Sehr gute Quintessenz.
Ich habe wirklich Freude an gutem Werkzeug. Mein Werkstattwagen mit den ganzen Handwerkzeugen würde in Punkto Qualität und Quantität sicher auch ner kleinen Autowerkstatt gut zu Gesicht stehen.
Wenn Platz und Budget nicht maßvoll limitiert wären, würde ich mir sicher auch für 2 Mille oder gar mehr so einen professionellen Apparillo kaufen. Wie heißt es doch immer wieder so schön, „wer billig kauft, kauft doppelt“. Aber nun sind halt mal die Ressourcen begrenzt und die Anwendungsfälle im vorliegenden Kontext ebenfalls.
Den berühmten Metallbauer ums Eck, der nur drauf wartet, dass irgendein Hansel reingeschneit kommt, um mal eben was bohren, abdrehen oder fräsen zu lassen, sucht man hier vergebens. Und bei den Nachbarn kann ich mir auch maximal ne Heckenschere leihen gehen.
Ergo, muss ich Abstriche machen und mir überlegen, was unter Berücksichtigung meiner individuellen Rahmenbedingungen Sinn macht, effizient und effektiv ist. Und das scheint im besprochenen Kontext eher ein Bohrständer zu sein.
Dass andere, die sich hier zu Wort gemeldet haben top-notch Geräte haben, hilft mir nicht weiter. Ich gönne es euch von Herzen und neide es euch nicht. Es hat mir gleichwohl sehr geholfen herauszufinden, was für mich Sinn macht und in Frage kommt.