Ich habe meine Koffer selbst foliert. Erst mit Dekor versehen und dann mit Klarfolie (Oraguard) geschützt.
Schwer ist es nicht, aber man flucht schon ein wenig, so zwischendurch. Denn die im Internet erhältlichen Zuschnitte für die Koffer sind nicht ganz so 100% passgenau, sondern allenfalls 99%.
Wichtig: Viel Seifenwasser verwenden! Und auch wichtig: Fön mit warmer Luft für die Endarbeiten. Pro Koffer habe ich ca. 1 Stunde benötigt, Luftblasen gab es keine, aber um die Dekorfolien wird man kaum alle Luft rausbringen, denn wenn die Dekorfolien etwas dicker sind, dann gibt es dort eine Kante und die ist eben nie "null" bzw. die Klarfolie kann der Kontur dort nicht zu 100% folgen.
Auch gut: Ein sehr scharfes Messer um allenfalls leicht zu grosse Folien etwas zu korrigieren. Ein Rakel ist natürlich Pflicht und man darf nicht zu heftig drücken. Besser wie stossen ist ziehen, dies gibt weniger Spuren auf der Folie.
Ebenfalls muss man beachten, dass die Originalkoffer zwar hübsch und glatt ausschauen, es defakto jedoch nicht sind. Mit ist das erst beim Folieren aufgefallen, da hat es vom Schweissen (?) durch den Hersteller gerne feinste Schweissperlen auf den Flächen, nicht auf allen, und die bekommt man einfach nicht weg. Die Folie ist da gnadenlos und zeigt jede Unregelmässigkeit des Untergrundes sofort an.