Wie sollte denn das Öl im Hinterradantrieb schwarz werden oder gar verbrennen?
Ja, dann ist DAS der Grund für das verdreckte Öl im Endantrieb.
Das mineralisches Öl in dem "HAG" eines Aussenbordmotors sah genau so aus und da kommt bestimmt nix rein, falls wäre es Wasser und dann wird das Öl milchig.
Das ist kein Dreck, sondern "verbranntes" oder genauer gesagt überhitzes Öl von zu grosser Hitze, es gibt dazu ja auch Treads vom heissen HAG.
Wenn BMW das eigene synthetische Öl im Programm hat, dann dieses verwenden und sehen wie es beim nächsten Ölwechsel aussieht.
Wie ich geschrieben habe, ich kenne das Problem von verschiedenen Aussenbordern und bei denen ist der Ölwechsel im 90° und Vor/Rückwärtsgang in untersten Teil wo der Propeller ist alle 100 Stunden vorgeschrieben.
Nach 100 Stunden sah mineralisches Öl Castrol GTX so aus wie in den obigen Fotos,
das vollsynthetische Syntrax 75-90 sah auch nach 150 Stunden nahezu neu aus, mit einigen grauen Schlieren vom Abrieb.
Das Getriebe vom Aussenborder ist -ausser der Vor/Rückwärtsschaltung im grossen und ganzen gleich wie das HAG, wird aber durch das umgebende Wasser gekühlt, das HAG von Luft.
Probiert es einfach aus, dann wissen wir ob es auch bei der Q was bringt, oder nicht.
Chris