huhmann
Macht nichts, muss niemanden außer mir gefallen.Ich würde lieber zweimal den Kurs dieses Kotflügels einem wohltätigen Zweck spenden als mit das Teil ans Motorrad zu schrauben... sorry dafür
Macht nichts, muss niemanden außer mir gefallen.Ich würde lieber zweimal den Kurs dieses Kotflügels einem wohltätigen Zweck spenden als mit das Teil ans Motorrad zu schrauben... sorry dafür
Mich wuerde interessieren, wie der Anbau ans Moped realisiert ist und zwar ausschliesslich im vorderen Bereich, wo er an der Schwingeninnenseite anliegt oder anliegen koennte. Die Verschraubung am HA-Gehaeuse kenne ich, und die ist nicht Gegenstand der Frage.Hinterradkotflügel
Montageanleitung Ilmberger Hinterradkotflügel.Mich wuerde interessieren, wie der Anbau ans Moped realisiert ist und zwar ausschliesslich im vorderen Bereich, wo er an der Schwingeninnenseite anliegt oder anliegen koennte. Die Verschraubung am HA-Gehaeuse kenne ich, und die ist nicht Gegenstand der Frage.
Hintergrund: Ich hatte diesen Typ von Kotfluegel an einer luftgekuehlten R1200 montiert und bereits nach relativ kurzer Fahrstrecke hat er sich in dem vorderen Bereich (wo nur ein popeliger Abstandspuffer aus Gummi in einer Bohrung steckte, der sich unter der Relativbewegung Schwinge Kotfluegel wegraspelte) selbstaendig gemacht und ist durch unangenehme Droehngeraeusche einhergehend mit Abscheuerungen der Schwingenbeschichtung an einem relativ neuen Moped aufgefallen. Mein Hals war - ich kanns nicht beschreiben - dick.
Also zurueck das Teil (zu Wunderlich). Spaeter mit Ilmberger Kontakt aufgenommen und zur Auslegung dieses Bereiches befragt, wollte man mir auch auf mehrfaches Nachhaken trotz viel schriftlichem blabla und tamtam nicht verbindlich garantieren, dass dies bei einem Neukauf nicht genauso wieder vorkommen kann. Nun, wer nicht will, der hat schon.
Zusammengefasst: Wie sieht dieser Bereich heute und fuer die LC aus? Wieder nur ein Loch mit Gummipopel, oder hat man dazugelernt?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Haben die Nachbauten eine Freigabe/ABE, bzw. ist so ein Innenkotflügel überhaupt zulassungpflichtig? Da scheiden sich glaub irgendwie die Geister. Hatte auch schon so ein Fechter Teil zuvor an meiner 1200 LC. Wollte nie einer was wissen beim TÜV. Hat nach zwei Jahren aber Risse durch die Vibrationen bekommen.Ob es da nicht auch die Puig-Derivate (Aluhalter mit Plaste-Löffel) tun in Verbindung mit dem OEM-Endlöffel?
Die Lösung von Andi konnte ich letzte Woche life bewundern, das ist schon effektiv und schick, allerdings zahle ich für einen Spritzschutz nicht >> 300 Euro, wenn es für rd. 10 % (viel mehr kosten die Puig-Derivate bei Ali nicht) eine Lösung gleicher Funktionalität gibt.
Ausserdem weigere ich mich, an eine GS Carbonteile zu montieren (Perlen vor die Säue) bei einem Moped, das auch Wind und Wetter abbekommen kann.
Streift der Spritzschutz beim Einfedern nicht? Schreiben manche in den Rezensionen von Amazon und Ebay. Hab meinen Innenkotflügel deshalb mit Zederband mit 30 mm Gummilippe verlängert und verbreitert. Hatte ich an der 1200 schon und bekommt man für 8 € den Meter.Ich habe für kleines Geld vom Chinamann den Spritzschutz vorm Hinterrad montiert (gibt's auch in teuer bei W., TT etc.)...
Anhang anzeigen 347959,
und zudem den originalen Spritzschutz für den Hauptständer (eigentlich wohl ein Teil der Adventure, passt aber auch ans Standardmodell)...
Anhang anzeigen 347960.
Ist bei Nässe recht wirkungsvoll und dürfte auch gegen Steinchen schützen (was ich allerdings bislang noch nicht getestet habe).
Schützt in jedem Fall die Querstrebe des Hauptständers, welche ansonsten ja selbst bei normalem Straßenbetrieb bereits nach kürzester Zeit Kampfspuren aufweist.
Und die BMW- Schutzgitter, welche ich ausschließlich zum Schutz der Lamellen vor fettem Fluggetier angebaut habe, sehen so raus...
Anhang anzeigen 347962
Hast Du da mal ein Foto davon?Streift der Spritzschutz beim Einfedern nicht? Schreiben manche in den Rezensionen von Amazon und Ebay. Hab meinen Innenkotflügel deshalb mit Zederband mit 30 mm Gummilippe verlängert und verbreitert. Hatte ich an der 1200 schon und bekommt man für 8 € den Meter.
Mach ich nächste Woche, bin grad unterwegs. War bei den 1200 LC auch mal Thema, die Idee hatte ich von da.Hast Du da mal ein Foto davon?
Der TÜV sagt, das man die Material Qualität und Eignung nachweisen muss. So ein Teil könnte ja brechen, die Splitter das Hinterrad blockieren und es kann zum Sturz kommen......oder andere durch die Splitter verletzt werdenHaben die Nachbauten eine Freigabe/ABE, bzw. ist so ein Innenkotflügel überhaupt zulassungpflichtig? Da scheiden sich glaub irgendwie die Geister. Hatte auch schon so ein Fechter Teil zuvor an meiner 1200 LC. Wollte nie einer was wissen beim TÜV. Hat nach zwei Jahren aber Risse durch die Vibrationen bekommen.
Was soll ich denn noch alles schreiben?Illmberger ist (im Gegensatz zur anderen Variante) an 3 Punkten befestigt.zudem ist es ein massives Edelstahlgestell was einlamiert wurde. Da wackelt oder schrabbelt nix...nur leider extremst überteuert
Vielen Dank, aber die Anleitung zeigt - wie auch bei meiner damals - nicht den kritisierten Punkt, naemlich wo und wie sich der Kotfluegel auf der Innenseite der Schwinge abstuetzt (falls er das bei der LC ueberhaupt noch tut). Und genau das ist aus meiner Sicht der wunde Punkt dieser Konstruktion.Montageanleitung Ilmberger Hinterradkotflügel.
Das ist das Thema gewesen! Sehr erhellend, besten Dank!Der Gummipuffer allerdings hielt berührungsfrei über 30tkm.