Stupse das hier mal wieder an, sind ja schon fast 10 Jahre her.
Ich denke, es hat sich bereits einiges getan. Tablet ähnliche Displays findet man ja mittlerweile auch an vielen Motorrädern als das einzige Anzeigelement.
Warum die Hersteller bisher (meines Wissens) dem Benutzer keine Möglichkeiten einräumen hierauf (von mir aus in einer Android Sandbox) ein vollwertiges Navi zu betreiben,
erschließt sich mir nicht, lediglich Geld könnten die Gründe sein, denn einige bieten ja bereits einfache Lösungen an - Auch wenn zB nur in Verbindung mit einem Handy etc.
Allerdings löst das ja dann auch nur die Probleme für Neukäufer....
Auch im Navigationsbereich tat bzw. tut sich einiges, was Tablets als Navi's angeht. Habe gerade auf einer Messe das Tablet von Garmin bestaunt und im Netz findet man auch bereits
einige diverse Geräte (nicht von Garmin)
NOCH habe ich ein Garmin (Zumo 590), das NOCH funktioniert aber...irgendwann wird es das einmal nicht mehr. Da ich mit meinem Zumo, was Preis/Leistung kurz nach
dem Kauf im Vergleich zu meinem damaligen Vorgängermodell dem 660er relativ schnell recht unzufrieden war: Akku geht recht schnell kaputt - Ich vermute die Ladeelektronik
ist dermaßen schlecht, das ein Li-Ion Akku der halt nun mal permanent geladen wird, wenn das Teil am Motorrad im Craddle steckt, bereits nach 1-2 Jahren (saisonalem Motorrad fahren)
die Grätsche macht und dann abgekoppelt nur noch ein paar Sekunden oder Minuten funktioniert, obwohl voll geladen. Ein (original) Akku Neukauf (bis 40€ oder so) bringt dann auch wieder
ärgerlicher Weise nur begrenzt was, dieser wird ja dann auch wieder viel zu schnell "gekillt".
Außerdem finde ich auch die (Planungs)software (Basecamp) mittlerweile zu behäbig, kompliziert und in die Jahre gekommen. Ja - Ich kann sie bedienen und komme zu Recht, weiß wie es
geht und wo die Tücken liegen.
Wenn ich mir aber überlege, wie schnell und einfach ich meine qualitativen Routen mitterweile auf Kurviger plane, um dann wesentlich mehr Zeit damit zu verbringen sie eigentlich nur noch auf mein
Garmin zu übertragen und jedes Mal alles nachprüfen muss, weil der Garmin Algorhytmus noch sein Eigenleben dazugeben muss, will ich eigentlich kein Garmin mehr kaufen wollen.
Zu einem recht teuren Gerät kommen dann im Prinzip auch noch teure Karten (wenn man nicht auf OSM ausweicht), hat man nicht gleich eine Lifetime Version oder möchte mal woanders
fahren oder eben "offroad".
Am liebsten würde ich mir beim nächsten mal ein Tablet holen, was dann auch (Software)anbieter unabhängig ist.
Es gibt mittlerweile tolle (preisgünstige)Software zur Navigation mit OSM Karten, die zB Garmin in nichts nachstehen. Genannt sei hier mal u.a. LOCUS oder OSMAND. Wenn man sich mitttwerweile auf
YT diverse Videos der Freaks ansieht, die teilweise Monate/Jahre mit ihrem Bike am A. der Welt unterwegs sind, entdeckt man auch bei Ihnen von mal zu mal größere Displays bis hin
zum Tablet und auf denen laufen mitterweile auch solche DInge wie oben genannt und nicht mehr teuere Bezahlsoftware auf vogegebenen Geräten, die noch nicht mal alles abdecken,
was es denn zB bei OSM gäbe.
Im Prinzip wäre mein nächstes Gerät ein gutes - trotzdem noch bezahlbares, robustes Tablet, was lichtstark ist, Vibrationen und vor allem Temperaturen ab kann - Zum Vergleich:
Bei meinem mitlaufendem iPhone beginnt es bereits ab 25°C kritisch zu werden, wenn das Gerät warm wird zB beim navigieren mit Google Maps und dann auch noch wenig Fahrwind draufkommt,
weil man zu langam fährt, steht oder eben das Teil hinter einem Windshield hat. Es heizt sich auf und der Bildschirm wird dunkel, bis er sich dann aus Überhitzungsgründen zumindest optisch für
einige Minuten oder länger abschaltet, oder aber das Display lange Zeit sehr dunkel ist, das man nichts mehr erkennen kann. Lediglich Audio geht noch - Somit nicht wirklich eine Lösung mit
Handies zu navigieren, die für sowas nicht ausgelegt sind. Extra ein Handy für die Navigation will ich mir dann auch nicht anschaffen, dann doch lieber ein Tablet, das mir dann auch noch einen
Mehrwert bietet, weil größeres Display und vielleicht auch noch eine Planung auf einem Laptop weitestgehend obsolet macht.
Ich habe jetz nicht weiter geschaut ob es hier noch andere Treads zu dem Thema gibt. Man möge mir verzeihen. Aber ich denke das Thema ist auch für andere von Interesse,
was es heute 2023 bereits zu dem Thema für brauchbare Möglichkeiten gibt und der ein- oder andere bereits an Erfahrungen sammeln konnte und Empfehlungen abgeben kann.
Würde mich freuen, wenn der Ein- oder Andere hier bereits mit Erfahrungen beisteuern kann.
In diesem Sinne, Gruß Dirk