crusader
Na dann freue dich darüberIch habe eine DVD bzw. Image mit allen Modellen 1984..2014. Ist 8.4GB gross.
Na dann freue dich darüberIch habe eine DVD bzw. Image mit allen Modellen 1984..2014. Ist 8.4GB gross.
Das sind keine RepROM, sondern das sind (in der Regel mehrsprachige) BMW Motorrad Repair and Service Data (RSD) DVD. Diese gab es früher vierteljährlich von BMW Motorrad für deren Händler, und - soweit ich weiß - wurde das Programm im Jahre 2017 mit der Ausgabe 41 dieser DVD eingestellt, vermutlich weil bis dahin "alle" Händler einen Zugang zu den darin enthaltenen Informationen übers Netz hatten. Man konnte sie bei Geld im Überfluß sogar an der Teiletheke kaufen, denn sie hatten ganz normale Ersatzteilnummern, aber der Preis war nichts mehr für den Hobbyschrauber (mehrere hundert Euro pro Ausgabe).@lederkombi
Wobei ich mich wundere das es eine
RepRom DVD gab wo wirklich alle Modelle von 1984 - 2014 gab oder sind das dann nur GSen?
Na sind da dann die Reparaturen drauf oder nicht.Das sind keine RepROM, sondern das sind (in der Regel mehrsprachige) BMW Motorrad Repair and Service Data (RSD) DVD
Also ich habe eine aus Italien - die Sprache kann man aber einfach ändern.Da werden zum Großteil nur welche aus Italien verkauft die dann auch italienisch sind .
Und von der Auflage her so alt das die Modelle 2010 - 12 nicht dabei sind
Ich hab dem Haendler beim kauf meiner TUe gesagt das ich mir nicht vorstellen koennteMan konnte sie bei Geld im Überfluß sogar an der Teiletheke kaufen, denn sie hatten ganz normale
Ja aber mit der RepRom nicht zu vergleichen denn die ist um einiges Umfangreicher wenn es um Reparaturen geht.MultiDVDs sind die RSD (Repair and Service Data Disks)
Ich habe das mal rasch verglichen (ich kaufte bisher zu jedem meiner Maschinen immer auch die RepROM), R1200RT 2009 ist zwar auf der RSD anders dargestellt als auf der Reprom, aber der Inhalt ist der Gleiche, also die Arbeitsschritte und die Bilder. Insofern ist nur die Darstellung und Gliederung etwas unterschiedlich. Ansonsten ist aber alles vorhanden. Die RepROM für die K2x ist ca. 640MB gross, die RSD ca. 8.5GB, so passt das auch von der Datenmenge. Ich denke daher nicht, dass die RepROM wirklich umfangreicher ist, täte ja auch nicht wirklich Sinn ergeben.Ja aber mit der RepRom nicht zu vergleichen denn die ist um einiges Umfangreicher wenn es um Reparaturen geht.
Ich habe jetzt ja auch beide aber ich würde die RepRom die speziell für die einzelnen Modelle ist immer der RDS vorziehen.
Lg Andreas
Ich bin ja auch ein Fan von solchen Machwerken und habe so etwas für diverse Gerätschaften (nicht nur Mopeds) immer miterworben.Was ich aber sagen muss: Ich habe ja auch bei meinen Hondas die Wartungshandbücher gekauft (die sind echt in Papierform und mehrere Zentimeter dicke A4 Wälzer!) und bezüglich der Explosionszeichnungen sind die Hondabücher schlicht der Oberhammer. Die Bücher sind regelrechte Kunstwerke.
Vielleicht ist der in Berlin groesser. .-)Der Münchner Friedhof könnte das gar nicht packen ;-).
FalschIch glaube nicht das Honda das heute noch in Papierform hat.
Grammatikalisch korrektes Deutsch ist hier im Forum nicht verboten!Ich hab dem Haendler beim kauf meiner TUe gesagt das ich mir nicht vorstellen koennte
das man so ein Motorrad kaufen kann ohne das sowas dabei ist. Schliesslich soll man
doch angeblich damit die Erde umrunden koenne.
Also war die beim Kauf dabei.
Olaf
Hallo GerdHi
Die Frage ist ja, ob ein "Servicebuch" für einen Mechaniker geschrieben ist, der nur einige Infos oder eine Gedächtnisstütze braucht und den Rest (hoffentlich) in seiner Lehrzeit erlernte, oder für einen Friseur (Entschuldigung an alle Friseure) der von Mopped eigentlich keine Ahnung hat und dem man erklären muss wie herum man einen Schraubendreher hält oder eine Messuhr bedient.
Honda gestaltet seine Bücher vielleicht für Amerikaner. Denen muss man auch sagen, dass man in Mikrowellen keine Kleintiere trocknen darf und man einen PC nicht in's Wasser tunken darf solange der Netzstecker in der Steckdose ist.
Die BMW-Bücher sind nicht dafür gedacht: Wie vermeide ich einen Werkstattbesuch und die damit verbundenen Kosten?
gerd