Den Topf der LC find ich top - leise, wenn man leise will, bollert geil beim Gaswegnehmen nach und beherrscht auch so den guten Ton.
I like!
Moin,
Die TÜ ist im Verhältnis mit der Serientüte etwas lauter...aber auch etwas höherfrequenter bei höheren Drehzahlen
Der Klang der LC tendiert, obwohl etwas leiser, ohnehin eher hin zu basslastiger.
Das ist per so schon viel angenehmer, auch für die Umstehenden.
Und mit dem seit gestern mal montierten Akra steigert sich das Ganze auch noch weiter Richtung "unten", ohne dabei lauter zu sein (wie auch.. die ECE-konforme Grenze von 80dB wird ja voll ausgeschöpft...), Das Bassgewitter ist insgesamt deutlicher und erstreckt sich über einen recht breiten Drehzahlbereich, zumindest in der "normalen" Nutzung bis ca. 4-5000 U/min.
Die beliebten lauten(!) Fehlzündungen sind beim Akra def. mit Suchtpotential, kein Wunder, denn man kann prima durchguggn, einfach nur 2 durchgehende Rohre mir einer offensichtlich gut gelungenen Resonanzabstimmung.
Und warum nun der Krach? Bei mir ist das ganz einfach: "
Loud pipes save lifes"
Nachdem im letzten Herbst schon mal ein Wildschwein unbedingt im PKW mitfahren wollte, dabei aber die Tür nicht aufbekam und sich dafür heroisch hat unter die Räder fallen lassen, ist es auch jetzt so, daß ich bei abendlichen Fahrten in unserer Umgebung gerne mal Rehe, Füchse und ganz selten auch mal 'n Schwein am Strassenrand erblicke. Das reflektorische "Gaswegnehmen" erzeugt die erwähnten Fehlzündungen, die die Viecher glücklicherweise in den Wald hinein scheuchen...
Und wie gesagt: Je mehr Bass, desto besser, ist immer angenehmer, als jeglicher Kreissägensound