Ach ja, die Ural war immer ein Traum von mir. Leider hat sich das mit der rollenden Bastelbude tief in meinem Kopf verankert. Ich könnte zwar das meiste daran selber machen, aber aus Zeitmangel und Bequemlichkeits Gründen interessieren mich nur Motorräder die auf Knopfdruck genau das machen was ich erwarte. Alles was sonst noch so auf dem Dreirad Markt rumschwirrt ist mir schlichtweg zu teuer. Aber postet bitte weiter schöne Bilder.
Ich als Nicht-Fachspann für Gespanne, der aber durchaus interessiert ist, habe mich natürlich schon ein bißchen informiert.
Eine neue 2019er Ural kostet in D zwischen ca. 14 kEuro - 17 kEuro. Sondermodelle evtl auch etwas mehr. Dafür bekommt man ein Komplettpaket mit Rückwärtsgang und Beiwagenantrieb, Euro 4, mit Einspritanlage, Zündung von Ducati, Kugellager von SKF, Stoßdämper/Federbeine von Sachs, Armaturen Magura, Felgen von Grimaci etc. Was ich damit sagen will ist, daß die aktuellen Modelle, zumindest von den Komponenten her gesehen inkl. westeuropäische Lacke und angeblich mittlerweile modernen Fertigungstechnologien, technisch fast nix mehr mit den alten Teilen von vor 2014 oder noch älter gemeinsam haben. Damit ist der Gespannpreis mittlerweile allerdings von ehemals 5 - 7 kEuro auf nun bis zu 17 kEuro gestiegen. Und ich vemute mal, daß mit Einführung Euro (neues Mapping) der Preis nochmal um wenigstens 500 Euro steigen wird
Schnäppchen sind das so sicherlich keine mehr, für ein Motorrad mit zwar neuen Komponenten jedoch nach wie einem Konstruktionsprinzip, das sehr eng an die ehemalige WH-R75 angelehnt ist. Wobei die mit 7 Vorwärtsgängen und 2 Rückwärtsgängen zumindest technisch mehr drauf hatte.
Für deutlich weniger als den genannten Kaufpreis bekomme ich eine individuelle Lösung auch beim Gespannbauer, zumindest wenn ich bezüglich Fahrwerk und Boot keine Luxusvariante wünsche und ich ein günstiges Zugfahrzeug nehme. Z. B. Moto-Guzzi California zum Basteln (Sound inkl.) oder, so wie ich mir das mittlerweile überlegt habe, mit einem günstigen 4-V-Boxer. Eine 850 R mit etwa 40 tkm gibt es schon für ca. 3 - 4 kEuro. Gespannumbau 7 - 8 kEuro. Das ist dann technisch und leistungsmäßig eine andere Hausnummer.
Ural haben Live-Style-Charakter, nicht zuletzt in den USA, wo sie werbemäßig recht hoch gepuscht werden. Da kann man dann auch den besagten Preis verlangen, zumal da Gesamtumsatz nicht über die produzierte Stückmenge erfolgt. Es sind nur wenige tausend pro Jahr.
Geil finde ich die mit dem Beiwagenantrieb für unwegsames oder rutschiges Gelände. Das könnte ich mir auch vorstellen und würde mir mit Sicherheit weniger Streß bereiten als die Straße, wo schneller gefahren wird und auch mehr Verkehr herrscht.
Was in dem Video übrigens sehr schön sieht, ist wie der Fahrer die Straßenbreite voll ausnutzen muß, um das Teil noch auf der Straße zu halten. Gut, er fährt auch recht flott. Jetzt kann man sich umgekehrt mal überlegen wie das ist wenn man ohne Übung und Erfahrung zu schnell in eine Rechtskurve rauscht, auf einer Straße mit Gegenverkehr.
Gruß Thomas