Hallo Wolle,
ich hab jetzt nicht alle Posts hier gelesen und weiß nicht genau wie der aktuelle Stand Deines Projekts ist.
Dennoch hier ein paar Anmerkungen / Tipps von mir
Kurz zum Hintergrund:
2009 / 2010 bin ich mit der X-Challenge ca. 40.000 Km von D bis ZA gefahren und habe so einige positive wie auch negative Erfahrungen gemacht.
Tank & Gepäck:
Ich hatte den TT Tank und war shr zufrieden damit, wirklich gebraucht habe ich ihn in Äthiopien, im Sudan und im Outback in Tansania.
Also nicht wirklich oft. Trotzdem war die Sicherheit genug Sprit zu haben sehr beruhigend. In der Sahara und in Äthiopien hatte ich zusätzlich noch 2x 5L in Kanistern dabei. Mit dem Trinkwasser dazu wird die Kiste dann einfach schwer und hat einen ungünstig hohen Schwerpunkt. So viel Sprit brauchts eigentlich nicht - dann eher besser planen, weil sont macht das fahren 0,0 Spaß.
Gepäcksystem hatte ich von TT. Würde ich heute nicht mehr machen! Die ganze Konstruktion ist a) zu breit, b) zu schwer und c) zu teuer. Den Träger habe ich dann unterwegs in Äthiopien umschweißen lassen und auch die Koffer, weil die Böden rausgeflogen sind (am Ende war das ganze mit 41 u 35 L Koffer nicht breiter als der Lenker).
Hier die Fuhre vor dem Umbau
Packtaschen haben allerdings auch einen Nachteil, sind nicht abschließbar! und das ist manchmal echt erforderlich (zumindest in Afrika)
Heute würde ich den Alurahmen verstärken mit ein paar Knotenblechen und einen Eigenbauträger ähnlich dem von Colebatch.
Auch die TT Befestigung der Koffer am Träger finde ich nicht wirklich prickelnd.
Einfach deutlich leichter und schön schmal.
Da kannst Du dann 2x 5L Kanister dranmontieren und einen kannst Du vorne vor der Skid plate anbauen. Das sollte genügen.
Wenn Du wiklich eine Etappe fährst wo mehr Sprit erforderlich ist, nimmst Du Plastikfalschen und füllst da noch was rein.
Befesigung Skid plate nbedingt ändern! Die M6 und M5 Schrauben (oder sind es sogar nur M5 und M4) sind in Sacklöchern am Rahmen geschraubt und brechen durch Vibration und Belastung. Ohne alternative Befestigung stehst Du dann im Regen.
Sietenständer aus Alu bricht bei hoher Zuladung wenn Du die Kiste auf dem Ständer drehst oder über die Fußraste aufsteigst. Besser gegen Stahlversion tauschen.
Verbaut hatte ich auch die TT Rallye Front.
Die Halterung ist Murks und ist mir Unterwegs durchgebrochen. Die Verkleidung für Lange Fahrten (860 Km am Stück) unverzichtbar. Auch das Xenon Licht ist ein must have.
Nun die bitteren Pillen
Meine Challenge hat bereits in Jordanien mit dem Stalling Problem angefangen (Motor geht aus wenn man das Gas zurückdreht und wieder anzieht) Das hat mich im schweren Gelände unzählige Stütze und Nerven gekostet. Der Service von BMW war da 100% Sche...
Die Kiste hat das heute noch und ich vermute es ist ein Fehler in der ECU - wenn Deine XC da bereits muckt dann besser nicht auf große Tour damit.
Das Display hat dann in Kenia seinen Geist aufgegeben. Problem, da sind auch die ganzen Warnleuchten und Blinkerrelais mit drin. D.h. Display kaputt, keine Blinker gehen, keine Warnanzeige bei niedrigem Öldruck oder hoher Temperatur.
Probleme mit den Displays sind nach dem was in den Foren zu lesen ist, nicht ganz so selten.
Daher würde ich unbedingt für die Warnleuchten ein Backup anlegen.
Weil, im Caprivi hatte ich zu guter letzt einen Motorschaden. Ursache war, dass der Krümmer den Kühlwasserschlauch durchgeschmolzen hatte. Da keine Warnlampe, habe ich es erst gemerkt als es zu spät war.
Der Rotax der sonst unkaputtbar quittiert das dann leider nicht nur mit einer durchgeblasenen Kopfdichtung sondern mit verzogenem Zylinderkopf - muss dann Plangeschliffen werden. War in Namibia alles machbar, irgendwo in der Sahara wärs wahrscheinlich Ende Gelände gewesen.
Deshalb unbedingt das Krümmerrohr im Bereich des Kupplungsdeckel umwickeln mit entsprchendem Auspuffband.
Das Luftfederbein war übrigens ok und hat keine Probleme gemacht (wenn man von der lästigen Pumperei absieht)
Je mehr Gepäck drauf ist umso besser macht sich der Luftdämpfer - ohne Gepäck finde ich ihn nicht gut.
Bei voller Zuladung hatte ich bis 14 Bar Druck drin! Kein anderes Federbein lässt sich so gut auf verschiedene Beladungszustände anpassen. Die Zugstufendämpfung ist allerdings deutlich zu schwach.
Auspuff:
Das schwere Ding würde ich in jedem Fall gegen was leichtes, kleines tauschen. LeoVince z.B.
Schönen Gruß
Macs