Bin am überlegen mir ein Outdoor Handy (Preis bis 200€) zuzulegen.
1° Willst Du das Handy in die Halterung des Navigators klemmen oder einen zusätzliche Halterung verbauen?
2° Willst Du ein Outdoorhandy weil es "wasserdicht" ist oder weil es auch mal runterfallen "darf"?
Ich habe
eine der billigen Chinahalterung ohne Wireless Charging für den Navigator und das funktioniert bestens. Ich muss aber zugeben das die selbe Halterung mit Wireless Charging praktischer wäre, das funktioniert mit den dicken Otterbauen halt eben nicht da der Abstand zwischen Handy und Ladespule zu gross ist.
Anstelle eines Outdoorhandy wäre auch ein gebrauchtes mit Schutzhülle in die Auswahl einzubeziehen.
Viele der neueren Handys sind genügend Spritzwassergeschützt um nicht beim ersten Regenguss den Geist aufzugeben.
Wenn Du das noch in eine
Otterbox oder ein billigerer Klon davon steckst dann ist es sicher. Hauptproblem ist der Ladestecker, aber wenn Du die Halterung mit dem Induktionslader nimmst dann hat die Otterbox einen Gummideckel der die Ladebuchse versiegelt.
Ich habe eben auf meinem alten Galaxy S8 einen Factor Reset gemacht, es neu aufgesetzt und nur Google Maps und Waze installiert.
Verbunden wird es über dem WiFi Hotspot meines iPhones damit fehlende Karten heruntergeladen werden und wichtiger, die aktuelle Verkehrssituation heruntergeladen werden kann.
Google Maps kann die Karten herunterladen damit die Navigation auch bei Absenz eines Funknetzwerkes weiterhin funktioniert, aber eben ohne fehlende Karten und ohne aktuelle Verkehrssituation.
Die Offlinekarte von Basel bis nach Genua ist etwa 900MB gross, daher am besten Zuhause mit schnellem Netzzugang herunterladen. Es können auch verschieden Karten heruntergeladen und gespeichert werden, ich hab momentan nur die Schweiz und Norditalien plus Sardinien gespeichert falls mal das Handynetz zickt. Die Menge an Karten ist soweit ich weiss nur durch den Speicherplatz des Handys begrenzt.
Chris