Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

Diskutiere Welches Tablet zur Planung mit Kurviger? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Um ehrlich zu sein gefällt mir das am besten. Damit müsste ich mich wohl mal intensiver beschäften. Ich muss die Route nicht exakt abfahren, wie...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Da Kurviger OSM-Karten nutzt, kannst du dir diese auf das XT laden und dann mit diesen Karten navigieren. Die Garmin-Karten sollten dann deaktiviert sein. Das wäre der von dir gewünschte Abgleich.

Gruß
Klaus
Um ehrlich zu sein gefällt mir das am besten.
Damit müsste ich mich wohl mal intensiver beschäften.

Ich muss die Route nicht exakt abfahren, wie geplant.
Es reicht für mich die grobe Richtung, so lange es schön von A nach E über B, C, D geht.

Es gab gestern auch Streckensperrungen, durch die Neuberechnung wurden wir schön umgeleitet. Bei Basecamp fährt man neben der Route und muss ständig darauf achten diese nicht zu verlieren.

Mich nervt sowas…

Bajaman

Bajaman

Ich habe meine "Ausstattung" und Vorgehensweise ja schon beschrieben.
Meine Geräte-Empfehlung für das Tablet: Microsoft Surface Go mit Windows
Ich hab mir ein gebrauchtes Gerät (ca. 200.- EUR) zugelegt und bleibe damit in meiner Windows-Welt.
Für Routenplanung und Internetnutzung voll ausreichend.

Gruß
Franz
Hey Franz,

läuft denn darauf auch BaseCamp?

VG Martin

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
läuft denn darauf auch BaseCamp?
Servus Martin,
ich selbst verwende kein BaseCamp, ich plane nur mit kurviger.de..
Aber auf dem Tablet ließe sich BaseCamp installieren (ist ein vollwertiger Windows-PC) und dann aus BaseCamp heraus per USB-Kabel die Dateien an das Navi übertragen. Wäre kein Problem!

Um einen Zugang ins Internet zu erhalten, verwende ich ein evtl. vorhandenes WLAN oder ich nutze mein Smartphone als Hotspot. Funktioniert problemlos!

Auf die Idee hat mich Ansgar Hillebrand, der seine Software "Track of the day" auch auf seinem Surface Go laufen lässt, gebracht. Ich lese mir damit immer meine gefahrenen Tracks aus und kann diese dann sauber darstellen.
Gruß
Franz

DSCN3762.JPG Trackoftheday.JPG

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei Basecamp fährt man neben der Route und muss ständig darauf achten diese nicht zu verlieren.
Das dürfte so nicht sein, habe ich noch nie gehabt, wenn die Satellitensignale vorhanden waren. Verlieren kann man die Route nicht. Hattest du einen Track zur Navigation verwendet? Wer mit Basecamp unter einem Kartensatz plant, der auch auf dem Navi ist, bekommt beim Übertragen der Route auch diese Route aufs Navi. Ist die Neuberechnung ausgeschaltet, gibt es keine Abweichungen. Wenn man allerdings eine Route überträgt, die über Kurviger geplant wurde, dann kann das ein wenig anders sein. Das Kartenmaterial ist nicht identisch.

Wenn du OSM-Karten verwenden möchtest, dann schaue dich hier um:

DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki
Kostenlose OSM Karten für Garmin | Übersicht & Download Links

Du kannst die OSM-Karte auf einer SD-Karte ablegen, dann zur Navigation anwählen. Wenn du auf dieser Karte in Basecamp planen möchtest, dann solltest du diese Karte auch dort installieren. Aber dann kann man auch gleich die NTU-Karte von Garmin installieren und freischalten und mit diesem Kartenpaket fahren.

Gruß
Klaus

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
in Verbindung mit dem Sena 20s Evo und Intercom mit dem Gerät meiner Frau auch keine optimale Lösung.
Muss hier nochmals etwas anmerken.

Smartphone oder Navi in Verbindung mit einem Sena der 20er Baureihe ist das derzeit Beste was du machen kannst, wenn du es mit einer weiteren Person per Intercom nutzen willst und es funktioniert auch.

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Muss hier nochmals etwas anmerken.

Smartphone oder Navi in Verbindung mit einem Sena der 20er Baureihe ist das derzeit Beste was du machen kannst, wenn du es mit einer weiteren Person per Intercom nutzen willst und es funktioniert auch.
Dann habe ich wohl etwas falsch gemacht. Hat sich jedenfalls für MICH nicht bewährt.

Auch der „Piep“, der nach jeder Ansage vom Sena ausgelöst wird, ist recht nervig. Lässt sich zwar deaktivieren, wenn man die HD Ansage deaktiviert, aber dann können wir fast kein Wort miteinander wechseln.

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Das dürfte so nicht sein, habe ich noch nie gehabt, wenn die Satellitensignale vorhanden waren. Verlieren kann man die Route nicht. Hattest du einen Track zur Navigation verwendet? Wer mit Basecamp unter einem Kartensatz plant, der auch auf dem Navi ist, bekommt beim Übertragen der Route auch diese Route aufs Navi. Ist die Neuberechnung ausgeschaltet, gibt es keine Abweichungen. Wenn man allerdings eine Route überträgt, die über Kurviger geplant wurde, dann kann das ein wenig anders sein. Das Kartenmaterial ist nicht identisch.

Wenn du OSM-Karten verwenden möchtest, dann schaue dich hier um:

DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki
Kostenlose OSM Karten für Garmin | Übersicht & Download Links

Du kannst die OSM-Karte auf einer SD-Karte ablegen, dann zur Navigation anwählen. Wenn du auf dieser Karte in Basecamp planen möchtest, dann solltest du diese Karte auch dort installieren. Aber dann kann man auch gleich die NTU-Karte von Garmin installieren und freischalten und mit diesem Kartenpaket fahren.

Gruß
Klaus
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Weil Dich die geplante Route wegen z. B. Sperrungen verlassen muss, sehe zwar die magentafarbene Route, über die ich eigentlich fahren sollte, aber die ja wegen o. g. Sperrung nicht befahren werden kann.

Dafür muss man aber immer aus der Route herauszoomen, um dann irgendwann wieder auf die geplante Route zu kommen.

Dafür ist das Scrollrad aus meiner Sicht richtig gut…

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Benutze mal die Garmin Drive App um deine Routen auf das XT zu transferieren .
Das funkioniert vom Pad oder Handy mit Android und Apple System einwandfrei .
Planen kannst auch mit der Garmin Explore App ..............

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Weil Dich die geplante Route wegen z. B. Sperrungen verlassen muss, sehe zwar die magentafarbene Route, über die ich eigentlich fahren sollte, aber die ja wegen o. g. Sperrung nicht befahren werden kann.

Dafür muss man aber immer aus der Route herauszoomen, um dann irgendwann wieder auf die geplante Route zu kommen.

Dafür ist das Scrollrad aus meiner Sicht richtig gut…
Das passiert, wenn man die Neuberechnung ausgeschaltet hat. Will man die Navigation bei Abweichung von der Route nutzen und nicht selbst zur Route zurückfinden (geht nur über die Kartenfunktion wie beschrieben mit Scrollen), dann muss man die Neuberechnung drin lassen. Über die Hinweise zum Umkehren muss man sich so lange hinwegsetzen, bis neu berechnet wird. Man sollte allerdings beachten, dass man nur ViaPunkte/Shaping Points und keine Wegpunkte mit Alarm in der Route hat, denn da will das Navi einen unbedingt hinbringen.

Das hat aber mit den Karten nichts zu tun. Vielleicht solltest du dir mal Tutorial-Videos anschauen, dann wird das vermutlich klarer.

Gruß
Klaus

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Euch.
Ich werde mich weiter damit beschäftigen.

Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Es gibt unzählige Lösungen die alle zum Ziel führen, aber man muss sich mehr oder weniger mit der verwendeten Lösung beschäfftigen.
Ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht, der ein fährt nur nach Sicht grob in die Richtung die er möchte, der nächste noch nach Karte, ein andere nach Route egal ob mit Smartphone oder Garmin, dann gibt es noch die Tracknavigation.
Jeder findet logischerweise seine Lösung am besten, denke Du solltest dich noch etwas damit beschäftigen was du brauchst und willst, bzw. vielleicht erst mal die vorhandene Hardware verstehen und ausnutzen.

Kurviger planen am Ipad geht einwandfrei, dafür braucht es kein Andriod Tablet.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,

ich plane auch auf einem Android Tablet (10", 4:3).

Für die Navigation selbst verwende ich einen BMW Navigator 5, die Routen übertrage ich per USB OTG.

Mit Kurviger 2 passt das (10", 4:3) sehr gut. Vorteil dieser App gegenüber der Webseite sind die Offlinekarten (kein Datenvolument für Kartenübertragung) und sogar die Möglichkeit, notfalls offline via Brouter zu planen.

Mit Kurviger 3 ist vermutlich ein 16:9 Format besser, da das Panel auf der linken Seite doch recht viel Platz in Anspruch nimmt. Offline-Karten und Offline-Routenplanung geht mit Kurviger 3 derzeit noch nicht.

Vorteile beider Apps gegenüber der Webseite ist, dass sie für Touch-Geräte ausgelegt sind, also z.B. den Fadenkreuzmodus zur genauen Platzierung von Wegpunkten nutzen (Edit: Ich sehe gerade, dass es den Fadenkreuzmodus auch auf der Webseite gibt, zumindest, wenn ich sie mit dem Tablet öffne) und Schaltflächen haben, die man auch mit dicken Daumen trifft. Ich vermute, dass Offlinekarten mittelfristig (noch dieses Jahr?) auch für K3 kommen.

Ich würde wieder ein 10" Tablet nehmen: Noch größer ist für die Planung natürlich besser, aber ist auch schwieriger mitzunehmen.

Ich glaube, auf das Zumo XT kann man drahtlos die Routen übertragen, das wäre mir wichtig (geht beim N5 leider nicht), ansonsten sollte das Tablet USB OTG unterstützen.

In diversen Foren lese ich immer wieder von Problemen, die Route von Apple Geräten aufs Navi zu bekommen, das würde ich vorher klären bzw. mit dem Apple Gerät, das Du hast ausprobieren - und eine Kurviger App auf Apple Geräten wird es meiner Meinung nach in den nächsten 3 Jahren noch nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bedanke mich für Eure Tipps und gebe hier mal final Rückmeldung:

Es ist ein Lenovo ThinkPad X270 geworden, welches mit 8 GB Ram, 256 GB Festplatte und LTE sehr üppig ausgestattet ist.
Das Gerät ist mit seinen 12,5" großen Display nicht viel größer als mein 10,2" IPad, ist aber ein vollwertiges Notebook und ich bin weiterhin in der Welt von Windows unterwegs.
Somit habe ich alle Planungsmöglichkeiten.

Ich habe das Gerät gebraucht für 200,-€ bekommen und bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal an Alle...:cool:

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Es ist ein Lenovo ThinkPad X270 geworden, welches mit 8 GB Ram, 256 GB Festplatte und LTE sehr üppig ausgestattet ist.
Das Gerät ist mit seinen 12,5" großen Display nicht viel größer als mein 10,2" IPad, ist aber ein vollwertiges Notebook und ich bin weiterhin in der Welt von Windows unterwegs.
Somit habe ich alle Planungsmöglichkeiten.
Servus Dexter,
da haben wir beinahe die gleiche Ausstattung,
Ich nutze ein gebrauchtes Microsoft Surface Go, 10" Bildschirm, Windows 10 (hat mich auch ca. 200 EUR gekostet),
Ein vollwertiger Windows-Rechner auf dem ich mit Kurviger-Web meine geplanten Routen bearbeite und auf mein BMW NAV VI per USB-Kabel übertrage.
Klappt einwandfrei.
VielErfolg und viele schöne Touren.
Gruß
Franz

Turbogerd

Turbogerd

Moin, wahrscheinlich schon etliche male erfragt.
Habe aber keine Lust alles nachzulesen.
Frage: Habe in Kurviger geplant, beim umswitschen auf Basecamp zeigt er mir keine
Waypoints mehr an . Nur noch Start und Zielflagge.
Letztes Jahr funktionierte es noch einwandfrei
Woran liegts?
Grüß Gerd

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Hey hey

Kommt darauf an was dein Preislimit ist, Samsung Galaxy Tab S8 Vollausgestattet und zack, mal schnell bei 1000€

Würde dir aber da tatsächlich was von Samsung empfehlen, das bekommt man immer Zubehör und die haben richtig gute Qualität, Samsung Galaxy TAB S7 bei 500€ gebraucht gibt das auch schon für 300 so wie ich das schnell gesehen hab.

Samsung hat immer einen starken Preisfall nach Release, also ich empfehle immer das Vorjahresmodell zu kaufen oder gebraucht, da gibts richtige Schnäppchen.

Lg Michel

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Frage: Habe in Kurviger geplant, beim umswitschen auf Basecamp zeigt er mir keine
Waypoints mehr an . Nur noch Start und Zielflagge.
Letztes Jahr funktionierte es noch einwandfrei
Woran liegts?
Grüß Gerd
Wie hast du die Route denn aus Kurviger exportiert? Als Route? Oder als Track mit einer vorgegebenen Anzahl Wegpunkte? Oder am besten beides? Ich denke, dass du die ausschließich die Route inkl. der Wegpunkte exportieren musst, danach in Basecamp importieren.

Da gibt es diverse Felder zum Ankreuzen.

Gruß
Klaus

OMD

OMD

Die KurvigerApp funktioniert einwandfrei auf dem Handy (Andriod) und macht somit ein Tablet überflüssig!!
Eine Übertragung via microSD auf ein Garmin ZUMO ist ebenfalls Problemlos!

Auf den NAVIGATOR6 ist mir eine Übertragung via Garmin SMARTPHONELINK oder OTG-Adapter bisher nicht gelungen. Hierzu war immer zusätzliches Equipment nötig: Laptop oder Desktop PC (hat man je gerne immer dabei :frown:).

Das ZUMO zum halben Preis ist deutlich alltagstauglicher.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn sich der Navigator VI automatisch in den Massenspeichermodus schaltet, sollte der direkte Zugriff vom Smartphone aus grundsätzlich möglich sein. Wichtig ist, dass das Smartphone den Anschluss von Massenspeichern am USB-Anschluss auch unterstützt. Unter Umständen muss man einen zusätzlichen Dateimanager verwenden (z. B. Solid Explorer für Android), weil der Smartphone-Dateimanager den Zugriff nicht ermöglicht.

Ich würde daher einen anderen Dateimanager testen.

Klappt der Zugriff damit, dann muss man die GPX-Datei auf dem Smartphone ablegen und danach auf das Garmin-Gerät kopieren.

Gruß
Klaus

Thema:

Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

Welches Tablet zur Planung mit Kurviger? - Ähnliche Themen

• Erledigt Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter

Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter: Verkaufe eine Motoscan Ultimate Lizenz fertig installiert auf einem neuwertigen Amazon Fire HD 8 Tablet 32GB inklusive original Amazon Hülle in...
  • Biete Sonstiges t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung

t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung: Aufgrund einer Planänderung steht ein praktisch neues DMD2 t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung zum Verkauf. Natürlich Inkl...
  • Erledigt Navi, Telefon, Tablet und ebook-Reader in einem Gerät - Galaxy Tab3 Active

Navi, Telefon, Tablet und ebook-Reader in einem Gerät - Galaxy Tab3 Active: Biete mein Galaxy Tab 3 Active an, da ich auf ein anderes Gerät umsteige. 8" LCD Display 1920x1200 Pixel Samsung Exynos 9810 (8 Kerne) 64 GB...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör - Ähnliche Themen

• Erledigt Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter

Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter: Verkaufe eine Motoscan Ultimate Lizenz fertig installiert auf einem neuwertigen Amazon Fire HD 8 Tablet 32GB inklusive original Amazon Hülle in...
  • Biete Sonstiges t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung

t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung: Aufgrund einer Planänderung steht ein praktisch neues DMD2 t865 gps Tablet inkl Remote1 Lenkerfernbedienung zum Verkauf. Natürlich Inkl...
  • Erledigt Navi, Telefon, Tablet und ebook-Reader in einem Gerät - Galaxy Tab3 Active

Navi, Telefon, Tablet und ebook-Reader in einem Gerät - Galaxy Tab3 Active: Biete mein Galaxy Tab 3 Active an, da ich auf ein anderes Gerät umsteige. 8" LCD Display 1920x1200 Pixel Samsung Exynos 9810 (8 Kerne) 64 GB...
  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Oben