Werkzeugbox Touratech

Diskutiere Werkzeugbox Touratech im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gemeint ist die Box die an der Trägerinnenseite montiert wird. Gemäss Installationsanleitung soll man bei Offroadbetrieb den Radschutz entfernen...
juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Gemeint ist die Box die an der Trägerinnenseite montiert wird. Gemäss Installationsanleitung soll man bei Offroadbetrieb den Radschutz entfernen.

Nun, was heisst Offroad? Wüstentripp ist klar aber wie sieht es bei Schotterstrassen aus? Haut's da wirklich das Hinterrad so rauf?
Und wie sieht das bei Vollbeladung (Gepäck und Sozia) aus? Streift da was?
Ich meine jetzt bei "normaler" Beladung. Sozia 60kg, Seitenkoffern je 16kg und ne Rolle hinten mit Zelt.
Was sind eure Erfahrungen?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich habe die Box an einer R1250gs adv.
Da schleift nichts, auch voll beladen.
Auf Wald- und unbefestigten Wege hatte ich noch keine Probleme.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Auf dem ACT Italien hatte ich keine Probleme mit der Box. Habe den Hinweis irgendwie nie verstanden. 🤔

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ich habe auch die Box, als ich Schleifspuren nach meiner OffRoad Tour hatte, habe den Eislöffel entfernt !

Mein Bekannter (R 12oo GS Adv, K25 ) hat auch die Touratech Box und fährt einen Touratech Träger mit Touratech Koffern.
Das Problem bei dem Träger ist, dass die Werkzeugbox, so ca. 1,5 cm weiter in Richtung Rad ragt !
Nach unserer ersten Tour hatte er Schlagspuren, an der Werkzeugbox, vom Entlüftungsventil der hinteren Bremse.
Gefahren wurde Solo mit Gepäck!

Anmerkung:
gefahren wurden Schotterstrassen wie, Assietta, Jafferau, Parpaillon, Sommeiler

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Hallo
ich habe auch die Box, als ich Schleifspuren nach meiner OffRoad Tour hatte, habe den Eislöffel entfernt !

Mein Bekannter (R 12oo GS Adv, K25 ) hat auch die Touratech Box und fährt einen Touratech Träger mit Touratech Koffern.
Das Problem bei dem Träger ist, dass die Werkzeugbox, so ca. 1,5 cm weiter in Richtung Rad ragt !
Nach unserer ersten Tour hatte er Schlagspuren, an der Werkzeugbox, vom Entlüftungsventil der hinteren Bremse.
Gefahren wurde Solo mit Gepäck!

Anmerkung:
gefahren wurden Schotterstrassen wie, Assietta, Jafferau, Parpaillon, Sommeiler
Ist der TT Träger etwas anders als der BMW Träger? Habe den original BMW Träger mit BMW Boxen dran

-Michael-

-Michael-

Modell
Hallo
ja der Touratech Träger ist etwas anders. Ich selbst habe auch den original Träger mit Alu Boxen und Touratech Werkzeugbox !
Beim starken Einfedern schleift die Box leicht am Eislöffel, aus diesem Grund habe ich ihn abgebaut.
Wenn du die Box montierst und in die Flucht schaust dann kannst du es ja sehen und man sollte nicht glauben wie das Fahrwerk abseits geteerter Strassen arbeitet !

-Michael-

-Michael-

Modell
es ist jetzt nicht so, dass es dir den Mudsling abreist aber es streift leicht

JUG

JUG

Modell
es ist jetzt nicht so, dass es dir den Mudsling abreist aber es streift leicht
Na ja.
Der Mudsling (nicht der Innenkotflügel, der auf der Schwinge montiert wird) wird am Rahmen befestigt. Die Box ist am Träger, ebenfalls rahmenfest verbaut.
Du sprichst von dem Hinterrad-Spritzschutz (Eislöffel)?!?
Wenn Mudsling und Box bei Fahren aneinander geraten, bestehen wohl Probleme galaktischen Ausmaßes. :eekek:

-Michael-

-Michael-

Modell
Na ja.
Der Mudsling (nicht der Innenkotflügel, der auf der Schwinge montiert wird) wird am Rahmen befestigt. Die Box ist am Träger, ebenfalls rahmenfest verbaut.
Du sprichst von dem Hinterrad-Spritzschutz (Eislöffel)?!?
Wenn Mudsling und Box bei Fahren aneinander geraten, bestehen wohl Probleme galaktischen Ausmaßes. :eekek:
ich meine den Eislöffel !

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
OK danke für den Hinweis.
Aber eben normaler Strassenbetrieb mit Gepäck und Sozius keine Probleme oder?

Ich fahre nicht mehr Offroad mit dem Motorrad - Tja, irgendwann lässt die Kraft nach...

JUG

JUG

Modell
ich meine den Eislöffel !
Ok. Dann haben wir das geklärt.

Die Box, am originalen Kofferträger einer R1250gs montiert, "schwebt", je nach Montage, +/- 26cm über dem Haltearm des Eislöffels.
Der Abstand zwischen. Reifenoberkante und Innenkotflugel beträgt bei einem neuen Reifen ca. 26cm.
Also erst wenn der Reifen beim Einfedern anschlägt, besteht auch Kontakt zw. Box und Eislöffel - ein recht unwahrscheinliches Szenario.
In der vertikalen Flucht führen Box und Eislöffel aneinander vorbei.
Ich bin zwar phantastischer Phantast, aber ich habe keine Phantasie wie Eislöffel und Box kollidieren können.
Oder sprecht ihr von anderen Anbauteilen bzw. Montageoptionen?

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Ja habe jetzt nachgemessen. Bei ner Box-Breite von 9,5 cm braucht es wirklich nicht viel bis es beim einfedern mit dem Bügel kollidiert. Denke da reicht ne flotte Fahrt über eine etwas schlechtere Strasse mit Schlaglöchern.

Ich lass es bleiben...

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Also ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Eine Woche ACT 🇮🇹 und keinerlei Spuren an der Werkzeugbox, mal abgesehen vom Dreck. Geschont wurden die Maschinen definitiv nicht, Geländeeinlagen waren mehr als genug dabei. Habe die Touratech Kofferträger verbaut.

Anhänge

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Also ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Eine Woche ACT 🇮🇹 und keinerlei Spuren an der Werkzeugbox, mal abgesehen vom Dreck. Geschont wurden die Maschinen definitiv nicht, Geländeeinlagen waren mehr als genug dabei. Habe die Touratech Kofferträger verbaut.
Ja sieht nach Artgerechter Haltung aus :smile:

Vielleicht gibt es ja Unterschiede je nach Modell. Ich hab ne Tü aus 2012 und wenn ich vom Träger aus nach innen die 9,5 cm messe, ist das wesentlich über der Flucht vom Schutz

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Artgerecht… na ja… eine GS im Gelände ist so eine Sache. Kann man machen, aber wirklich gut ist das nicht.
Aber das war hier gar nicht das Thema…
Muss zu dem Bild anmerken, dass ich nichts nachgemessen habe. Theoretisch ist es also denkbar, dass sich da etwas berühren könnte. Aber an den Punkt habe ich die GS auf dem ACT scheinbar nicht gebracht. Und über manche Wege sind wir wirklich nicht langsam gefahren.

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Na ja hab's jetzt doch bestellt. TT hat mir zugesichert dass nix streift... mal sehen...
Falls es dann doch nicht passt, montiere ich das Teil in den Defender als abschliessbares Dokumentenfach.
Hauptsache dem zehrenden Haben-will-effekt nachgegeben :happy: und zufrieden sein... Vorerst...:coo8ol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JUG
juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
auf dem Esslöffel hab ich den ollen CH Kleber drauf den's für uns im Ausland leider immer noch braucht

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Moin allerseits,

wer kann denn Aussagen dazu machen, wie schwer man die Box beladen kann? Ich habe sie vor kurzem montiert mit den TT-Trägern und heute mal mit Werkzeug beladen (Knarre, zwei große Nüsse, großer Maulschlüssel, ein paar kleine Schlüssel und diverses). Das ganze kommt mir doch recht schwer vor. Und die vier kleinen Schräubchen halten das alles aus auch abseits asphaltierter Straßen/Wege?
Wär toll, wenn ihr meine Sorgen zerstreuen könntet - danke schon mal im Voraus :smile:

Joe_GSA

Joe_GSA

Modell
1250 GS LC 2019.
Moin allerseits,

wer kann denn Aussagen dazu machen, wie schwer man die Box beladen kann? Ich habe sie vor kurzem montiert mit den TT-Trägern und heute mal mit Werkzeug beladen (Knarre, zwei große Nüsse, großer Maulschlüssel, ein paar kleine Schlüssel und diverses). Das ganze kommt mir doch recht schwer vor. Und die vier kleinen Schräubchen halten das alles aus auch abseits asphaltierter Straßen/Wege?
Wär toll, wenn ihr meine Sorgen zerstreuen könntet - danke schon mal im Voraus :smile:
Hallo
Grob überschlagen : M6 Schraube… untere Güteklasse 8.8; Zugfestigkeit 800N/mm2; M6 = Fläche von 19mm2; max Zugfestigkeit M6 =15000N……sind 1500kg mal 4 …=6000kg Masse kannste dran hängen….statisch……

Und dynamisch, würde ich sagen, dass wenn die Schrauben richtig angezogen sind…. zuvor etwas anderes zu Bruch geht, aber nicht die 4 Schrauben…das reicht mit Sicherheit….

Natürlich gibt es hier Spezialisten die das noch genauer berechnen….

Gruss Joe

Thema:

Werkzeugbox Touratech

Werkzeugbox Touratech - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger

Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger: Moin, ich verkaufe eine neuwertige Touratech Werkzeugbox die an den Touratech ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger montiert werden kann. Komplett mit zwei...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox

Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox: Verkaufe eine Toolbox / Werkzeugbox aus Edelstahl von Touratech in guten Zustand ,sieh Fotos Die Box (Artikelnummer:01-045-5610-0 )passt auf...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.

Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.: War beim Kauf meiner GS1250 dabei, ich hab aber keine Verwendung dafür. War nie montiert, alle Päckchen noch geschlossen. Schlüssel etc. auch...
  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger

Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger: Moin, ich verkaufe eine neuwertige Touratech Werkzeugbox die an den Touratech ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger montiert werden kann. Komplett mit zwei...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox

Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox: Verkaufe eine Toolbox / Werkzeugbox aus Edelstahl von Touratech in guten Zustand ,sieh Fotos Die Box (Artikelnummer:01-045-5610-0 )passt auf...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.

Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.: War beim Kauf meiner GS1250 dabei, ich hab aber keine Verwendung dafür. War nie montiert, alle Päckchen noch geschlossen. Schlüssel etc. auch...
  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Oben