Paul1965
- Modell
- GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Heute Morgen…
Im Hotel Brienz ?
Ich glaub, ich muss mal wieder öfter in meine Geburtsstadt fahren .
Mein Budget hat nur für das Seehotel Sternen in Brienz gereicht. Zimmer mit knapp 6 qm, Klo und Bad im Flur. Zum Glück habe ich da geringe Ansprüche. Lage und Service waren klasse...Im Hotel Brienz ?
Josef
Hast du dir die "kleine" Stützmauer Baustelle angesehen ?Aussicht heute mittag, Nufenen und Grimsel zum ersten Mal im trockenen.
Anhang anzeigen 521790
Anhang anzeigen 521791
Anhang anzeigen 521792
Das gibt wieder eine freistehende doppelt gekrümmte Staumauer, ähnlich der alten, die sich ja bewährte während ~90 Jahren, das Problem ist bei der alten waren die damals (aus Unwissen) zu gross bemessenen und viel zu wenig gekühlten Betonieretappen, und aus der zu grossen Abbindewärme resultierten dann auch die Risse, weswegen die alte Mauer auch abgesprochen wurde.Jap, ordentliche kleine Stützmauer. Danke für den link. Mir war als Tiefbauer nicht klar, ob da was zur Lastaufnahme oder eine neue Staumauer hinkommt.
Abstellkammer?Mein Budget hat nur für das Seehotel Sternen in Brienz gereicht. Zimmer mit knapp 6 qm, Klo und Bad im Flur. Zum Glück habe ich da geringe Ansprüche. Lage und Service waren klasse...
Nur zum schlafen, wenn ich spät ankomme und früh wieder weg bin, da reicht mir ein einfaches Zimmer auch aus.Mein Budget hat nur für das Seehotel Sternen in Brienz gereicht. Zimmer mit knapp 6 qm, Klo und Bad im Flur. Zum Glück habe ich da geringe Ansprüche. Lage und Service waren klasse...
Ich hab es, glaub ich, schon mal gesagt. Beim Krane Wolff (so hieß er bei uns) habe ich mich anno 1979 um eine Lehrstelle als Stahlbau- oder Maschinenschlosser beworben. Hätt ich auch bekommen, hab mich aber dann anders entschieden und hab es nie bereut. Außer, daß ich jetzt beim Josef mit Insiderwissen hätte glänzen können.Hast du dir die "kleine" Stützmauer Baustelle angesehen ?
Das sind die beiden Kräne die dort oben stehen:
Details - WOLFFKRAN
Ein guter Freund von uns war mit "seinem" 150 to Kran oben, um bei der Montage zu helfen.
Die Betonanlage direkt vor Ort hat 100 m3 / h Kapazität, etwas weiter unten beim Rätrichsbodenstausee steht eine Brech und Aufbereitungsanlage mit 200 to / h Kapazität, dort wird Ausbruchsmaterial von den Fundamenten der Krane (Vol. ~1500m3) und Ausbruchsmaterial von den nötigen Stollen für die neue Mauer aufbereitet für die Betonherstellung.
Josef