Lieber C-Übel-Treiber,
ich werde hier jetzt keine PISA-Debatte mit Dir beginnen, vor allem nicht mit dem Wissen, wer die höheren Bevölkerungsanteile hat, die weder sinnerfassend lesen noch vernünftig die landestypische Sprache sprechen können. (Wobei, im 16.Bezirk in Wien bin ich mir da auch nicht sicher)
Ich habe irgendwo anders geschrieben, Idioten hätten keinen (bestimmten) Reisepass. So werde ich es auch weiterhin halten.
Pauschal aber zu behaupten, in Österreich wäre das Bildungsniveau generell niedriger als anderswo, ist -mit Verlaub- beschämend! Aber für Dich.
Ich habe während meiner Schulzeit das Glück gehabt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des deutschsprachigen Raums in Europa meine Zeit als Austauschschüler zubringen zu dürfen, teilweise in echten Eliteschulen. Selbst dort war das vorhandene Wissen manchmal erschreckend niedrig, genügend Beispiele in die andere Richtung habe ich natürlich auch erlebt.
Ich kann mit Pauschalierungen recht wenig anfangen, schon gar nicht, wenn sie auf so große Gebilde wie zB ganze Länder/Staaten angewendet werden....
Vielleicht kannst Du ja nochmals über Deine vorher geschriebenen Sätze drüberschauen.
Ich hol mir jetzt mal einen Muskateller aus dem Keller.