Ich nutze das Ulefone 7 Outdoorhandy. Es ist Android 10, ist ultrahell sehr schnell und hat super GPS, was nicht bei allen China Handys der Fall ist. Hat auch in mehreren Tests (YT) super abgeschnitten. Passt noch in den Chinahalter für BMW Navihalter. Und ich habe mir 2 10cm kurze USB Kabel gekauft. Das Handy hält bombenfest im Halter, geht mit etwas Übung auch schnell rein und raus. Vorteil am China Halter ist ein zweiter freier USB Anschluss. Aber man sollte es wohl nicht zu stark belasten, da der Strom ja vom original BMW Halter kommt. Aber für eine Action Cam geht es schon noch, vor allem weil das Handy ja nicht immer geladen werden muss. Ich nutze allerdings die BMW Connect App als Navi App, plane in Kurviger.de am PC, lege alle Routen auf meinem OneDrive ab und kann die dann von überall in die App importieren. Auf den Routenordner kommen auch meine Kumpels und so hat jeder die gleiche Route (je nach Navi fast). Geht sicher auch mit Kurviger App (die aber wieder kostet und wohl auch mit z.B. Calimoto. Gegen diese Lösung kann man den veralteten BMW Navigator vergessen. Meine Frau hat noch den 5er und da klappt nichts. Und für den auch schon alten 6er zahl ich keine 700.-€, ist ja lächerlich. Ich bin mit dieser Navigationslösung so zufrieden wie noch nie.