Wir sind vor ca. 2 Jahren auf das Mopped umgestiegen um die Kosten zu senken. Mein Mann fährt jeden Tag ca. 120 km um zur Arbeit zu kommen und zurück. Da rechnet man schon ob mit Mopped oder mit dem Auto. Ich fahre fast jeden Tag aus Kostengründen mit dem Mopped zur Arbeit, zur Post. Das Einkaufen etc. mit einer alten Schlurre von Auto und auch nur wenn es sein muss. Nach den zwei Jahren sind wir jetzt bei den Kosten angekommen, die wir vor zwei Jahren für zwei Riesenkombis und einem Mopped hatten. Wir wohnen nicht weit von Luxembourg entfernt und sehen den Unterschied in den Preisen von Deutschland/Belgien zu Luxembourg. Kennen den Unterschied in den Steuern für ein Mopped oder für ein Auto von Belgien zu Deutschland. Eine Motorradversicherung ohne Teilkasko ohne Diebstahlversicherung bekommt man in Belgien nicht unter 240 EUR und auch dann nur, wenn man bei der Versicherung sein Auto versichert hat. Das haben mir drei Versicherungen hier in Belgien bestätigt. Eine Diebstahlversicherung gibt es in Belgien nicht. Da ist die Versicherung und die Steuer für ein Motorrad und für ein Auto in Deutschland im Vergleich das Paradies. Die Spritpreise sind aber gleich. Höchstens mal 2 cent auseinander. Dies mal als Beispiel für die These " Da muss aber mal was an der KFZ Steuer gemacht werden". Wenn man in Belgien ein Auto zuläßt, dann muss man eine "Zulassungssteuer" bezahlen. Die kann für einen Neuwagen im Werte von ca. 30.000 EUR bis zu 5.000 EUR kosten. Ich habe für einen älteren Kombi ca. 300 EUR Zulassungssteuer bezahtl. Zuzüglich Zulassungsgebühr, TÜV Gebühr, Versicherungen, KFZ-Steuer.
Ich darf das eigentlich garnicht schreiben...
Wir haben aus Kostengründen unsere Motorräder in Deutschland angemeldet. Obwohl wir in Belgien leben.
Ist in Deutschland also garnicht so schlecht mit den Kosten.
Das mit dem Gasumrüsten ist ne tolle Sache. Würde ich sofort machen, wenn es technisch möglich ist. Ich kenne mehrere Autofahrer, die umgerüstet haben und die sind sehr glücklich damit.
Ich bin gespannt wohin das mit den Benzinpreisen, Pendlerpauschale, Steuern, etc. noch hingeht.