Bezüglich Abschalten:
Ich habe wenigstens den Eindruck, mit einem der letzten Firmware Updates meines (Schuberth) SC10UA, also dem 10er Chipsatz, wäre sowas wie ein Energiesparmodus reingekommen.
Wenn über das Headset länger nichts passiert, scheint es sich schlafen zu legen und muss erst durch mehrfaches Drücken der lauter (+) oder leiser (-) Taste geweckt werden.
Hab' ich gerade heute wieder bemerkt, als ich zum Test die Navigation mittels Handy, "Connected App" und Pfeilnavigation im Tft ausprobierte.
Die Navigation lief, das Headset hatte ich an, zuvor auch Navi über Google Maps betrieben.
Moped abgestellt, eine Zeit später wieder gestartet und losgefahren.
Kein Ton im Helm. Hmm. Der ist nur mit dem Handy gekoppelt, nicht mit dem TFT.
Jetzt hab ich die Connected App Navigation jahrelang nicht mehr verwendet, da dachte ich erst, "Wird wohl so sein".
Aber: Später hab ich mal kurz Musik angeschaltet, die Player Funktion im Handy, das Headset also aus seinem Halbschlaf geweckt und siehe, besser höre da, Tante Navi hatte plötzlich auch was zu sagen, die Ansagen zur Routenverfolgung kamen durch.
Zwei Dinge gelernt: Sena kennt, vielleicht auch nur mit ausgewählten Modellen, so einen Dämmermodus, schaltet sich aber nicht komplett ab.
Und nebenbei: Die Navigation über Tft und Connected App bringt die Sprachausgabe aufs Headset, auch ohne Helmkopplung ans Tft.