Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klar. Die kosten ja auch (fast) das Dreifache von den Gummiwürsten 🤷‍♂️
GSLukas

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R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Die Super Seal "würste" nehmen wir schon lange in der Firma, habe da Mitternachtsprogramme der 80er jähre schon reifen Vollwertig geflickt, nur fuhren die Karren damals nicht so schnell. Ist aber auch beim Moped ne gute alternative, wenn du am A--- der Welt stehst. Klar Beschränkung gibt es, nicht schneller als 80 km/h nicht weiter als 300 km bei uns. Ich hab aber auch schon an meinem pst. wagen den Reifen so geflickt und fahre ganz normal weiter die halten schon ganz okay
 
FlowRider

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ich auch, frage mich nur wie, durch das Ventil?
Probiere es doch mal aus und berichte :D

Ich würde einen Klecks von dem Vulkanisierkleber ins Einstichloch füllen oder ggfs. die Unter- bzw. Innenseite vom Gummipilz und den unteren Stiel damit einstreichen. Das Werkzeug muss dann halt schnell abgewischt werden, Qtips sollten da helfen.
 
pogibonsi

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Der Reifen verliert ja Luft, da kriegst Du in das Loch kaum Kleber rein. Und Kleber am Stopfen wird beim Einstecken vom Lochrand abgestreift, da wird auch kaum was übrig bleiben.

Bei meinem Dynaplug braucht man die "Pilze" nicht vorbehandeln. Einmal eingedrückt und der Reifen kann bis zum normalen Verschleiss zu Ende gefahren werden!
 
FlowRider

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Der Reifen verliert ja Luft, da kriegst Du in das Loch kaum Kleber rein. Und Kleber am Stopfen wird beim Einstecken vom Lochrand abgestreift, da wird auch kaum was übrig bleiben.

Bei meinem Dynaplug braucht man die "Pilze" nicht vorbehandeln. Einmal eingedrückt und der Reifen kann bis zum normalen Verschleiss zu Ende gefahren werden!
Naja, bei der Behandlung ist er doch luftleer. Ich stelle mir das so vor, mit einem Stäbchen den Klecks nach innen zu drücken. es reicht ja, wenn sich der Kopf festvulkanisiert. Alternativ den Pilz auf der Innenseite einschmieren.

Beim Dynaplug sind die Arbeitsschritte gut zusammengefasst, aber mich hat die Metallspitze gestört, die drin verbleibt.

Den habe ich auch. Letztes Jahr einen Autoreifen damit gemacht, 2 Pilze benötigt aber ist jetzt superdicht.
Hast du zwei Pilze nebeneinander gesetzt?
 
pogibonsi

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Naja, bei der Behandlung ist er doch luftleer. ....
Nö, ich hatte bei meinen Reifenpannen immer eine Schraube, Nagel, Krampen oder sonstwas im Reifen. Solange was in diesem Loch steckt, verliert der Reifen in der Regel nur langsam Luft und wenn ich den dann zeitnahe repariere, sprich die Schraube oder was auch immer drinnen steckt raus ziehe, dann kommt mir erst dann deutlich die Luft entgegen. Der bereitliegende Stopfen wird dann sofort eingesteckt und das Loch ist dicht.

Insgesamt ist dann der Reifen natürlich nicht luftleer, er hat nur deutlich Luft verloren. Das Ganze will man natürlich mit möglichst wenig Luftverlust hinkriegen, weil anschliessend muß der Reifen ja wieder aufgefüllt werden und je nach dem was einem in der Pampa dann zur Verfügung steht, ist das mehr oder weniger anstrengend. Ich nutze dazu den Dynaplug Kompressor, der funktioniert auch an meiner Bordsteckdose, also kann ich ihn ohne die Batterie frei legen zu müssen einfach in die Bordsteckdose stecken und den Reifen von ihm ohne Mühe füllen lassen. Das dauert dann, je nachdem wieviel Luft noch im Reifen war, etwas länger oder eben nicht.

Ich weiß von was ich da rede, denn ich habe bei all meinen Fahrzeugen schon zig Platten gehabt. Darum ist ein gescheites Pannenset bei mir ein absolutes Muß!
 
QVIENNA

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Hast du zwei Pilze nebeneinander gesetzt?
Nacheinander, da beim ersten mal noch ein wenig Luft ausgetreten ist. Hab’s in der Garage gemacht und einen Kompressor gehabt. 225/45/18 - sicher schon 20.000km draufgefahren (Antriebsrad bzw Allrad), seitdem keine Luft mehr verloren.
 
Andi#87

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Wer es ganz perfekt machen möchte, der perforiert einen (alten) Reifen absichtlich und übt das einmal in der trockenen Garage.
Hilft hinterher bei Regen und 3 Grad auf der Alb (Auch wenn es meistens für die anderen ist 🤷‍♂️)
 
G

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Ich glaube, man bekommt mit den Pilzen nicht wirklich Kleber dahin, wo man ihn haben möchte (auf die Kontaktfläche von Pilzunterseite und Reifeninnenwand)

Zudem das Werkzeug den Pilz morsdmäßig komprimiert, vorher Kleber auf den Pilz wird da auch nix nützen.
Ich hätte zudem so ein wenig Bedenken, das man bei der ganzen massiven Aufreiberei da doch innen am Reifen im Auflagebereich des Pilzkopf Abrieb der Aufreiberei sitzen hat und der Pilzkopf keine saubere und ebene Fläche zum Abdichten vorfindet.

Wenn der Gomero mir im Ausland einen Reifen geflickt hat, dann haben die die Pelle doch immer demontiert, von innen geglättet und angerauht und dann den Pilzkopf eingezogen. Und das, ohne mit einer Riesenahle die Gewebeschichten mal so richtig nachhaltig zu zerstören.
Egal ob Stahlcord, Baumwolle was auch immer...die Tragfähigkeit des Gürtels ist in diesem Bereich des Reifens hops (somit also wirklich nur Notreparatur, keinesfalls zum auffahren des Reifens geegnet)!
 
Andi#87

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Du kriegst mit keinem Dichtmittel der Welt den Reifen wieder neu. Und wenn ein Loch drinnen ist, ist es vollkommen egal, wenn Du bei einem Mobilitätsversuch noch ne Stahllage mehr zerstörst. Kaputt ist der Reifen so oder so. Sinn der Übung ist die Mobilität zum Hotel/Zuhause oder zum nächsten Händler. Alles andere wäre eine Reparatur mit einvulkanisiertem Pilz. Und das ist ne ganz andere Nummer....
 
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Gast 57915

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Jein.

Wenn die Punktierung wirklich überschaubar ist (Nagel) , dann ist da doch recht wenig zerstört und mit einer Reparatur von innen ist der Reifen m.M.n. voll nutzbar (ich muss nicht studenlang Autobahn ballern mit 220 km/h).
So wird das rund um die Welt auch gemacht und gesehen (ich weiß, der Deutsche ist tausendprozentig und sieht das völlig anders)

So habe ich schon mehr als eine Reifen (selbst ab nagelneu) fertig gefahren und hatte nie ein Problem damit.

Darum widerstrebt es mir ein wenig, den Reifen von den Tragschichten (Cord, aus was auch immer) im Prinzip völlig zu zerstören mit dieser recht brutalen Reibahle.
 
papamike

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Habe mir nen M8 Gewindebolzen am HR eingefahren, das hat geknalllt als ob der Reifen geplatzt wäre. Anschliessend eine Gummiwurst als dem SLIME Set eingezogen und ohne Problem nach Hause gekommen. Ich war neugierig wie lange das wohl hält, daraus wurden dann 1-2 Jahre und einige Tausend KM ohne das geringste Problem.
 
CSS

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Habe viele Jahre die Stop and Go Pilze an Motorraerdern und Autos genutzt und kein Problem damit gehabt. Gestoert hat mich allerdings das man ein kleines Loch nochmals vergroessern muss um die Pilze einschiessen zu koennen. Bin kuerzlich auf Dynaplug umgestiegen. Persoenliche Erfahrungen habe ich mit diesem System bislang noch nicht machen muessen.
 
GSADV1200

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Hallo Topas,
hattest Du mit dem Airman Probleme mit der Bordsteckdose? Bei Louis wird ja darauf hingewiesen ……
Gut zu wissen:
An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.
Wie ist Deine Erfahrung?
Über eine kurzeAntwort würde ich mich freuen.
 
GSADV1200

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Airman funktioniert nicht an der BMW Steckdose.
Ok, vielen Dank für die Info! Wollte das Teil schon bestellen, dass ich aber noch eine separate Steckdose montiere habe ich keine Lust. Dann nehmen wir halt die guten alten Patronen vom Pannenset zu unserer Nordkap-Tour mit.
 
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