Hi
Nicht unwichtiger Faktor: wie siehts denn sonst in der Straße aus? Bei mir stehen im Umkreis von 500m ein halbes Dutzend Maschinen die maximal ein Bremsscheibenschloss dran haben. Warum sollte sich da jemand den Aufriss machen 2 Minuten lang derbe laut meine Kette am Laternenpfahl durchzuflexen wenn sie die Nachbarmaschine in 10 Sekunden lautlos im Transporter haben? Auf die Art und Weise ist neulich die Straße runter eine 1200er weggekommen.
Weshalb sollte ich derbe laut flexen wenn das mit einer akkubetriebenen Rettungsschere (LUCAS) auch lautlos geht?
Es gibt offenbar Gegenden wo geklaut wird auf Teufel komm raus. Bei uns ist das Gott-sei-Dank nicht so.
Gegen professionelle Diebe hilft fast nichts ausser einer Versicherung.
Bei uns gibt es nicht mal herumeiernde Schrottsammler, wir müssen unsern Schrott selbst wegfahren. Selbst wenn man einen (der wenigen) anruft kommt der nur ab 1 to.
All die Tips mit "auf die Terrasse stellen" o.Ä. sind nicht schlecht, nützen aber nichts wenn man im vierten Stock zur Miete wohnt. Vielleicht ein Flaschenzug und dann auf dem Balkon? :-).
Vor dem Haus, gut sichtbar geparkt, leicht zugänglich, lädt "Interessenten" ein. Für mit Bremsscheibenschlössern etc. gesicherte Fahrzeuge gilt "vier Mann, vier Ecken, eine Hebebühne". Besser ist es das Ding abwechselnd in Nachbarstrassen zu parken weil es dann nicht immer "da" steht. "Vor dem Haus hab' ich sie im Auge" ist nur eine Hoffnung.
Hinter dem Haus unter einem Balkon ist vielleicht erst mal besser, hat dann aber auch den Vorteil, dass man ungesehener manipulieren kann (möglichst ein strafunmündiger 12-Jähriger . . ). Aber die Sache mit der "schnellen" Hebebühne entfällt.
Garagen findet man wie Sand am Meer, nur sind sie alle vermietet :-(.
Gibt es in der Nähe vielleicht ein Hotel mit Tiefgarage?
Eine bolzenschneidersichere Kette (gegen Rettungsscheren hilft nichts Transportables) und ein Laternenpfahl ist zumindest besser als keine Sicherung. Dazu eine Versicherung die auch bei Vandalismus zahlt wenn der Dieb sauer ist, dass er die Kette nicht "schafft" und nur den Sitz schlitzt.
Gegen "Bestellklauer" hilft praktisch nichts
gerd