Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Diskutiere Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du mußt bei der R1250 GS (ich fahre GSA) richtig am "Kabel" ziehen - ääh ich meine am drive by wire Dings-Bums drehen, d. h. die Maschine weit...
G

Gast 42492

Gast
Ok, wenn es von Interesse ist gern etwas konkreter:

Fahrwerk/ Einstellung:
Die Fahrwerkseinstellung war vorher besser. Ich behalte gern die Motoreinstellung Dyna bei und wechsle bei schlechter Straße dann einfach das Fahrwerk auf weich. Bei der neuen ist die Motoreinstellung mit dem Fahrwerk gekoppelt und die dynamische Regelung gefällt mir nicht so gut. Außerdem gefiel mir die automatische Höhenanpassung nicht. Ich habe lieber fix 1 Helm und 1 Koffer eingestellt. Das das Motorrad plötzlich selbst hoch und runter fährt, finde ich nicht gut. Das ganze neue dynamische Fahrwerk kam mir schwammiger vor.

Motor:
Für Menschen die gern im 6. Gang mit 30 km/h fahren ist der neue Motor sicher ein Gewinn. Mir gefällt dieses dieselartige Fahrverhalten nicht so gut. Das passt irgendwie nicht zu einem Motorrad. Die Endgeschwindigkeit ist gleich und die Mehrleistung ist nur am Drehmomentverlauf im unteren Bereich wirklich spürbar. Also nicht so wichtig für meinen Fahrstil. Aber der Motor an sich lief viel unrunder und klapperte wie eine alte Nähmaschine. Das macht meine 12 er nicht mal halb so stark. Eine GS an der, der Tank im Leerlauf wackelt oder vibriert hat mir nicht gefallen. Da läuft meine Harley runder. Vielleicht lag das ja am Vorführer und der Serienstreuung oder ich hatte bei meiner 12er einfach Glück.

TFT Display:
Ich bin kein verweigerer moderner Technik, wenn sie 5exy oder sinnvoll ist. Das TFT Display ist in meinen Augen jedoch ein Witz. Die ganze optische Anmutung gab es bei VW in den 80ern schon mal. Das nannte sich Digifiz-Anzeige. Wollte damals keiner haben, wird heute recht hoch gehandelt, da selten. Aber schön ist anders. Außerdem möchte ich ein Motorrad, welches komplett ohne Handyverbindung funktioniert. Das auf dem TFT ohne Handy bestimmte Funktionen gar nicht vorhanden sind finde ich unmöglich. Gerade wenn das Handy mal Zuhause bleibt oder der Akku leer ist, bräuchte man doch die Navifunktion. Da man das Display nicht mehr rauskonfigurieren kann, war das ein weiterer Nichtkaufgrund.

Anhang anzeigen 298025
Quelle: Autobild.de

Das waren nur die Hauptpunkte, es waren noch mehr Kleinigkeiten, die mir einfach nicht den Wusch nach "haben wollen" wecken konnten. Und jetzt bitte keine ellenlange Diskussion. Es gibt verschieden Menschen mit verschiedenen Meinungen. Ich freue mich für jeden, der Spass an seiner neuen 1250er hat. Das Design der HP Style gefällt mir z.B. außerordentlich gut und es gab noch einige andere Punkte, die für die neue gesprochen haben. Am Ende entscheidend war aber die Summe aus Plus und Minus.
Du mußt bei der R1250 GS (ich fahre GSA) richtig am "Kabel" ziehen - ääh ich meine am drive by wire Dings-Bums drehen, d. h. die Maschine weit ausdrehen lassen.
Erst dann wirst Du die Mehrleistung deutlich spüren.
Heutzutage fahren die Leute alle sehr untertourig.
Dann bemerkt man davon auch nichts.
Fahr noch mal Probe, lohnt sich doch.

Naja und mit dem Mäusekino muß man eben leben, hilft alles nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre gerne untertourig, gerade das hat mit an der 12er LC doch etwas gestört, das ich in engen Kurven für einen runden Motorlauf einen Gang weiter runter schalten musste als beim Vorgänger, dem Luftkühler.

Das nun beim spannen des Kabels (o.k, drive by wire) mehr kommt, ist ein add on, das genau so wichtig ist.

svabo70

svabo70

Modell
Mäusekino find ich super... schon damals in den 90ern bei meinem Kadett GSI 16V :inlove:
Das kommt erst jetzt langsam wieder ins Rollen - zum Glück. Beim Golf 8 ist es schon Serie...

Bei meiner 2013er LC empfand ich den Dynamic-Modus immer als sogar viel zu hart für mein Fahrprofil in hauptsächlich den (Vor-)Alpen. Das Gleiche denke ich auch über "gemachte" Fahrwerke - mMn einfach meist nur zu hart. Vorteile konnte ich nur im Tiefflug auf schlechter Straße ausmachen in Richtung hart aber dennoch etwas Restkomfort. Mir einfach zu wenig relevant und zu selten genutzt.

Bei der Probefahrt mit der 1250er entsprach der neue Dynamic-Modus dem alten Road. Und das neue "Road" dem alten Road (mit Fahrwerk auf soft). Das passt mir daher sehr gut und von "keiner Dämpfung" kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Oder sind wir da wieder bei Kleidergröße 66? Ich habe 48/50... :p

Das empfindet halt jeder anders und ist auch abhängig von den Straßen im jeweiligen Fahrprofil. Was mir halt schwer fällt, ist eine Alternative auszumachen. Die meisten Konkurrenten kopieren die GS halt mehr schlecht als recht. Wo ich ins Grübeln kommen würde, wäre z.B. eine V4 Crosstourer mit Gewicht im Bereich der GS + DCT + aktives Fahrwerk. Vergleichbar mit dem Pfund, was Honda mit der neuen Fireblade gegen die S1000RR rausgehauen hat.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Düsentrieb
fahr mal eine Adv oder besser Ausgestattete GS.
War auch erst über die Standart erschrocken , was die für Geräusche im Leerlauf macht.
Da ist meine 1150 Adv leiser.
Nach einer Probefahrt mit der 1250Adv und Sozia sah das anders aus.

[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

K

Kapfenburg

Es begann vor 37 Jahren mit einer Suzuki 500 , danach Suzuki 750 und Suzuki 1100 , weiter gings mit BMW R 800 GS, R 1100 GS und R 1150 GS, und schliesslich die letzten 13 Jahre mit Triumph Sprint ST und Triumph Tiger Explorer ( auch klasse Motorraeder ).
Trotzdem musste mal wieder was neues her, letzte Woche bestellt, LT Ende Maerz 2020.

R 1250 GS HP mit allen Paketen, SOS, Sozius Paket, Wunderlich - Sturzbügel , Navi 6, Vario-Koffer ....

Ich bin gespannt !!!

K

Kapfenburg

26.000 km in 8 Monaten ...Respekt

Loenni

Loenni

Modell
GS1250 HP
Salü Gemeinde
meine HP Ist bestellt ,gebaut vor genau 2 Wochen und müsste bald bei meinem Freundlichen sein ( eigentlich schon überfällig ).
Vorfreude ist Riesig,obwohl ich das Problem mit der Bremse hier im Forum lesen musste .:boese:
Hoffe man sieht sich mal
Gruss aus der Schweiz

G

Gast 42492

Gast
Salü Gemeinde
meine HP Ist bestellt ,gebaut vor genau 2 Wochen und müsste bald bei meinem Freundlichen sein ( eigentlich schon überfällig ).
Vorfreude ist Riesig,obwohl ich das Problem mit der Bremse hier im Forum lesen musste .:boese:
Hoffe man sieht sich mal
Gruss aus der Schweiz
Das Problem tritt ja nun nicht bei jeder Maschine auf.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich der Einzige, dessen Bremsen dicht sind.
Lasse Dir Deine Vorfreude nicht von so einem Mist trüben.
Wenn sie undicht werden sollten, dann muß BMW eben kostenfrei nachbessern.:)

O

Oppi

Modell
R1250GS
Lasst euch mal nicht verrückt machen. Die allermeisten Bremsen sind dicht. Die undichten Bremsen sind Einzelfälle und hier werden aus Mücken Elefanten gemacht

Thema:

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt - Ähnliche Themen

• 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan? - Ähnliche Themen

• 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Oben