Wenn Du den richtigen Meistel hast!!

Diskutiere Wenn Du den richtigen Meistel hast!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles schön und gut. Die NL hat mehr geliefert als erwartet wurde, deshalb hebt man sie heraus. Mehr oder minder erschütternd, dass das typisch...
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Alles schön und gut. Die NL hat mehr geliefert als erwartet wurde, deshalb hebt man sie heraus.
Mehr oder minder erschütternd, dass das typisch gelieferte Niveau selten präsentiert wird, deshalb der zu liefernde Standard positiv herausragt. So sind die Zeiten eben.

Will ja nichts kritisieren, aber bei den Stundensätzen der Hersteller-Werkstätten muss einiges an Overhead und Leerlauf sowie defizitäres abgefedert werden.

Du glaubst, du zahlst viel und deshalb kommt alles hervorragend bei dir an.

Die NL ist aber keine One-Man-Show, die haben multiple Kosten und auch noch für Nacharbeiten aufgrund unzureichender Qualität ab Werk. Verkauf von Motorrädern, Zubehör und die Werkstatt muss den Kostenblock stemmen. Einen Teil des Jahres ist weniger los, die Kosten nehmen keine Rücksicht auf die Saison. Die Winterrabatte sind beidseitig hilfreich zur Streckung der Tätigkeiten über das Jahr.

Tja, und was geschieht eigentlich nach Ablauf der Gewährleistung mit dann doch in nicht haltender Qualität gefertigten Teilen wie "Drahtspeichenrädern" oder "Bremssätteln" in dieser und anderen NL?

Was kostet das Wechseln der Teile den treuen Kunden und wie nett wird die NL sein, gratis gibt es die Teile vermutlich nicht?
Dazu zähle ich neben Bremssätteln, Drahtspeichenrädern auch Steuergeräte SOS, Gabelbrücken/Kugelköpfe, HAGs, einlaufende NW, Auspuffklappen.

Es könnte der beste Weg bei der z.T. offerierten Haltbarkeit sein:
  • 0,5-2 Jahre alte Fahrzeuge kaufen
  • nach weiteren 2 Jahren dem Händler wieder in die Hand drücken
oder "pay per use" und der Ball der Unzuverlässigkeit liegt im Risikofeld des Anbieters.

Ein Produkt muss m.E. nach so gut sein, dass es während der Gewährleistung / Garantie seine Zuverlässigkeit und absehbare Haltbarkeit sowie Sicherheit (Räder / Bremse) bestätigt hat, oder eben nicht. Speziell, da der Kunde hat Änderungen in der Zulieferung nicht mitbekommt sowie nagelneue Konstruktionen niemand ernsthaft kaufen würde ohne Schutz durch Gewährleistung. Das Pre-Sales Gelaber und blabla von NL, Hersteller, Zeitungen, Influencern hat nichts mit der Realität in der Garage zu tun.

Gewährleitung / Garantie ist so eine Art Probezeit, die aber eben der Hersteller wahlweise gerne präsentiert (wenn er mehr als Pflichtdauer gratis gibt) oder rechtlich dazu verdonnert mit dem Produkt dem Kunden in die Hand drückt.

Ich unterscheide Konstruktionen zwischen "Schönwetterdesign" und das haben manche Sättel und Drahtspeichenräder nicht mal geboten, da im Showroom nagelneu inkontinent sowie "Produkt ist nicht am Limit konstruiert und hat Reserven". Genau deshalb kaufen manche nicht als "früher Vogel".

Ich bin da vielleicht ein beratungsresistenter Kunde.

Dennoch kaufe ich (alle nagelneu) die R100GS bereits 1988, eine Duc 748 BP 1995, , Eine Monster S4 2001, eine R1 RN012 2004. Etwas schwächere Erfahrungen habe ich nur mit der BMW gemacht. Alle anderen hatten in der Gewährleistung und auch danach keinerlei unerwartete Defekte bis auf den Regler an der Monster.

Bei der R100 fiel auf dem Nachhauseweg bereits die Uhr aus, danach so ziemlich alles kaputt gegangen, bis auf HAG, KW/Block, Akront-Drahtspeichenräder, Rahmen, Kotflügel.
Also hatte ich Defekte an gerissenen Zündspulen, tote Lima, Regler, mehrfach Lagerbrüche im Getriebe, kaputte Lager an der Kardanwelle, verschleiß-bedingte Reparaturen lasse ich mal außen vor. Das Moped ist aber reparierbar, alles gut.
Das HAG und auch seine Manschette sind immer noch original.

Ich hab die MV4 aufgrund meiner persönlichen, guten Erfahrungen mit Ducati (immerhin ist mein ältester Gaul in der Garage aus Italien und Baujahr 1982) als early-bird bestellt, 4 Jahre Garantie und die Konstruktion wird hoffentlich meine Annahme bestätigen:

- im Rennsport bestätigte Haltbarkeiten auch bei Regen von V4-Motoren der Italiener. Selten hatte dort einen DNF. Die gewonnene Markenweltmeisterschaft der MotoGP und Vize in der Superbike kommen nicht von ungefähr.

- Monocoque-Rahmen bereits bei Ducati etablierte Technologie

- Elektronik von Bosch auf aktuellem Stand 10.3 ABS

- Kette, was soll da an Risiko entstehen

- Doppelschwinge, uralter Ansatz, mechanisch klare Erfahrungen vorliegend

- 50mm Marzocchi Gabel

- keine Auspuffklappe

- bislang keine leckende BremboSättel bei Ducati bekannt; Radialpumpen

- bislang keine lockeren Speichen an den Drahtspeichenrädern bei Ducati bekannt
 
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BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich fass es nicht, was ich hier lese... - Was habt Ihr denn für Probleme?!

Wenn sich hier jemand auskotzt weil seine Maschine irgendwelche Mängel hat, haut ihr auf denjenigen ein.
Wenn sich jemand aufregt das seine Werksatt sch.. baut, habt ihr tausend Ratschläge, regt euch je nach Wetterlage mal über die Werkstatt und mal über den Fragesteller auf.
Jetzt sagt einfach mal jemand Danke, erzählt das seine Werkstatt super Arbeit macht und das er zufrieden ist mit der Arbeit und schon geht wieder die Meckerei und sogar Häme los.
Was soll das denn? Egal warum und weswegen - Hauptsache Meckern und Maulen?

Könnt Ihr euch nicht vorstellen, das eine Werksatt mal mehr macht, als sie muss? Und ja, die machen da, meiner Meinung und Erfahrung nach, deutlich mehr als sie machen müssten. Wie man es von vielen anderen auch liest, könnte die da ebenfalls öfters einfach mal weg gucken. Die hätten einfach nur das machen können, was in Auftrag angegeben wurde. Fertig!
Die kümmern sich da aber wirklich spitzenmäßig um ihre Kunden, nicht nur vor Ort. Auch per Telefon und eMail wird weitergeholfen und sei es nur das man mal was im Handbuch nachschlägt und dem Kunden, der gerade einige Tausend Kilometer entfernt auf Urlaubstour ist, zu kommen lässt. DAS muss KEINE Werkstatt machen!

Da jetzt gleich wieder den BMW Konzern dahinter zu sehen und das die ja schliesslich nur den Mist von BMW ausbessern oder zu meinen das die das aus Eigennutz machen ist einfach nur Mies.
Keine NL hat wirklich Einfluss auf das Verhalten und die Produktentwicklung von und bei BMW. Und ja, klar machen die das aus Eigennutz. Mach ich auch - wenn ich meine Kunde betreue mache ich das auch mit ganzer Kraft, in der Hoffnung das sie weiter meine Kunden sind. Logisch! Ihr macht eure Arbeit doch auch nur um am Monatsende Kohle zu kriegen. Oder macht ihr das aus Nächstenliebe?

Und ja, klar ist das nicht nur "der" Meister, es ist ein ganzes Team. Aber der Meister, oder die - sind glaub ich zwei, geben in der Werkstatt den Ton vor. Es gibt keine vernünftige Werkstatt ohne einen guten Meister, und ohne gute Mechaniker.

Die NL Leipzig ist für mich der einzige Grund warum ich überhaupt noch eine BMW fahre. Nach meinen Erfahrung mit BMW Motorrad im Jahr 2019 hatte ich keinerlei Ambitionen weiterhin BMW zu fahren, auch wenn die Maschine selbst eigentlich Spitze ist. Und nein, meine Maschinen habe ich nicht dort gekauft. Die machen nur den Service für mich und das machen die da Spitzenmäßig und ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.

Gönnt anderen einfach mal ein Lob und macht sie nicht runter, nur weil ihr schlecht drauf seid.

Sorry, jetzt musste ich mich mal auskotzen...
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Studienkollege (arbeitet bei BMW) von meinem Kollegen hat mir mal beim Skifahren erzählt,
die japanischen Hersteller wären unehrlich, die tauschen bei Inspektionen einfach Teile aus
die "auffällig" sind.
Wir hatten vorher über meine BMW gesprochen, die alle Nase lang in die Werkstatt musste.
BMW denken?
 
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