Benno
Stell bitte Bilder ein, wenn du sie montiert hast.
danke für die ehrliche Aussage Benno. ich hab gestern mit Freunden darüber diskutiert und es kam auf, dass die Mehrzahl die von "übersehen werden" berichten konnten, bei schönem Wetter, Sonnenschein übersehen wurden.So, der Praxistest war am Wochenende. Sichtbarkeit bei hellem Wetter eher mau, sehr gut dagegen in Waldpassagen und bei schlechteren Sichtverhältnissen. Also insgesamt nur ein kleiner Sicherheitsgewinn.
das habe ich mir auch gedacht.Wieso baust Du statt der Tagfahrlichter ...nicht einfach LED-Nebelscheinwerfer an? ...... zusätzlichen Nutzen, dass die Fahrbahn heller ausgeleuchtet wird.
Da kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen, wäre echt interessant, was sich da so bei Euch im Einsatz abspieltJa nee, is klar,
Im Straßenverkehr gibts leider immer mehr Dummvögel, die glauben dass sie sich grundsätzlich an keinerlei Regeln halten brauchen.
Modell Afrika oder Thailand - einfach fahn...
Du machst Dir keine Vorstellung was für schwachsinnige Sachen Kraftfahrer aller Altersklassen machen, wenn wir im Rettungswagen, mit Mordsradau und mittlerweile extremer Discoflackerei (auch LED´s) vorbei wollen.
Die schauen uns blöd an und fahren schön akorat in den Weg, damit der echt "leicht" zu übersehende 5-Tonnen RTW, der in allen möglichen Warnfarben schillert, bloß nicht vorbeikommt. Eine unnötige Vollbremsung mit unverschuldeten Beinahecrash, jagt die Nächste.
Daher liegts Nahe, die kleinen Motorräder gut sichtbar zu machen. Bei den TFLs gehts eben darum tagsüber sicher erkannt zu werden. Die exakten DE und neuen Hightech-Scheinwerfer können das durch die Bauart nicht leisten.
Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat:
"Ich hab den überhaupt nicht gesehen !"
Zs - trotzdem treffen die sich immer wieder...
so denn - Aufbasse und heilbleiben !
Matthias
und dagegen helfen auch alle Lichter der Welt nicht. da hilft nur, wie du sagst "aufbasse"Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat:
"Ich hab den überhaupt nicht gesehen !"
Der beste Beweis dafür, dass viel Licht auch nicht viel bringt! Wobei, ich sehe auch viele "Dummvögel" (Zitat Matjes), die mit dem Rettungswagen auf die Kreuzung donnern obwohl sie an der Ampel rot hatten. Wie da ein Fahrzeug, welches grün hat noch angemessen reagieren soll ...Ja nee, is klar,Im Straßenverkehr gibts leider immer mehr Dummvögel, die glauben dass sie sich grundsätzlich an keinerlei Regeln halten brauchen.Modell Afrika oder Thailand - einfach fahn...Du machst Dir keine Vorstellung was für schwachsinnige Sachen Kraftfahrer aller Altersklassen machen, wenn wir im Rettungswagen, mit Mordsradau und mittlerweile extremer Discoflackerei (auch LED´s) vorbei wollen.Die schauen uns blöd an und fahren schön akorat in den Weg, damit der echt "leicht" zu übersehende 5-Tonnen RTW, der in allen möglichen Warnfarben schillert, bloß nicht vorbeikommt. Eine unnötige Vollbremsung mit unverschuldeten Beinahecrash, jagt die Nächste. Daher liegts Nahe, die kleinen Motorräder gut sichtbar zu machen. Bei den TFLs gehts eben darum tagsüber sicher erkannt zu werden. Die exakten DE und neuen Hightech-Scheinwerfer können das durch die Bauart nicht leisten. Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat: "Ich hab den überhaupt nicht gesehen !" Zs - trotzdem treffen die sich immer wieder... so denn - Aufbasse und heilbleiben ! Matthias