John_Stiles
Themenstarter
Mitnichten. Ist einfach nur wie in der Schule: Thema verfehlt, setzen.Beleidigt, weil die Antworten auf deine Frage nicht das wiedergeben was du gerne hören möchtest?
Mitnichten. Ist einfach nur wie in der Schule: Thema verfehlt, setzen.Beleidigt, weil die Antworten auf deine Frage nicht das wiedergeben was du gerne hören möchtest?
Sieht fast so aus wie Meine:Als Hobby-Schrauber, und weil ich in meiner Garage keine 400 V habe, tut's mir seit Jahren die "kleine" Optimum. (350€)
Ausreichend präzise, 16 mm Schnellspann-Bohrfutter, Drehzahl per Keilriemen.
Gutes Metalluntergestell aus Kleinanzeigen.
Davor jahrelang mit Wabeco-Bohrständer abgemüht. Taugt mit Abstrichen für Holz- und kleinere Metallbohrer.
Ist aber halt Spielzeug...
Die hab ich ebenfalls, nix zu meckern. Spiel ist top bei meiner, hat genügend Power, lediglich auf den Laser würde ich mich nicht verlassen. Aber da fängt das Handwerk ja an, mit anzeichnen und körnen. Wenn man das nicht macht, hilft auch das 2000,- Euro Profigerät nichts.Ich habe die oft verschmähte Bosch PBD40 und bin damit gut zufrieden. Meine hat nur geringes Spiel und bohrt tatsächlich runde Löcher, besonders mit den schönen Rukobohrern. Ich habe sie mit der Werkbank verschraubt. Sehr einfach ist die Drehzahlregulierung, an der Wand hängt eine Tabelle mit den passenden Drehzahlen.
Für mich als Heimwerker dicke ausreichend.