Hi, wir haben vor ab Oktober für ein Jahr rund um Afrika mit 2 XChallenge zu fahren. Haben uns für folgendes Equipment entschieden:
TT-Zusatztank: Reichweite lässt dich lockerer fahren. Und im Alltag stört mich die Breite des Tanks überhaupt nicht! 4 Schraubverbindungen und 2 Schnellverschlüsse reichen, um den Tank abzunehmen (Tipp: Benzinschläuche von den beiden Tankhähnen über einen Y-Verbinder direkt an die originale Tankentlüftung anschließen. Klappt bestens und beim Einbau wird der Originaltank nicht verändert!)
Stahlheck von TT oder einer LoncinXCountry: Kann überall geschweißt werden, keine Sorgen wg möglicherweise abbrechenden Alu-Hecks. Nachteil: Gewicht
Aluboxen haben für mich den Vorteil, drauf sitzen zu können + Diebstahlsicherung, falls das Mopped mal unbeaufsichtigt bleibt. Nachteil: Heck wird breit, Gewicht, müssen beim Umfall ggf ausgedengelt werden.
Federbein + Gabelfedern von Hyperpro, war ein Sonderangebot, wollte in der Pampa nicht mit nem defekten LuftFB stehen bleiben, außerem "pumpt" sie nun nicht mehr beim Anhalten bergab.
Daneben noch weitere Veränderungen: BOS-ESD, Windschild-Eigenbau, Ritzelschutz von Scheffelmeier, Motorschutz incl.Werkzeugfach, Kettenführung, AMP-Stecker im Cockpit, TT-Tankrucksack mit veränderter Grundplatte.
Ich denke, die Veränderungen machen sich bezahlt, wenn wir nach Afrika mit den Kisten zurückkommen und anschließend mit den Maschinen durchaus noch eine weitere Tour (Idee Mongolei ... ) unternehmen. Der Motor ist robust, die Ausrüstung stimmt, also...
Gruß Rainer
www.bembel-on-tour.de