Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Diskutiere Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ein Argument ... Ich hab allerdings kein Windgeräusche-Problem. Arai Tour X3 - Scheibe so tief wie geht, extra hoher Sitz, so hoch wie geht...
glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ist ein Argument ...

Ich hab allerdings kein Windgeräusche-Problem. Arai Tour X3 - Scheibe so tief wie geht, extra hoher Sitz, so hoch wie geht. Damit ist die Rübe offensichtlich oberhalb der Verwirbelungen, die durch die Scheibe erzeugt werden :)

Ja ok - auf der Autobahn, bei hohem Tempo natürlich auch, aber solche Strecken vermeide ich nach Möglichkeit.

pilles-Q

pilles-Q

Modell
R 18
Den Topf der LC find ich top - leise, wenn man leise will, bollert geil beim Gaswegnehmen nach und beherrscht auch so den guten Ton.

I like!
Moin,
Die TÜ ist im Verhältnis mit der Serientüte etwas lauter...aber auch etwas höherfrequenter bei höheren Drehzahlen
Der Klang der LC tendiert, obwohl etwas leiser, ohnehin eher hin zu basslastiger.

Das ist per so schon viel angenehmer, auch für die Umstehenden.

Und mit dem seit gestern mal montierten Akra steigert sich das Ganze auch noch weiter Richtung "unten", ohne dabei lauter zu sein (wie auch.. die ECE-konforme Grenze von 80dB wird ja voll ausgeschöpft...), Das Bassgewitter ist insgesamt deutlicher und erstreckt sich über einen recht breiten Drehzahlbereich, zumindest in der "normalen" Nutzung bis ca. 4-5000 U/min.
Die beliebten lauten(!) Fehlzündungen sind beim Akra def. mit Suchtpotential, kein Wunder, denn man kann prima durchguggn, einfach nur 2 durchgehende Rohre mir einer offensichtlich gut gelungenen Resonanzabstimmung.

Und warum nun der Krach? Bei mir ist das ganz einfach: "Loud pipes save lifes"
Nachdem im letzten Herbst schon mal ein Wildschwein unbedingt im PKW mitfahren wollte, dabei aber die Tür nicht aufbekam und sich dafür heroisch hat unter die Räder fallen lassen, ist es auch jetzt so, daß ich bei abendlichen Fahrten in unserer Umgebung gerne mal Rehe, Füchse und ganz selten auch mal 'n Schwein am Strassenrand erblicke. Das reflektorische "Gaswegnehmen" erzeugt die erwähnten Fehlzündungen, die die Viecher glücklicherweise in den Wald hinein scheuchen...

Und wie gesagt: Je mehr Bass, desto besser, ist immer angenehmer, als jeglicher Kreissägensound

G

Gast28900

Gast
Bin am Überlegen, ob ich gleich von Beginn den Akrapovic im Eintausch gegen den Originaltopf montieren lassen soll. Hat schon jemand Erfahrung, ob der :) das macht und was er dafür nimmt?

pilles-Q

pilles-Q

Modell
R 18
Moin,
ich hab mal gefragt, das Entgegenkommen hält sich in Grenzen...
es waren nicht mal 150 EUR ...

Und für den Fall der Fälle würde ich im Wiederverkauf lieber die O-Tüte dran schrauben, den Akra solo zu verkloppen bringt indirekt dann mehr...

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bin am Überlegeverstellbare FußrastenlV BMWch von Beginn den Akrapovic im Eintausch gegen den Originaltopf montieren lassen soll. Hat schon jemand Erfahrung, ob der :) das macht und was er dafür nimmt?
Das sogenannte Sonderzubehör(SZ) von BMW(z.B. verstelbare Fußrasten, Exclusive Sitzbänke, Hp-Akra etc) wird nie gegen die Originalteile ab Werk/Händler ausgetauscht oder auch verrechnet.
Du bekommst immer die ab Werk verfügbare Ausstattung und bezahlst sie gemäß Preisliste und eventuellem Rabatt und das SZ bezahlst du oben drauf.
Da sind sich alle Händler einig da so in den Verkäuferschulungen von BMW eingebläut und BMW nimmt generell keine ab Werk verbauten Teile in Zahlung.
Gruß
Dirk

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also ich muß sagen, das Auspuffgeräusch der LC stört mich in keinster Weise. Das Gegenteil ist der Fall. Seit ich die LC habe bin ich jetzt 4500 km gefahren und immer ohne Ipod im Ohr, gerade wegen dem Sound. Bin bisher auf meiner CB 1300 immer mit Musik gefahren, jetzt halt nicht mehr - zumindest auf kurzen Strecken. Habe vor ca. 2tkm auf AC Schnitzer "umgetopft" und jetzt ist der Klang noch geiler.
Besonders im Schiebebetrieb oder mit Zwischengas beim herunterschalten. Ein Klang, der süchtig macht.
Übrigens mit db-Eater, den ohne das Ding würde ich nicht fahren, genauso wie hochtourig durch Ortschaften - gehört sich irgendwie nicht, denn auch ich will nicht, dass mit hochdrehenden Motoren bei mir vor dem Haus (im Odenwald, also mitten in den Kurven) "herumgebrettert" wird. Man will ja auch mal seine Ruhe haben.

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Das hät' ich unbesehen unterschrieben wenn ich nicht vor ca. 50 Minuten einen Beitrag gelesen hätte in dem geschildert wird, dass die Leute beim Motorrad fahren Musik hören??!!

Das Leben instant. Zukünftig, morgens einen Löffel davon ins Gurgelwasser und das Wochenende ist gelebt: Die nun folgende Aufzählung kann sich jeder selbst ausdenken - es gibt da wahrscheinlich individuell verschiedene Schwerpunkte/Hoffnungen.

gs3

gs3

Modell
R1300GS
Bin ich der Einzige den das penetrante Knattern des Topfes stört?

....

Oder kennt jemand einen Topf mit gemässigten Sound (wie bislang immer bei der GS) ?
Du bist definitiv der EINZIGE (s.o.)!
2 x ne Banane hinten rein und sie ist ganz leise. Nach ca. 10-20 Sekunden sind dann auch endlich diese störenden Motorgeräusche weg.
Sehr zu empfehlen - FÜR DICH - der Umstieg auf
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/in..._evolution/cevolution_overview.html&notrack=1

Dieses Modell ist preislich mit der 12'er GS gleich auf und wird sogar mit einem ganz leisen Auspuff ausgeliefert!

Ansonsten gilt:

loud pipes save lifes!

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
2 x ne Banane hinten rein und sie ist ganz leise. Nach ca. 10-20 Sekunden sind dann auch endlich diese störenden Motorgeräusche weg.
BMW Motorrad Deutschland

Dieses Modell wird mit einem ganz leisen Auspuff ausgeliefert!

loud pipes save lifes!
ja. die kommen dann serienmäßig mit diesem ESD :

Diesel

Diesel

Modell
BMW Zweirad
Bin am Überlegen, ob ich gleich von Beginn den Akrapovic im Eintausch gegen den Originaltopf montieren lassen soll. Hat schon jemand Erfahrung, ob der :) das macht und was er dafür nimmt?
Ich denke das kostet ca. 800€ und den Originaltopf kann man auch behalten. Es hat mal Zeiten gegeben da konnte man wählen entweder oder, ist aber heute nicht mehr so, man bekommt beides.

Climber

Climber

Themenstarter
BMW Motorrad Deutschland

Dieses Modell ist preislich mit der 12'er GS gleich auf und wird sogar mit einem ganz leisen Auspuff ausgeliefert!

Ansonsten gilt:

loud pipes save lifes!
keine Sorge, ich werde hier nicht weiter stören.
Kannst dir also die Bananen selbst wo einstecken.
Tschüss

Il Postino

Il Postino

Modell
K50 R1200 GS 2013
@Climber

Du bist nicht allein, mir ist die K50 auch zu laut!

Ab 2016 soll es ja mit dem Abgasklappen-Firlefanz ja vorbei sein.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Und was kommt dann?

Zuletzt bearbeitet:
Il Postino

Il Postino

Modell
K50 R1200 GS 2013
Ein signifikanter Anstieg der Suizidrate.

gs3

gs3

Modell
R1300GS
keine Sorge, ich werde hier nicht weiter stören.
Kannst dir also die Bananen selbst wo einstecken.
Tschüss
Mach ich doch gern, ich steh ja total auf Bananen! :o
Ich steck sie aber dann doch lieber oben rein und nicht in meinen Akrapuffovic, sonst wird mir das viel zu LEISE
und es soll ja nicht so gut sein für die Leistungs-Linie!
:93::93::93::93::93::93::93::93::93::93::93::93::93::93:

Du kannst aber gern meinen SC-Projekt in Carbon haben, der ist sogar mir nen Tick zu deftig. :boese_2:

Fahre den mal 2 Wochen und die Serientüte kommt einem danach wie ne Flüstertüte vor, das wirkt bestimmt nachhaltig!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin begeistert wie hartnäckig sich die Fehlannahme hält, dass ein bassigerer, gefühlt etwas leiserer Sound tatsächlich leiser ist als ein kreischender.

glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Klar nicht leiser ... aber ich behaupte für die meisten Ohren angenehmer (für meine zumindest) :)

Thema:

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? - Ähnliche Themen

• Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Wer übelebt hier wen? - Ähnliche Themen

• Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Oben