Werkzeugthema: Schlagschrauber

Diskutiere Werkzeugthema: Schlagschrauber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich möchte mir tendenziell einen Schlagschrauber zulegen. Ich habe einen Kompressor, insofern würde es wohl einer werden, der...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Moin zusammen,

ich möchte mir tendenziell einen Schlagschrauber zulegen. Ich habe einen Kompressor, insofern würde es wohl einer werden, der druckluftbetrieben ist. Es geht darum, ab und an mal fester sitzende Schrauben (wie bspw. Radschrauben) elegant zu lösen. Also kein professioneller Einsatz. Ich tendiere zu einem Hazet Schlagschrauber, ggf. auch gebraucht.

Mal so ganz allgemein, habt ihr Empfehlungen?

Bezüglich des Kompressors, meiner hat die folgenden Werte: Flüster Kompressor 24L ölfrei Luftkompressor Druckluft 750W 8Bar. Kommt man damit klar?

Was könnt ihr mir noch mitgeben, worauf sollte ich beim Kauf darüber hinaus achten?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Problem bei den (Hazet) Rattermaxen ist der hohe Luftmengenbedarf.

Die 8 bar schafft fast jeder Kompressor, fraglich ist, ob er den benötigten Druck mit ausreichend Nachschub bereitstellt.
Das sind aber techn. Daten, die man für seinen K. eruieren kann.
Bei 24 L Vorrat würde ich vermuten, daß Du nicht happy sein wirst.

Aber es gibt doch zum Glück auch (akku-)elektr. Alternativen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Das Problem bei den (Hazet) Rattermaxen ist der hohe Luftmengenbedarf.

Die 8 bar schafft fast jeder Kompressor, fraglich ist, ob er den benötigten Druck mit ausreichend Nachschub bereitstellt.
Das sind aber techn. Daten, die man für seinen K. eruieren kann.
Bei 24 L Vorrat würde ich vermuten, daß Du nicht happy sein wirst.

Aber es gibt doch zum Glück auch (akku-)elektr. Alternativen.
Hättest du eine andere Empfehlung statt Hazet? Also mit geringerem Luftmengenbedarf? So Akkudinger sind ja ungleich teurer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein netzstrombetriebener Schrauber....

Bei einem Luftikus keinen Kessel unter 100 L und keinen Kompressor unter 600 L/min und 10 bar Enddruck (hilft enorm bei festsitzenden Schrauben).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Leider nein.
Mein Sohn hat's (mit dem netten kleinen Hazet) und einen ?50L? -Kompr. probiert. Klappt nicht. Zurückgegeben.
Darauf beruht meine Erfahrung.

Ich denke, wenn's der Hazet net kann, dann kann's auch kein anderer.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ich habe Makita, 18v Akku und alles fein.

Räderwechsel
Fahrwerk

Alles damit gemacht.

Da ich auch deren Akkuschrauber habe, Luftpumpe geht alles mit dem selben Akku.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Ich habe Makita, 18v Akku und alles fein.

Räderwechsel
Fahrwerk

Alles damit gemacht.

Da ich auch deren Akkuschrauber habe, Luftpumpe geht alles mit dem selben Akku.
Ok, also von Makita habe ich auch Akkuflex und Akkuschrauber. Wenn ich mir aber so angucke, wie schnell der Akku in die Knie geht, wenn ich die Flex nutze, könnte es natürlich sein, dass ich eher schwache Akkus habe. Habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf, welche Kapazität die haben.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
713
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Bezüglich des Kompressors, meiner hat die folgenden Werte: Flüster Kompressor 24L ölfrei Luftkompressor Druckluft 750W 8Bar. Kommt man damit klar?
Ich hab ebenfalls einen relativ kleinen Kompressor mit 8 Bar und einen Hazet-Schlagschrauber, der löst beim Reifenwechsel locker alle 5 Radmuttern am Auto und muss dann "Nachladen" um sie wieder festzuziehen....die Minute "Wartezeit" hab ich bisher nicht als Problem gesehen....
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ich nutze meinen mit 3Ah.

Für flexen würde ich eher zu 5Ah raten.

Für mich der auf der Strasse schraubt und keine Garage/Halle hat beste Lösung.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.436
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Habe ich auch ausprobiert. Brauchst eine Menge Luft mit entsprechendem Druck = funktioniert mit "Hauskompressor" nicht.

Da ich bereits Akkus von der Fa. hatte, habe ich mir einen Akku-Schlagschrauber gekauft:
Schlagschrauber | Elektrowerkzeuge | RYOBI

Vorteil bei meinem: auf Stufe 1 macht er im Anzug "nur" 100 nM, wodurch du voranziehen kannst und dann die Radmuttern mit Drehmo auf 110/120 (VW, Skoda...) final anziehen kannst.

Gruß

Snake28
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das größere Problem ist der Standard - Druckluftschlauch mit dem geringen Innendurchmesser. Habe dann auf diesen Schlauch mit 13 mm Innendurchmesser umgerüstet, damit kommt wesentlich mehr Luft beim Schlagschrauber an (Amazon.de)
Zusammen mit einem 50 L Zweizylinder Kompressor geht da nun einiges…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
122
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Der große Lidl Performance Akku Schlagschrauber kriegt Schrauben auf, die der Hazet 9012MG SPC auch mit einem 1/2"Schlauch nicht gelöst bekommt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.293
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine 2 Cents:

Hab einen elektrischen Schlagschrauber, der laut Aufschrift 200NM öffnen kann.
Mein Fazit: Taugt nicht, schafft er nicht. Luft kann's besser.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.453
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn Schlagschrauber den stärksten den man bekommen kann.
Mein Luftschlagschrauber reicht bei mir auch nicht um die Radschrauben beim Auto zu lösen.

Für mein Einhell 18V Akkusystem gibt es einem mit 400 Nm.

Aber für Radschrauben reicht ein langer Hebel.
Als ich noch LKW gefahren bin hatten alle unsere LKW ein 1 Meter Rohr am Fahrzeug. Damit habe locker auch in freier Wildbahn die 34mm Radschrauben los bekommen die mit 600 Nm angezogen werden.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
901
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab einen Zweizylinderkompressor mit 10 bar und 350 l/min samt Schlagschrauber.
Trotzdem nehme ich lieber den Akkuschlagschrauber vom Lidl mit 400 Nm.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Privat reicht auch nen 230v Schlagschrauber - habe einen Michelin gelabelten - hat mal 45 gekostet - der hat bisher alles hier an den Autos - kleintraktoren etc aufbekommen - Druckluft hat damals mit 50l Kompressor nicht funktioniert…
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.197
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
50 l Aldi Kompressor, Aldi Schlagschrauber, läuft super.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Güde Schlagschrauber ESS 350
Seit 5 Jahren problemloser Einsatz für unsere 3 PKW.
Sommer/Winter Wechsel.

Kunsstoffnuss dazugekauft... Kabeltrommel... langt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
50 l Aldi Kompressor, Aldi Schlagschrauber, läuft super.
Ich nutze seit vielen Jahren einen Einhell Kompressor, 8 Bar, 50l Kessel, ~100l/min Abgabeleistung, dazu einen Schlagschrauber aus dem Netz (unbekannte Leistung). Bisher habe ich jede Radschraube damit lösen können (Volvo, Passat, ... 100 - 120 Nm Anzugmoment), und nur dazu wird das ganze genutzt, niemals zum anziehen!
Ein daneben stehender Parkside PVKO 50 ?? (Standkompressor) ist deutlich lauter, hat weniger Lieferleistung, dafür kann er 10 Bar, tut es ggfs. auch. Und wenn dann beide auf die gemeinsame Leitung liefern :), gibt es nat. gar keine Probleme, wenn mal trocken geblasen, der Druckluftentroster/~polierer, die Druckluft-Fettpresse, oder die Druckluftratsche betrieben werden müssen.
Mit dem ganzen Akkugerödel habe ich nichts am Hut, denn das ist genau dann leer, wenn ich es brauche, und wenn es nicht leer ist, habe ich unnötig viel Lebenszeit darauf verwendet, es rechtzeitig wieder zu laden (oder unnötig viel Geld für neue Akkus verschwendet, vom Wirkungsgrad mal abgesehen). Mag mit Lithium-Akkus und deren geringer Selbstentladung etwas einfacher sein, ist m.E. trotzdem für nur gelegentlich genutzte Geräte daneben.

Uli
 
Thema:

Werkzeugthema: Schlagschrauber

Werkzeugthema: Schlagschrauber - Ähnliche Themen

  • Kompressor für Schlagschrauber gesucht

    Kompressor für Schlagschrauber gesucht: Mal ne Frage: Ich habe einen „Hazet Schlagschrauber 9012M“ geschenkt bekommen: Luftbedarf: 127 l/min Umdreh.: 10.000 U/min Betriebsdruck: 6,3...
  • Schlagschrauber

    Schlagschrauber: Bin gerade auf der suche nach eine Schlagschrauber da sich meiner gestern verabschiedet hat. Hab derzeit das Set von Güde im Auge...
  • Schlagschrauber kaufen....

    Schlagschrauber kaufen....: ......welche Marke oder noch wichtiger welches Drehmoment ist erforderlich für den Radwechsel bei Auto und Motorrad! Ich will nicht mehr mit dem...
  • Schlagschrauber kaufen.... - Ähnliche Themen

  • Kompressor für Schlagschrauber gesucht

    Kompressor für Schlagschrauber gesucht: Mal ne Frage: Ich habe einen „Hazet Schlagschrauber 9012M“ geschenkt bekommen: Luftbedarf: 127 l/min Umdreh.: 10.000 U/min Betriebsdruck: 6,3...
  • Schlagschrauber

    Schlagschrauber: Bin gerade auf der suche nach eine Schlagschrauber da sich meiner gestern verabschiedet hat. Hab derzeit das Set von Güde im Auge...
  • Schlagschrauber kaufen....

    Schlagschrauber kaufen....: ......welche Marke oder noch wichtiger welches Drehmoment ist erforderlich für den Radwechsel bei Auto und Motorrad! Ich will nicht mehr mit dem...
  • Oben