Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Laie - Du machst es Mitforisten nicht einfach. Kommst immer wieder mit neuen, anderen Aussagen um die Ecke.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Laie - Du machst es Mitforisten nicht einfach. Kommst immer wieder mit neuen, anderen Aussagen um die Ecke.

Franz Gans

Franz Gans

Deine Frage war ja auch nicht wirklich ernst gemeint?
Doch sehr wohl! Deine hier als Nachfrage getarnte Ausrede liest sich insofern wenig glaubhaft als Dir meine Frage offenbar doch ernst genug erschien einen die Person herabsetzenden Angriff zu inszenieren zu versuchen.

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Habe nur die Letzten 3 Seiten hier gelesen...Aber noch eine kleine Anekdote aus den Anfangsjahren als wir damals Motorrad fuhren.
Ich hatte an meiner 750 Honda eine Sebering 4 in 1 Anlage gebaut, die ich gebraucht gekauft hatte. Das Endstück bestand aus einem ca 3 Zoll starken Rohr ohne Inhalt.:smile:Über die Lautstärke will ich gar nichts schreiben.
Es kam wie es kommen musste. Am Nürburgring kamen wir in eine Polizeikontrolle.
Mein Kumpel hatte eine Katana mit original 4 in eins. Dort hatte er allerdings hinten 4 Löcher reingebohrt. Das ist dem Wachtmeister natürlich sofort aufgefallen. Eine saftige Strafe folgte...
Bei mir war ja nix gebohrt sondern nur ein dickes Loch. Es gab keine Strafe.:zwinkern: Und Gott sei Dank musste ich den Motor nicht anlassen sonst hätte ich das Motorrad auf dem Anhänger nach Hause fahren können.
Heute würde ich an meiner GS evtl. nur einen anderen Auspuff anbauen aus optischen Gründen...

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das sagt BMW (m. M. Wischiwaschi):

Welche Leistungssteigerungen bietet ein Akrapovic GS 1250 Auspuff?
Aus der Zusammenarbeit zwischen BMW Motorrad und Akrapovic, einer renommierten Marke für Auspuffsysteme, bringt der Schalldämpfer für R1250GS und GSA signifikante Leistungsverbesserungen für Ihr Motorrad. Mit einem deutlich reduzierten Gewicht im Vergleich zum Originalauspuff gewinnen Sie an Leistung und Drehmoment.

Weitere Informationen:
  • Gewichtsreduktion, erhöhte Leistung und Drehmoment
  • Tieferer Klang
  • Ausgefeilteres Design
  • Straßenzulassung ECE und ABE
  • Einfache Slip-on-Installation

Das sagt Akra:

Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

Evtl. beruhen die Aussagen in Verbindung mit dem Akra Krümmer und der ist dann fragwürdig im Sinn, wenn man den Preis sieht.
Ich möchte weder Dir, noch anderen mit meiner Aussage zu nahe treten:
Die Tests von Motorrad haben es über viele Jahre gezeigt, dass der Nutzen höchstens beim Ego des Sportauspuff-Fahrers liegt, eventuell noch in der Optik — das war‘s dann aber.

Offensichtlich verwechseln einige hier die Straße mit einer Rennstrecke!
Ob 1200, 1250 oder 1300 ccm spielt im Straßen- oder Reise-/Tourenbetrieb absolut keine Rolle. Wichtig ist eher, dass wir uns so verhalten, dass es wegen Lärm keine Streckensperrungen gibt. Dass es auch noch die Gebückten gibt, denen das egal ist, ändert ja nichts daran, dass es grundsätzlich um das Vermeiden von Lärm geht. Es ist die Masse der Fahrzeuge, die unnötig laut sind.

Laie

Laie

Die Tests von Motorrad haben es über viele Jahre gezeigt, dass der Nutzen höchstens beim Ego des Sportauspuff-Fahrers liegt, eventuell noch in der Optik — das war‘s dann aber.
Und hiermit liegst Du falsch, speziell bei Akrapovic und über die vielen Jahre gibt es Akrapovic noch nicht. Einfach offene Tüte war gestern

Für meine Panigale z. B. ist Akra DER EINZIGE Anbieter, der aus dem Teil Mehrleistung holt, von 214 auf
226 PS (Sinn sei dahingestellt), auch BMW und Co lassen sich da bedienen.

Ducati Panigale V4/S Akrapovic Komplettanlage Racing - Ducati Saarland Moto Mondiale Motorrad GmbH

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Glaube versetzt Berge.

Vor über 13 Jahren hatte ich für meine damalige R1200R einen Zubehör-Akra gekauft.

Die 12 PS Mehrleistung bei einer Pani kann man sich sonstwo hinstecken. Dort wo diese anfallen kommt auch mit der Pani kaum ein Normalfahrer hin. Auf der Straße so oder so nicht. Und nur mit einem anderen Endschalldämpfer kaum zu realisieren. Wenn, dann eher mit einer Komplettanlage.

Laie

Laie

qtreiber

qtreiber

Modell
Bisher waren wir bei Leistungssteigerung durch einen Akra-Zubehörendschalldämpfer.

Dass es im Zubehörbereich mehrere Endschalldämpfer gibt, zumindest gab, die nicht die Serienleistungen erreichten ist bekannt.

Vor noch rund ~10 Jahren und mehr wurden die Zubehörteile hauptsächlich wegen dem vermeintlich besseren, eher lauteren Sound gekauft. Auch von BMW-Fahrern. Die anderen Marken lasse ich lieber außen vor. Was wir alle davon haben, ist bekannt.

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Diese Diskussion ist völlig überflüssig. Jeder hier bleibt bei seiner Meinung und ist nicht in der Lage, den Standpunkt des anderen einfach zu akzeptieren. Nein, man muss einfach das letzte Wort haben.

Ertragt es einfach, dass es auch andere Meinungen gibt und gebt einfach Ruhe.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gerd...
Der Fakt ist nicht weg zu disskutieren, dass lautere Auspuffe unser Hobby immer mehr eingrenzt in der heutigen Zeit.

Und keine höhere nutzbare Leistung im Strassenverkehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Gerd...
Der Fakt ist nicht weg zu disskutieren, dass lautere Auspuffe unser Hobby immer mehr eingrenzt in der heutigen Zeit.

Und keine höhere Nutzbare Leistung im Strassenverkehr bringt.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich fahre mit dem orginalen Auspuff. Nur trotzdem bringt diese ganze Diskussion nichts. Solange es im legalen Rahmen ist, muss ich den Standpunkt des anderen irgendwann einfach hinnehmen. Das immer wiederkehrende Argumentieren bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich sehe das nicht so negativ.
Das Gespräch über das Thema bewirkt vielleicht über das Thema der Akzeptanz der Motorradfahrer nachzudenken und in eigenen Rahmen etwas zu bewirken.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe das lange aufgegeben. Ein netter Hinweis, dass der montierte Auspuff nicht wirklich sozialverträglich ist (wenn auch nach Papierlage legal) und dieses unser aller Hobby mehr schadet als nützt, wird immer mit denselben Plattitüden beantwortet und zeigt deutlich, das quasi alle, die einen (vermeintlich lauteren) Zubehörauspuff montiert haben, ab einem gewissen Punkt zum Egomanen mutieren.

Aber da ich die Welt eh nicht ändern kann, halte ich meine Klappe und versuche, wenn möglich, in größerem Abstand zu eben jenen zu fahren

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Und noch einer meiner preisgekrönten, geistreichen Sprüche ..."stehter Tropfen, höhlt den Stein"

:93:

SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
Gerd...

Und keine höhere nutzbare Leistung im Strassenverkehr bringt.
Und mit diesem Fakt ist sogar geklärt, warum so viele einen nicht originalen Auspuff fahren.
Weil er einfach lauter ist.

Gruß
Sile

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und mit diesem Fakt ist sogar geklärt, warum so viele einen nicht originalen Auspuff fahren.

Gruß
Sile
Hmm...Das glaub ich nicht. Denke bei vielen ist es wirklich der "Sound".
Und da könnten die Hersteller der Motorräder auch Ihren Teil dazutun.

Laie

Laie

Da machst Du es Dir m. M. zu einfach. In den ersten Seiten ist es noch klarer geschrieben: Satterer Klang, bessere Optik, günstigeres Gewicht. Ich glaube, dass nicht ein einziger geschrieben hat, ihm wäre der
originale zu leise, im Gegenteil, der Zub. wird als zu laut negativ bewertet.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Also..."BMW, lasst euch etwas einfallen!!"

Übrigens auch bei den PKW's!!

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben