Hallo zusammen,
bin begeistert, kein Problem bisher (knapp 10.000).
Einmal versagen der HR-Bremse aufgrund Haarriss im Ausgleichsbehälter, aufgetreten bei etwas über 5000 meter üNN, kann passieren, wurde sofort getauscht.
Gleiche Tour, bei knapp 5000 m ging mir der Sprit aus, ein freundlicher Einheimischer hat mit 1 Gallone 84er verkauft, hat auch funktioniert bis zur nächsten Tankstelle (wo ich dann 98er als Ausgleich gefüllt habe
), es ging allerdings nur noch Bergab.
Alle Klimazonen durch, Wüste auf normal null bis hoch auf über 6.000 m und runter ins Amazonasbecken mit Dschungelfeuchte und Starkregen, alles tadellos. Leistungsverlust in der Höhe kaum spürbar.
Mein einziger Gegner, mit großem Respekt, ist lockerer Sand, wie er manchmal in Sandverwehungen auf den Straßen hier vorkommt, befestigt wie unbefestigt. Da merkt man dann das Gewicht und irgendwann ist einfach Schluss. Etwas, was ich mir vorgenommen habe zu üben, fahren im lockeren Sand. Dafür kann aber Ilsebill nichts. Bisher drei Stürze aus diesem Grund, mehr Umfaller eigentlich.
Bei einem anderen Sturz auf einer Geröllpiste, mit relativ großen Steinen, hat es mir den li Ventildeckel ca 2 mm verschoben, leichter Ölaustritt, hielt aber bis zur nächsten Tanke, dort gerichtet, hält bis heute. Mittlerweile habe ich diese Originalen Ventildeckelschutzdinger dran, die sollen sowas ja verhindern.
Reifen: Die Original Bridgestone (Frage, warum werden die hier überhaupt ausgeliefert?) waren völliger Mist für die Gegebenheiten hier, jetzt habe ich den Metzeler Karoo Street drauf, bin zufrieden (bis auf das sehr störende Pfeifen von 110-125), aber ich bin sicher es geht noch besser. Mal sehen welchen ich als nächstes kaufe. Mein Problem: In der Regel muss ich ein paar Hundert Kilometer Panamericana Fahren und dann geht es ins Landesinnere, die will ich natürlich schnell hinter mich bringen, also muss der Reifen auch bis 200 abkönnen, soll aber auch Geröll, Sand, Lehm und sowas alles können, also die Eierlegendewollmilschsau, gibt es aber nicht.
Navi 6: Großer Mist, liegt aber nicht am Navi, sondern am verfügbaren Kartenmaterial, absolute Fehlinvestition. Taugt nur PanAm hoch und runter.
Verbindung Connected App: Macht was sie will, mal funktioniert es super, mal gar nicht. Ist mir egal, investiere ich keine Zeit mehr. Morgen gibts ein neues Handy (jetzt Eiermann X, dann XS), vielleicht wird es dann besser.
Original-AluKoffer sind nicht 100% dicht, kann man aber mit leben, im Dschungel klebe ich immer einmal Tape rundum.
Achja, der Sitz. Den habe ich beim Sattler hier neu beziehen lassen, mit einer 1,5cm Geleinlage. Seitdem besserer Komfort, der Originale war nicht schlecht, aber jetzt ist es besser.
Ich bin echt zufrieden und happy mit meiner Maschine!
Jetzt kommt der Sommer und dann gehts erst richtig los.
Saludos