Welches Diagnosegerät ?

Diskutiere Welches Diagnosegerät ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielen Dank.
Micha1200gs

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levoni

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K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wer kann den Unterschied zwischen
OBDLink MX Bluetooth,
OBDLink MX+
OBDLink LX

erklären?
 
Micha1200gs

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Das ist eigentlich das was ich wissen wollte, aber hab mich nicht mehr getraut zu fragen.

Ich kauf einfach den LX.

Eventuell hat ein MX+ ja Software drauf und der LX nicht, keine Ahnung.
 
S

Strohmy

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R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Ruf da einfach mal an, bzw. Anfrage per Mail.
Nach meiner Erfahrung bekommst du heute Abend noch eine Antwort.
 
Skywalker_Berlin

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Wer kann den Unterschied zwischen
OBDLink MX Bluetooth,
OBDLink MX+
OBDLink LX

erklären?
... der OBDLink LX ist für MotoScan ausreichend, wobei es immer auch leichte Unterschiede zwischen Android und iPhone gibt. Android läuft damit.

Das OBDLink MX gibt es nicht mehr, wurde durch das OBDLink MX+ ersetzt. Dieses kann z.B. auch spezielle US-Fahrzeuge auslesen bzw. programmieren. Musst du selber entscheiden, was du benötigst.

Das Adapterkabel für die runden BMW Anschlüsse habe ich letztens beim großen Fluß für weniger als 5,-- erstanden.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hab mir den MX bestellt und die Motoscan Ultimate dazu.
Bin gespannt, wie es ist.
 
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Gast 44602

Gast
Hab mir den MX bestellt und die Motoscan Ultimate dazu.
Bin gespannt, wie es ist.
Zumindest teuer. Der MX+ kostet 60 Euro mehr als der LX und kann im Gegensatz zum LX:

  • mit iOS verbunden werden; MotoScan gibt's aber nicht für iOS.
  • beherrscht die proprietären Ford/GM-Protokolle; nicht unbedingt notwendig für MotoScan.

Aber was soll's, viel hilft viel und für unser Moped darf's ja nur das "Beste" sein.

Gruß Hannes.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Sorry hab mich verschrieben, hab den LX Bestellt.
Hab erst garnicht verstanden, warum du das so Komentierst, aber irgendwann hab ichs geckt lach
MX gibts nicht mehr, nur den MX+ und der würde kein Sinn machen, da LX der Passendere ist.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte ein GS911 für die K25. Jetzt habe ich Duonix und Motoscan App mit LX. Letztere schenken sich nichts.

Gekauft hatte ich die wegen der Idee, die auch für andere Fahrzeuge nutzen zu können.

Würde ich noch mal davor stehen, das GS911 wirkt erwachsener, ist aber im Vergleich mit der Motoscan-Lösung drei mal so teuer. Handy hab ich immer dabei und den Adapter habe ich jetzt unter der Sitzbank, also auch immer dabei.

Noch ne kleine Anerkung: wer ne neue GS hat und mit einem zweiten Felgensatz liebäugelt:
Entweder man lernt die Reifen mit Drucksensor nacheinander an, oder man braucht bei allen Lösungen noch eine Sensorweckgerät. Ich glaube bis Mj. 2018 konnte man 2 Felgensätze abspeichern, spätestens ab 1250 nur noch einen und muss dann umlernen. Alle Diagnosegeräte können das, aber eben nur, wenn der Sensor "geweckt" ist. Das Wecken kann aber keines, man braucht so ein 10 Euro Kästchen (Oder ein neues Rad einbauen und das alte drin lassen, nach 5 km spätestens ist der neue Sensor erkannt. Aber einen nach dem anderen, sonst weiß das System nicht, was hinten und vorne ist)

Bei allen anderen Funktionen ist es fast egal, welches man nimmt.
 
G

Gast 44602

Gast
Sorry hab mich verschrieben, hab den LX Bestellt.
...hätte mich auch gewundert nach all den Beschreibungen hier.

Mit dieser Kombination hast du nix falsch gemacht! Ich habe MotoScan, OBDLinkLX und das GS-911 WiFi und kann (außer Konkurrenz!) auch noch das original BMW Werkstattgerät ICOM mit der Software ISTA nutzen. Der Funktionsumfang der beiden Erstgenannten ist beinahe gleich, der Preis des GS-911 nicht mehr angemessen. Mit dem GS bist du auf 10 VINs beschränkt, sonst brauchst du die "Profi"-Version, die nochmal 300-400 Euro mehr kostet und ansonsten nicht mehr kann. Außerdem hab ich den Support von GS eher schlafmützig wahrgenommen, auf meinen Bugreport vom Mai 2019 hin habe ich zwar ein "Ticket" erhalten, meine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung wurde aber bis heute ignoriert (es wird immer noch der falsche "Factory I-Level" angezeigt).

Wladi von MotoScan hingegen antwortet mir i.d.R. innerhalb von Stunden und ist ein sehr engagierter Problemlöser.

Gruß Hannes.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Dann bin ich froh. Danke
 
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Gast 35536

Gast
Ich habe das Obdlinx LX mit motoscan,funktioniert alles einwandfrei...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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So heute alles gekommen und gleich mal getestet.

Kann es sein, das man ins ESA Modul nicht reinkommt ? Bekomm keine Verbindung.
Ins Semi komm ich aber ?

Lichtelektronik geht auch nicht.


Dafür komm ich aber ins Schlüssellose fahren, das ich garnicht hab lach....
 
G

Gast 44602

Gast
Hab kein ESA, komme weder ein ESA noch in Semiaktives Fahrwerk rein. Wladi kontaktieren!

Das, was MotoScan "Schlüsselloses Fahren (SLZ)" nennt, bezeichnen andere als "Elektronische Wegfahrsperre (EWS)". Wenn du in "Identifikation" reingehst, siehst du das auch. Hat jede K50.

Gruß Hannes.
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Ich verstehe es immer noch nicht: Für meine F700GS könnte ich den OBDLink LX verwenden. Dafür brauche ich noch ein Adapterkabel für BMW Motorräder, das kann auf der Homepage direkt mit dem OBDLink LX mit bestellt werden.

Schaue ich mir nun die Fotos an, dann hat der OBDLink LX hinten einen länglichen Anschluß. Das Adapterkabel hat das Gegenstück, also auch einen länglichen Anschluß und am anderen Ende einen runden Anschluß, der sollte dann wohl ans Motorrad angeschlossen werden. Mein Motorrad hat allerdings auch einen länglichen Diagnosestecker, passt doch dann aber nicht?!

OBD LINK LX.png


Adapterkabel BMW Motorräder.png
Diagnosestecker F700GS.png
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Dann sieht es so aus, als würdest du das Adapterkabel bei deiner BMW nicht brauchen.
Für die K25 benötigt man den Adapter mit dem runden Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 44602

Gast
Glückwunsch! Ich kann die Aussage von bdr529 nur bestätigen und lege noch einen drauf: Du brauchst das Adapterkabel bei deinem Motorrad definitiv nicht! Steck den OBDLink einfach auf deine Diagnosebuchse (1/2 im Bild), starte MotoScan, kopple die beiden und dann viel Spaß!

Gruß Hannes.
 
Peti

Peti

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R1250GS
Adapter weglassen und direkt anstecken.
Öööö...sieht man das nicht?
 
Peter1965

Peter1965

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So heute alles gekommen und gleich mal getestet.

Kann es sein, das man ins ESA Modul nicht reinkommt ? Bekomm keine Verbindung.
Ins Semi komm ich aber ?

Lichtelektronik geht auch nicht.


Dafür komm ich aber ins Schlüssellose fahren, das ich garnicht hab lach....
Hallo
Ich komm nicht ins ESA Modul .

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Welches Diagnosegerät ?

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