Welches Motorrad passt zu mir? F650GS?

Diskutiere Welches Motorrad passt zu mir? F650GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schönen Guten Tag ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Motorrad kaufen und tue mich etwas schwer bei den ganzen Modellen und Möglichkeiten...
D

dani95

Themenstarter
Schönen Guten Tag

ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Motorrad kaufen und tue mich etwas schwer bei den ganzen Modellen und Möglichkeiten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Anforderungen:
-unter 4000€
-für große Fahrer geeignet (bin 1,95m)
-ABS
-Offroad tauglich (ich würde sehr gerne mal den TransEuropeTrail fahren)
-Enduro/Reiseenduro gesucht

In meinem Budget liegt die F650GS Twin ab BJ 2008, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Aber aufgrund meiner Größe und der Offroadtauglichkeit bin ich mir unsicher. Ich werde eine Probefahrt machen, mich interessiert, aber trotzdem was ihr davon haltet, also ob sie für so TETs geignet ist. Könnt ihr mir noch andere Bikes nennen?
ABS ist auch wichtig, da ich auch in der Stadt unterwegs sein will. Weg zur Arbeit usw.

G

Gast 32829

Gast
Schönen Guten Tag

ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Motorrad kaufen und tue mich etwas schwer bei den ganzen Modellen und Möglichkeiten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Anforderungen:
-unter 4000€
-für große Fahrer geeignet (bin 1,95m)
-ABS
-Offroad tauglich (ich würde sehr gerne mal den TransEuropeTrail fahren)
-Enduro/Reiseenduro gesucht

In meinem Budget liegt die F650GS Twin ab BJ 2008, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Aber aufgrund meiner Größe und der Offroadtauglichkeit bin ich mir unsicher. Ich werde eine Probefahrt machen, mich interessiert, aber trotzdem was ihr davon haltet, also ob sie für so TETs geignet ist. Könnt ihr mir noch andere Bikes nennen?
ABS ist auch wichtig, da ich auch in der Stadt unterwegs sein will. Weg zur Arbeit usw.
Mit 195 cm empfehle ich dir eine ausgiebige Probefahrt, als erstes Motorrad aber sicher eine gute Wahl.

Josef

Hansemann

Hansemann

Optimal wäre eine Yamaha T700, aber die gibt's noch nicht in dem Budget.
Die F650GS Twin hatten wir auch mal. Ein sehr dankbares Motorrad vom Motor und Getriebe her. Auf der Landstraße echt toll zu fahren und auch Abseits durchaus brauchbar. Mit 1,95 würde ich wie Josef ne Probefahrt empfehlen. Mir (188cm) war das selbst mit Lenkererhöhung sehr anstrengend, da beim Stehen doch etwas gebückt war.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi,
mit dem ABS wird es halt schwierig. Brauchst Du das unbedingt ?

Vllt. findest Du noch ne alte Africa Twin unter 4000 Euro oder ne Suzuki VSTROM DL 1000. Da ziehen die Preise aber auch schon an.

Die entscheidende Frage wird aber sein: Wie viele KM darf der Hobel runter haben ? Du willst TET fahren, Stadtverkehr, zur Arbeit, etc. Da waeren doch schon 70000km, die eine günstige Reiseenduro vllt. mitbringt, zu viel.

Kannst Du selber basteln oder reparieren ?

Wenn es bei BMW bleiben soll. Eine 1150er GS hat schon ABS und die bekommt je nach KM auch knapp unter 4000 Euro.

z.B. diese hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=753212a0-04b8-28fa-f7a0-c8c17b715b44&ref=srp

G

Gast 32829

Gast
Hi,
mit dem ABS wird es halt schwierig. Brauchst Du das unbedingt ?

Vllt. findest Du noch ne alte Africa Twin unter 4000 Euro oder ne Suzuki VSTROM DL 1000. Da ziehen die Preise aber auch schon an.

Die entscheidende Frage wird aber sein: Wie viele KM darf der Hobel runter haben ? Du willst TET fahren, Stadtverkehr, zur Arbeit, etc. Da waeren doch schon 70000km, die eine günstige Reiseenduro vllt. mitbringt, zu viel.

Kannst Du selber basteln oder reparieren ?

Wenn es bei BMW bleiben soll. Eine 1150er GS hat schon ABS und die bekommt je nach KM auch knapp unter 4000 Euro.

z.B. diese hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=753212a0-04b8-28fa-f7a0-c8c17b715b44&ref=srp

So was hier:

BMW F 650 GS ABS (safetyedition) (Strasse)

Josef

Coool

Coool

Modell
R1250GS
V-Strom 650 kommt evtl auch in Frage.
Alles was in Frage kommt mal probefahren.

D

dani95

Themenstarter
Danke für eure Antworten.
Ist die V-strom 650 nicht etwas klein?

Über die 1150 gs habe ich nicht weiter nachgedacht wegen dem Gewicht. Vllt wäre das auch was.

Ich weiß nicht, ob ich so gerne auf ABS verzichte. Ich bin noch nciht so erfahren und nie ohne ABS unterwegs gewesen.
Das was ich suche ist wohl in dem Preissegment nicht zu finden, so dass ich sowieso abstriche machen muss.

D

dani95

Themenstarter
ja die v-strom 650 sieht auch interessant aus. ist im budget und hat abs. sitzhöhe geht bis 850, ich denke die schaue ich mir mal genauer an

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
V-Strom 650 wäre auch meine Empfehlung. Bin ich ab und an leihweise gefahren, hat durchaus gut zu meinen 1,93m gepasst. Transalp der ersten Serien würde ich noch in den Ring werfen, da sollte ab 2k gutes Material zu finden sein. (ABS mal außen vor gelassen)

1150 GS war glaube ich die Vollfettstufe, schwerer war keine andere GS. Imho kein TET-Bike...

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Bei den F650/F700 GS darauf achten, dass die nicht tiefer gelegt sind. Ist bei etlichen bereits ab Werk so. Ich fahre mit 193 eine F700GS allerdings mit der hohen Sitzbank.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Plane im Budget, egal wie du dich entscheidest, immer rund 400€ für das Aufpolstern der Sitzbank ein (oder den Kauf einer hohen Sitzbank falls erhältlich). Ich bin 188cm und zusätzlich Langbeiner, ich musste bisher immer nachträglich anpassen, damit es erträglich war.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@dani95

Bei deiner Grüße wäre eigentlich eine BMW G 650 Xchallenge ideal. Leider wirst du da mit 4.000 Euro nicht auskommen und Ersatzteile gibt es auch immer weniger.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
1,95 m - du hast ein Problem!

Z. B. wäre meine Africa-Twin CRF1000 L AdVS eine interessante Lösung mit hoher Sitzbank von Touratech:

20230504_175402.jpg

Mit deiner körperlichen Größe hast du ein Problem und mit wenig Geld noch mehr!

Und zuerst suche dir ein Motorrad, das passt, das du dir leisten kannst ..... und dann kommt die Überlegung, wo man damit hinfahren kann.

Vielleicht reicht es zuerst auch nur fürs Motorrad und den Weg zur Arbeit ;).

1,95 m: - da sind nur hohe Motorräder für dich geeignet:
  • KTM 990 ....... den Hobel muss man aber fahren wollen
  • Africa-Twin - alte Baujahre ohne ABS, aber hier gibt es einige mit Modifizierung für Große
  • GSA Modelle ... auch hier gibt es welche in HOCH, aber die Preise sind spannend, wie auch der Gegenwert.
  • Suzuki V-Strom ........ mit 1,86 m ist das Ding nett, aber ich könnte da nicht draufsitzen
  • Yamaha T700 .... mit hoher Auslegung - wäre sicherlich der richtige Einstieg

Als Beispiel - ihn hatte ich auf Sardinien 2 Mal getroffen ..... 1,95 m

P1200287.JPG

Viel Erfolg!

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
BMW F650 Dakar.
Da kannst Du auch die Fußrasten noch ein Stück tiefer setzen damit es mit der Beinlänge passt und Lenkerhöhungen gibt es dafür auch.
Und wer jetzt behauptet die 50 PS seien zu wenig der darf gerne mal eine Runde mit mir drehen.

20230508_133102.jpg

P

pitagoras

Das Problem ist ja, hoch allein reicht nicht, da Höhe kein Garant für entspannte Knie- und Hüftwinkel ist.
Bei deinen Rahmenbedingungen bleibt einfach nicht viel übrig und aus ganz ähnlichen Gründen hatte ich damals meine F650 angeschafft: ABS, für großgewachsene noch mit am besten geeignet, bezahlbar

Der Sitzkomfort war trotz mehrerer Sitzbäne nie 100%, wennglich das aber auch sehr individuell ist. Im Stehen fahren war trotz oder wegen der 30mm Lenkererhöhung nicht wirklich gut möglich, da der Lenker zu nah an der Hüfte ist.

Ich stand vor der Wahl weitere Veränderungen vorzunehmen oder ein anderes Modell zu versuchen. Der Vorteil der BMW ist, dass es einen großen Markt auch für gebrauchtes Zubehör gibt und damit das Preisniveau ok ist bzw. die F650GS generell eine sehr gute Wahl aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus. Hätte ich die BMW behalten, hätte ich zukünftig weitere Änderungen vorgenommen:

• Borbro Sitzbank (da wohl die breiteste)
  • Tausch der Lenkererhöhung auf eine Raximo Vario (55mm + freie Winkeleinstellung)
  • evtl. Heckhöherlegung durch Einbau eines F800GS Federbeins was ich mal sehr günstig bekommen habe
  • irgendwelche Variofußrasten die ebenfalls in Abstand und Winkel frei einstellbar sind

Denke damit kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

Die V-Strom 650 hat sich auf der Messe auch immer super gesessen und ist ab 2012er Modell eigtl. uneingeschränkt empfehlenswert. Als Außenseiter vielleicht günstig zu haben könnte auch eine KTM 1050 interessant sein. Die wurde teilweise auch richtig verramscht und bot auf der Messe ebenfalls einen phantastischen ersten Sitzeindruck.

Einen Nachteil hat die F650GS in meinen Augen jedoch: mind. der erste Gang ist recht lang übersetzt, was ein Fahren im Gelände nicht unbedingt erleichtert.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
auch eine KTM 1050 interessant sein. Die wurde teilweise auch richtig verramscht
KTMs werden am Ende der Saison doch immer verramscht. Für 4000 bekommst nur eine verunfallte 1050er.

Denke, die Wünsche vom TE passen nicht zusammen.

Commuting: Da gibt es genuegend Tourenmaschinen a la Bandit 1250 für kleines Geld
Offroad: Auch da gibt es leichte Maschinen für kleines Geld. Zum Beispiel Suzi 650 DRE

Beides zusammen = Teuer

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Egal welchen Kompromiss du eingehen musst: Verzichte auf keinen Fall auf das ABS!

Klar, im Gelände ist es eher hinderlich. Aber auf der Straße kann es dir wirklich den Ars... retten.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, kann dir auch nur die F650GS ans Herz legen... mein Sohn ist die einige Jahre gefahren, als Einzylinder. Solltest dann aber auf die letzten Baujahre schauen, denn offensichtlich hat sich da nochmal was an der Geometrie getan. Seine 650er (Bj 2002) war niedriger als die seiner Schwester (Bj 2005 meine ich). Aber ansonsten ein Klasse Moped!!! Und einigermassen günstig in deinem Preisrahmen zu bekommen, auch zT gut ausgestattet! Wenn sie gut gepflegt sind dann hält der Motor schon gut... unsere hat nun 50.000km drauf und da fehlt nix! Die Dakar ist schon sehr schön, aber nicht so gut zu bekommen in guter Ausstattung wie die normale...
Macht schon Spass das Teil :-) Fahre dich auch mal gerne... und bin 1,93m, passt.

Thema:

Welches Motorrad passt zu mir? F650GS?

Welches Motorrad passt zu mir? F650GS? - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche: Hallo Zusammen, da unser Wohnmobil samt Anhänger uns einfach zu groß geworden ist, suchen wir eine kleinere Lösung. Hat jemand zufällig eines der...
  • VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche

VW California / Mercedes Benz Marco Polo / Motorrad passt noch rein trotz Küche: Hallo Zusammen, da unser Wohnmobil samt Anhänger uns einfach zu groß geworden ist, suchen wir eine kleinere Lösung. Hat jemand zufällig eines der...
  • Oben