G
Gast 42492
Gast
Du mußt bei der R1250 GS (ich fahre GSA) richtig am "Kabel" ziehen - ääh ich meine am drive by wire Dings-Bums drehen, d. h. die Maschine weit ausdrehen lassen.Ok, wenn es von Interesse ist gern etwas konkreter:
Fahrwerk/ Einstellung:
Die Fahrwerkseinstellung war vorher besser. Ich behalte gern die Motoreinstellung Dyna bei und wechsle bei schlechter Straße dann einfach das Fahrwerk auf weich. Bei der neuen ist die Motoreinstellung mit dem Fahrwerk gekoppelt und die dynamische Regelung gefällt mir nicht so gut. Außerdem gefiel mir die automatische Höhenanpassung nicht. Ich habe lieber fix 1 Helm und 1 Koffer eingestellt. Das das Motorrad plötzlich selbst hoch und runter fährt, finde ich nicht gut. Das ganze neue dynamische Fahrwerk kam mir schwammiger vor.
Motor:
Für Menschen die gern im 6. Gang mit 30 km/h fahren ist der neue Motor sicher ein Gewinn. Mir gefällt dieses dieselartige Fahrverhalten nicht so gut. Das passt irgendwie nicht zu einem Motorrad. Die Endgeschwindigkeit ist gleich und die Mehrleistung ist nur am Drehmomentverlauf im unteren Bereich wirklich spürbar. Also nicht so wichtig für meinen Fahrstil. Aber der Motor an sich lief viel unrunder und klapperte wie eine alte Nähmaschine. Das macht meine 12 er nicht mal halb so stark. Eine GS an der, der Tank im Leerlauf wackelt oder vibriert hat mir nicht gefallen. Da läuft meine Harley runder. Vielleicht lag das ja am Vorführer und der Serienstreuung oder ich hatte bei meiner 12er einfach Glück.
TFT Display:
Ich bin kein verweigerer moderner Technik, wenn sie 5exy oder sinnvoll ist. Das TFT Display ist in meinen Augen jedoch ein Witz. Die ganze optische Anmutung gab es bei VW in den 80ern schon mal. Das nannte sich Digifiz-Anzeige. Wollte damals keiner haben, wird heute recht hoch gehandelt, da selten. Aber schön ist anders. Außerdem möchte ich ein Motorrad, welches komplett ohne Handyverbindung funktioniert. Das auf dem TFT ohne Handy bestimmte Funktionen gar nicht vorhanden sind finde ich unmöglich. Gerade wenn das Handy mal Zuhause bleibt oder der Akku leer ist, bräuchte man doch die Navifunktion. Da man das Display nicht mehr rauskonfigurieren kann, war das ein weiterer Nichtkaufgrund.
Anhang anzeigen 298025
Quelle: Autobild.de
Das waren nur die Hauptpunkte, es waren noch mehr Kleinigkeiten, die mir einfach nicht den Wusch nach "haben wollen" wecken konnten. Und jetzt bitte keine ellenlange Diskussion. Es gibt verschieden Menschen mit verschiedenen Meinungen. Ich freue mich für jeden, der Spass an seiner neuen 1250er hat. Das Design der HP Style gefällt mir z.B. außerordentlich gut und es gab noch einige andere Punkte, die für die neue gesprochen haben. Am Ende entscheidend war aber die Summe aus Plus und Minus.
Erst dann wirst Du die Mehrleistung deutlich spüren.
Heutzutage fahren die Leute alle sehr untertourig.
Dann bemerkt man davon auch nichts.
Fahr noch mal Probe, lohnt sich doch.
Naja und mit dem Mäusekino muß man eben leben, hilft alles nichts.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: