Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Diskutiere Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich mache es eigentlich, wie die meisten hier. Habe ich ein Ziel fahre ich auch bei Regen los. Geht’s nur um ne Feierabendrunde und es regnet...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.326
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich mache es eigentlich, wie die meisten hier. Habe ich ein Ziel fahre ich auch bei Regen los. Geht’s nur um ne Feierabendrunde und es regnet, verkneife ich es mir.
Komme ich auf einer Tour in den Regen, naja, dann ist es halt so.
Lieben tue ich es aber nicht und wenn ich dann an so manchen Regenschauer in den Alpen denke, da hatte man ja das Gefühl man steht unter einem Wasserfall.
Da ich Brillenträger bin, habe ich auch Irgendwann ein Problem mit dem „Durchblick“. Dann halte ich einfach an und warte nur noch ab.

Gruß,
maxquer
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.610
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich fahr jeden Tag mit der Q zur Arbeit. Das Wetter ist mir dabei sowas von egal, das kann sich ein Schöneetterfahrer gar nicht vorstellen. Nach so vielen zig-1000 km im Regen wie ich sie habe bin ich da schmerzfrei.
@Apachenzipfel
Wenn du so gerne Motorräder putzt, dann kannst du gerne meine 11-er mal haben. Ich würde solange dein Motorrad mal dreckig machen. Aber nur wenn es der Befriedigung deines Putztriebes dient ;)
Viele Grüße
Martin
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.033
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich denke mal drüber nach Martin 😂
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.345
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich bin Schönwetterfahrer. Wenn es regnet warte ich, bis es trocken ist und starte dann. Es sei denn natürlich, ich bin auf einer Mehrtagestour. Da nehme ich jedes Wetter wie es halt gerade kommt. Aber auch Schönwetter hat bei mur seine Grenze, und zwar bei über 30 Grad. Da macht mir das Fahren auch keinen Spaß mehr. Dieses Jahr im Juli/August bin ich kaum gefahren.

Geputzt wird das Mopped einmal im Jahr, wenn ich es für die Winterpause in die Gerage stelle.
Bei mir ähnlich. Allerdings macht mir Hitze >30° nichts aus und ich putze öfter, letzteres auch weil man beim putzen alle möglichen kleineren Defekte bzw. Verluste von Schrauben usw. entdeckt.
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Meine Motorräder waren und sind immer das ganze Jahr angemeldet. In jungen Jahren habe ich mir oft den A…. abgefroren. Heute gibt es tolle Kleidung, Rainmodus, Griff- und Popoheizung. Schnee, Eis und Salz meide ich, wenn möglich. Regen und tiefe Temperaturen sind kein wirklicher Hinderungsgrund (dann schon eher >30°C). Geputzt wird mein Moped erst dann, wenn meine bessere Hälfte sagt, „So fährst ma nimma fort!“
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fahre gern im Regen.
Sitze dabei im Auto und bemitleide die Moppedfahrer :engel:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.326
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich denke dann immer:
„Ihr armen Irren.“😎

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
1969 bis 1971 ganzjährig, bei jedem Wetter, auf NSU Lambretta. Das war mein einziges Gefährt. Mit den kleinen Rädern, fast profillose Bereifung, bei Nässe und Schnee (den gab's damals noch lange u. reichlich :)), immer ein Erlebnis ;). Danach beim Bund, nur seltene WE-Touren, und dann nicht bei Regen ;). Ab '75 Gespann, da war das Wetter egal. Im Gegenteil, bei Schnee machte es besonders viel Spaß, da reichten selbst die nur 21.5PS des 500er Einzylinders zum driften (bei Nässe auch, nur fehlte durchnässt etwas am Spaß ;), wasserdichte Klamotten waren Ostfriesennerz, o.a. Belstaff etc, Waxcotton, weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten :(). Seit '91 auf Harley unterwegs, aktives Mitglied der Harley Owners Group, und einer von denen, die Touren angeboten haben. Da verstand es sich von selbst, daß ich auch bei Regen am vereinbarten Treffpunkt stand und daß gefahren wurde/wird. Allein fahre ich nicht mehr bei Regen los (außer ich will zu einer längeren Tour aufbrechen, dann ist das halt so).
Wichtiger Satz von @Reincarnator :
"Ich muss mir in meinem Alter nichts mehr beweisen".
Ich würde das erweitern auf: "Ich muss niemand beweisen, daß ich's kann, mir habe ich es schon oft genug bewiesen!".
Regen- u. Schneefahrten, die in Erinnerung geblieben sind:
1994, Rückfahrt vom BigTwin Treffen in Castellón, ab Andorra bei strömendem Regen bis Besançon, wo ich wegen platten hinteren Reifens liegen geblieben bin.
1998, Anfahrt zur ersten European Bike Week in Faak, mit mehren Zentimeter Schnee auf der Straße, ab der ersten Kehre hinter der Mautstelle, hoch zum Großglockner :(. Hinter dem Tunnel nach Heiligenblut war alles trocken, schneefrei :).
2001, Rückfahrt vom 13. HOG Meeting in Monte Gordo, Portugal. Ab etwa Straßburg Dauerregen höchster Qualität :( bis Hannover, da war es dann trocken :banghead: .
?? H-D H, F, WI Firmenausflug, Rückfahrt aus dem Bereich Biggesee/Sauerland, Regen ab Hotel, bis H durchgehend, gewürzt mit netten Slides beim Beschleunigen auf der B6 im Bereich H-Deisterplatz, auf der kleinen Steigung Richtung Schwanenburg Kreuzung. Was hatte ich plötzlich Platz hinter mir :yeahh: .
?? Ich, als einziger mit dem Moped zum Mittwochstreffen der HOG angefahren, Schnee war schließlich erst für die Nacht vorhergesagt worden. Warnungen später erscheinender Leute ignoriert, und ca. 22:30 aufgebrochen. Da stand schon ein netter Schneemann auf meiner Sitzbank -Danke ;)-, die Straßen Richtung Heimat waren mit plattgefahrenem, vereistem Schnee bedeckt. Erst nach zwei Drittel der Strecke, unbefahrene Seitenstraßen, tiefer Schnee, war es einigermaßen zu fahren. Fast eine Stunde für nur 4.5-5km (mein langsamstes Motorrad :D).
Heute:
Wenn ich's vermeiden kann, fahr ich nicht bei Regen o. Schnee. Ist es nicht vermeidbar, ....
"Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch"
Karl Valentin

Uli
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.382
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wenn ich's vermeiden kann, fahr ich nicht bei Regen o. Schnee. Ist es nicht vermeidbar, ....
Bei meinem jahrelangen Tourenplaner ist es nicht vermeidbar, manchmal geht es gut, meistens nicht.
😀 😉😉
Scherz beiseite, spontane Tagestouren von zuhause werden nicht gemacht, wenn es am Anfang des Tages schon regnet.
Wenn wir auf mehrtägigen Touren sind, muss da dann durch, wenn wir wechselnde Übernachtungen haben oder man harrt im Hotel aus und hofft auf gutes Wetter oder nimmt das Stiefelbier schon mal, ohne die Stiefel angezogen zu haben.
😉😉😉😉
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.106
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Es gab Zeiten in meinem Leben da hatte ich nur ein Motorrad und musste bei Schnee fahren. Von daher scheut mich das Nass von oben weniger und macht mir nichts aus.
Regt es mich auf, drückt es meine Stimmung und das wirkt sich auf die Faherei aus. Also lasse ich meinen Helm zu, singe mir selbst was vor und freu mich trotzdem auf das Fahren. Erlebe das bei Touren immer wieder. Regnet es sind die meisten Mitfahrer nur schlecht drauf. Ich nicht!!!
Zur Eisdiele um die Ecke fahr ich nicht bei Sonne oder Regen.
Bin eher der der Kilometers fahren muss. Wenn es mal Tage nicht geht, mit fahren, bin ich unleidlich und meine Frau ist froh, wenn ich wieder aufs Moped steige.
Hauptsach Spass uff de Gass.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Apropos Auto, oder ich muss mir nichts mehr beweisen. Da tickt jeder anders, ich war lange Zeit Berufskraftfahrer und bin heute froh in keine Blechbüchse mehr einsteigen zu müssen. Es geht nichts über frischen Wind um die Nase, auch wenns manchmal Kalt und Nass wird. Kleine Nebenwirkung, Erkältungen kenne ich nur noch vom Hörensagen. Ob das in Zukunft ohne Auto so bleibt kann ich nicht sagen, vielleicht gruselts mich auch irgendwann vorm Mistwetter. Aber so lange es geht will ich im Freien fahren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.053
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unter dem Helm - mit entsprechender Kleidung - merke ich nix vom Wetter.
Friere nicht - werde nicht nass.
Einzig an der Tanke - wenn ich nicht am Automaten kontaktlos zahlen kann - wirds blöd,
wenn die Hände nass werden - aber sonst... ausser bei Schnee & Glatteis . ... immer.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Regenfahrten nur, wenn es anders nicht geht. Salzfahrten: Niemals.
Feierabendrunden bei Regen niemals, aber ich sage sicher keine mehrtages Tour mit den Kumpels ab, die lange geplant, Urlaub genommen, etc. nur weil es regnet. Dann kommt der gute Regenkombi an, alle Luken zu und auf zur "Sturmfahrt". Keep smiling!

Mich nervt aber am Regen am Meisten, dass die Kiste danach aussieht wie die sprichwörtliche Sau.

Interessanterweise: Von der x-ten problemlosen Passfahrt bei Sonnenschein spricht nach einer Woche kein Mensch mehr. Aber die herausfordernden Fahrten durch starke Winde, Nebel, Dunkelheit, Hagel, Regen, Schnee oder alles zusammen bleiben hängen und werden oft bei der abendlichen "Nachbesprechung" an der Hotelbar noch Jahre später hervorgeholt.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
486
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Letztes Jahr mit meinem Sohn in 3 Tagen nach Österreich gefahren. 3 Tage fast durchgehend Regen. Das ist die erste Erinnerung die mir einfällt wenn ich daran zurück denke. Ja, interessant.
Dieses Jahr der platte HR auf der Heimfahrt. Auch sehr prägnant.
Es ist wohl das Unerwartete das sich so festsetzt.
Gruß
Ronald
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.247
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Ich fahre seit 47 Jahren bei jedem Wetter - außer auf Schnee. Mein alternativ vorhandener oller Golf fährt pro Woche 20 km. Die wöchentliche Fahrt zum Aldi, oder wenn's neue Wasserkästen braucht. Sonst bleibt die Kiste stehen, und manifestiert, dass ich mir Unwirtschaftlichkeit leisten kann. Motorradreisen gehen bei mir bevorzugt in den Norden oder Nordwesten. Wenn man dort mit Regen oder unkommodem Wetter hadert, dann fährt man besser erst gar nicht hin.
Ein weiterer Effekt von Regenfahrten. Man kann der modernen BMW beim Rosten zusehen. Meine 2017er GS zeigt mehr Rost als meine olle K100 nach 26 Jahren. Shareholder Value und obszöne Gewinne bei BMW fallen also nicht vom Himmel - sie werden eindesignt. Vermutlich wird die Kiste aber trotzdem länger halten als ich :-)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
242
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Aber die herausfordernden Fahrten durch starke Winde, Nebel, Dunkelheit, Hagel, Regen, Schnee oder alles zusammen bleiben hängen und werden oft bei der abendlichen "Nachbesprechung" an der Hotelbar noch Jahre später hervorgeholt.
Dein gesamter Beitrag könnte auch von mir sein, sehe ich alles genauso.
Den letzten Abschnitt finde ich aber besonders interessant. Ich denke nämlich, solch widrige Fahrten gehören dazu. Es ist für mich ein bisschen das Salz in der Suppe, dass man von der umgebenden Natur nicht völlig abgeschottet ist. Meine gut 30 Jahre auf dem Motorrad ohne Kälte, Hitze, Nässe, Dreck usw. wären sicher etwas langweiliger gewesen. Jeden Tag bei genehmen 23 Grad und Schäfchenwolken rumfahren? Sicher erstrebenswert, aber mir würden rückblickend ein paar spezielle Erlebnisse fehlen.
 
Thema:

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben