Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :nein: :worthy: :mstickle::zunge:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja, ja. Alles pöse Purschen die mit den Akras.

Und ich mach das je nach Laune. Mal mit mal ohne Original oder Akra.

Laie

Laie

Das Thema war ja nicht, wer mit illegalen Krawallern rumfährt und Drosselklappe aushängt.
Deshalb sind diese Belehrungen zw. Streckensperrungen und Jugendsünden hier Käse.

Wenn jemand schreibt, der Akra wäre ihm trotz EU Norm zu laut, für lange Strecken,
dann ist das m. M. ein hilfreicher Kommentar.

Ich fahr natürlich Zub-Akra :giggle:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Akra hin oder her, laut oder leise, solange ich noch in Italien oder Frankreich kleine Buben am Strassenrand sehe die mir unmissverständlich andeuten ich solle mal am Gas zupfen kann der Sound keine Sünde sein. Kinder sind ehrlich.
Leider halten sich die Kinder zB. in Freiburg schon oft die Ohren zu, wenn sie ein Motorrad nur schon von Weitem sehen, das haben ihnen ihre Eltern eingetrichtert und fast überall hängen auch solche Plakate..... jetzt kommt was Böses!
Im Elsass winken mir die Knilche zu und freuen sich.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr einen Akra gekauft und draufgesteckt. Schönes Teil. Gefällt mir sehr gut, lässt sich auch sehr gut Saubermachen. Es ist nicht diese billig aussehende Blechklemme im Weg. Akrapovic ist einfach schön und Elegant.
Aber: er ist laut. Mir ist er eigentlich zu laut. Bei längerer Fahrt sind Ohrenstöpsel zu empfehlen. Macht das Sinn? die Einen sagen ja, die Anderen sagen nö (für manche Leute ist ja Laut ein Sicherheitskriterium). Und dann der Preis. Luxusartikel.

Fazit: Optik ist das Hauptkriterium :-)

Markus
Das muss man gelesen haben, sonst glaubt man es nicht…

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Es bleibt, wie es ist. Punkt.
Habe ja nicht umsonst meine Multistrada 1260 S V2 abgegeben / getauscht. Möchte
überall herumfahren (dürfen) wie ich möchte. (102 dB & teilweise Fahrverbote in Österreich)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Trotzdem ich keine 1250 besitze quatsch ich nochmals rein.

Meine 1100GS klingt wie ne Hummel in der hohlen Hand. Ich hätte gern einen kernigeren Sound ( nicht lauter!).

Aber jede Veränderung nur an der Abgasanlage ist für die Katz.
Die offiziellen Leistungsmessungen der 1100GS lagen durchs Band weg 2-7PS höher als die angegebene Höchstleistung von 80 PS. Dasselbe beim Drehmoment. Im Org. Zustand. Also die Streuung der Fahrzeuge ist höher als ein subjektiv gewonnerer Leistungsgewin durch einen Zubehör Auspuf.

BMW ist meines Wissen bekannt dafür die Angegebene Normleistung als minimum anzugeben.

Um mehr als 1 PS höhere Leistung zu erreichen ist ein ganz anderer Aufwand nötig, technisch und elektronisch. Ja und der geht dann wirklich ins Geld. (Kolben,Nockenwellen, Ansaug-Abgasseitig..steuerungstechnisch usw.) und kritisch umsetzbar mit ABE.

PS: Ich darf mich mit meiner Q überall, Lärmmässig, bewegen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@hydrantenfritz ; wenn du dann noch auflistet in welchen Drehzahlbereichen die eventuelle Mehrleistung anliegt, kannst du das Buch komplett zuklappen.

Ein Zubehörendschalldämpfer macht aus meiner Sicht nur aus optischen Gründen Sinn. Vielleicht noch ein klitzekleiner Anteil wegen dem geringeren (?) Gewicht.

Auch mir war an der 1250GS der BMW-Akra zu laut. Unabhängig ob zulässig oder nicht.

Laie

Laie

Das sagt BMW (m. M. Wischiwaschi):

Welche Leistungssteigerungen bietet ein Akrapovic GS 1250 Auspuff?
Aus der Zusammenarbeit zwischen BMW Motorrad und Akrapovic, einer renommierten Marke für Auspuffsysteme, bringt der Schalldämpfer für R1250GS und GSA signifikante Leistungsverbesserungen für Ihr Motorrad. Mit einem deutlich reduzierten Gewicht im Vergleich zum Originalauspuff gewinnen Sie an Leistung und Drehmoment.

Weitere Informationen:
  • Gewichtsreduktion, erhöhte Leistung und Drehmoment
  • Tieferer Klang
  • Ausgefeilteres Design
  • Straßenzulassung ECE und ABE
  • Einfache Slip-on-Installation

Das sagt Akra:

Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

Evtl. beruhen die Aussagen in Verbindung mit dem Akra Krümmer und der ist dann fragwürdig im Sinn, wenn man den Preis sieht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der BMW-Akra-Endschalldämpfer ist - so aus der Erinnerung - schwerer als der Originale. Eine Mehrleistung hat dieser ebenfalls nicht.

Klang und Design sind Geschmacksache.

Franz Gans

Franz Gans

Einen Dauernörgler.
Ich denke Du hast mit Deinem von mir zitierten Beitrag ursprünglich auf etwas anderes angespielt, stattdessen übst Du Dich jetzt laienhaft in versuchten Denunziationen?

Das ist eines Akrapovič wahrlich unwürdig, aber eventuell wolltest Du Dich mit den vermuteten "Längendifferenzen" beim Vergleich auch nur nicht direkt blamieren?

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben