T
toronto
Auch in Deutschland fahren Leute ohne Versicherung durch die Gegend, vor zwei Jahren hat ein alter Passat einen bekannten die Vorfahrt genommen und machte Unfallflucht.Ich kann nicht zu jedem Punkt Auskunft geben, aber ich habe mehrere Jahre in den USA gelebt (Illinois) und war auch schon mehrmals mit dem Motorrad unterwegs (immer gemietet vor Ort):
- Autos und Motorräder ohne Nummernschild sind in den meisten Bundesstaaten Neufahrzeuge oder Händlerfahrzeuge. Es gibt eine Karenzfrist, während der kein Nummernschild montiert werden muss. Dafür muss man einen Versicherungsnachweis immer mit sich führen, falls man in eine Kontrolle gerät. Ich war so nach meiner Übersiedlung fast 2 Monate unterwegs, bevor die Schilder kamen.
- Bei meiner letzen USA Tour in 2018 (Harley) hatte ich einen Versicherungsschutz von $500'000.- auf Sachbeschädigungen und 1Mio auf Personenschäden. Selbstbehalt von $500.- (man kann auch 1000.- wählen, ist aber nur unwesentlich günstiger). den man mit einer Zuzahlung aber weg bedingen kann. Die Prämie war für 3 Wochen überschaubar und lohnt sich auf alle Fälle (zumindest damals). Wichtig ist auch eine eigene Unfall- und Krankenversicherung - wenn man nach einem Unfall ins Spital eingeliefert wird und keine passende Versicherungskarte vorweisen kann, wird nur das Minimum geleistet, wenn überhaupt.
- Es sind tatsächlich in den USA Fahrer unterwegs ohne Versicherung. Das ist in manchen Staaten sogar legal. Meist sind das arme Schlucker oder risikoaffine Geizhälse, bei denen eh nix zu holen ist. Wenn der dich überfährt, dann bist du froh, wenn du eine eigene gute Versicherung hast, sonst siehst du nie etwas (auch wenn er deswegen in den Knast wandert oder betrieben wird). Ist einer Kollegin mit ihrer Familie passiert im Urlaub, die in einen schweren Autounfall verwickelt war: der Unfallverursacher fuhr unter Drogen und hatte keine Versicherung, sie haben nie einen Cent gesehen.
Fazit aus meiner Sicht: kein Risiko eingehen und eine (gute) Versicherung abschliessen. Die Prämien sind im Verhältnis zum Urlaub relativ günstig, das Risiko ist es nicht wert: wenn man Pech hat, zahlt man sonst sein Leben lang irgendwelche Schadenssummen ab.
Als die Polizei den Fahrer ermittelte stellte sich heraus es waren zwei Jugendliche die mit den Schrottauto Spaßfahrten unternommen haben.
Mein Bekannter wurde einfach auf der Straße liegen gelassen andere Verkehrsteilnehmer haben den Rettungsdienst alamiert, er kam zwar ohne Brüche aber mit schmerzhaften Blessuren ins Krankenhaus, das Motorrad eine GS 1250 hatte einen Reparaturschaden von 6800 € für die er auch noch selbst aufkommen mußte da keine Vollkasko hatte.
Die Unfallverursacher schon Polizei bekannte Schwererziehbare von denen nix zu holen ist wurden Gerichtlich zum Schadenersatz mit Schmerzensgeld zu ca. 15000€ Verurteilt und gingen nach der Verhandlung Lachend aus den Gerichtssaal, denn bezahlen werden die das nie.