Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Diskutiere Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also wer ein Motorrad wirklich klauen will bekommt es auch...., einen 100%tigen Schutz gibt es nicht (nicht einmal in der heimischen Garage). Wenn...
Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Also wer ein Motorrad wirklich klauen will bekommt es auch...., einen 100%tigen Schutz gibt es nicht (nicht einmal in der heimischen Garage). Wenn man sich diese Tatsache bewusst macht, kann man entspannter an die Angelegenheit herangehen.

Vor meiner Reise nach Sizilien (inkl. Palermo) habe ich mir auch ein Bremsscheibenschloss zugelegt... ein Radikal RK910S gibt es bei Amazon für um die 80 Euro. Sieht ähnlich wie das sehr gut getestete Schloss von Abus aus. Alarm funktioniert gut, Handhabung ebenfalls.

Wenn es möglich war, habe ich das Motorrad in einer Garage oder zumindest wenig zugänglich (gegen Abtransport mit einem LKW) abgestellt. Mehr Sicherheit geht unterwegs nicht. Und wenn sie denn tatsäschlich geklaut worden wäre..?

Shit happens... das Leben geht weiter, das Motorrad ist versichert, der Urlaub ist natürlich beeinträchtigt.. klar. Aber ich würde das Beste daraus machen... Dank langjähriger ADAC Mitgliedschaft würde es für mich und meine Frau irgendwie weitergehen....und wir die Challenge diesbezüglich annehmen.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, ich habe ein uraltes bremsscheibenschloss von Abus… immer noch im Gebrauch, bestimmt 30 Jahre alt und tut was es soll. war damals testsieger… ich würde immer wieder zu abus greifen, habe vertrauen in die Firma…
Man muss halt wissen dass sich das Mopped doch recht einfach abtransportieren lässt…Rollbrett reicht.
Allerdings nutze ich meistens eine lange schwere Kette mit gutem Schloss (Abus), kann damit 2 bikes zusammenschließen. Das macht es den Schurken schwerer… aber am Ende würde sie das auch nicht abhalten.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Servus, ich habe ein uraltes bremsscheibenschloss von Abus… immer noch im Gebrauch, bestimmt 30 Jahre alt und tut was es soll. war damals testsieger… ich würde immer wieder zu abus greifen, habe vertrauen in die Firma…
Man muss halt wissen dass sich das Mopped doch recht einfach abtransportieren lässt…Rollbrett reicht.
Allerdings nutze ich meistens eine lange schwere Kette mit gutem Schloss (Abus), kann damit 2 bikes zusammenschließen. Das macht es den Schurken schwerer… aber am Ende würde sie das auch nicht abhalten.
Das habe ich mir zwei Kumpels im Oktober auf der Route des Grandes Alpes praktiziert, zwei Motorräder (GS1250) zusammengeschlossen, zum Teil noch eine Suzuki V-Strom 1000 mit Kette an das Konstrukt angebunden.
Nur ist das gar nicht so einfach, wie man zunächst glaubt, denn an welcher Stelle kommt man mit einer fetten Kette durch?
Mit der hier, Abus Granite Extreme XPLUS 59:
1732708734539.png

Am Rahmen: praktisch nirgends, es sei denn, man baut Verkleidungsteile ab. Und kollidiert nicht mit den Boxerzylindern. Und ist die Kette dann lang genug?
Sturzbügel scheiden eigentlich aus, denn die sind mit ihren vielleicht 2 mm Wandstärke wahrlich schneller durchgeflext als die Abus Kette.
Wir haben die Mopeds dann entgegengesetzt aneinander gestellt, eine in die eine Richtung, die andere dagegen, und die Hinterräder nebeneinander, Auspuff jeweils nach aussen. Dann durch die hohle Achse des Hinterrades und zwischen den Speichen durch je eine Kette, und die beiden Ketten ineinander gelegt. Nicht eine Kette mit der anderen verlängert, sonst müsste ein Dieb ja nur eine Kette durchsägen..
Dazu an beiden Mopeds vorne noch ein Bremsscheibenschloss, auch Abus.
Vielleicht alles fürchterlich übertrieben, vielleicht hätten wir die Geräte auch unverschlossen stehen lassen können, wer weiss?
Jedenfalls kamen wir alle drei mit unseren Motorrädern zurück.

Übrigens, weil vielfach empfohlen wird, "Einfach die Maschine an einem Pfosten oder Pfeiler anzuschliessen."
Tja, finde mal so auf die Schnelle am Hotel einen Pfosten. Da ist nix. Meistens jedenfalls. Und selbst wenn, wieder die Frage, ist die Kette lang genug und wo schliesst du die am Motorrad an? Vorderrad?
Wenn das Hotel eine Garage bietet, stehe ich auch darin, weg von der Strasse. Egal, ob das noch was kostet. Was ausser Sicht ist, das weckt keine Begehrlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm

Welches Bremsscheibenschloss mit Alarm - Ähnliche Themen

• Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Erledigt Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss

Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss: Unbenutzte Bremsscheibenschloss mit 2 Schlüsseln, Key-Card, Beutel, Sicherungsleine.... 30€
  • Bremsscheibenschloss für F750GS

Bremsscheibenschloss für F750GS: Hallo zusammen! Ich suche ein für die F750GS passendes Bremsscheibenschloss. Bisher habe ich das Louis Hartmann Art 4 ausprobiert (hakeliges...
  • Bremsscheibenschloss für F750GS - Ähnliche Themen

• Erledigt ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.

ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 mit Erinnerungsseil.: Verkauf hier ein absolut neuwertiges 01/2024 und unbenutztes ABUS Bremsscheibenschloss GRANIT Detecto XPlus 8077 - Motorradschloss mit Alarm und...
  • Biete Sonstiges XENA Bremsscheibenschloss

XENA Bremsscheibenschloss: Biete dieses Bremsscheibenschloss von XENA. Es ist gebraucht, hat drei Schlüssel und hatte mal eine Alarmfunktion, Diese funktioniert zur Zeit...
  • Erledigt Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate

Bremsscheibenschloss XENA - Preisupdate: Bremsscheibenschloss Xena XN14, gefertigt aus hochwertigen Edelstahl, 110dB Warnalarm, 14mm gehärteten Edelstahlsperrbolzen. Mit 3 Schlüssel...
  • Erledigt Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss

Abus Victory Granit 39 Bremsscheibenschloss: Unbenutzte Bremsscheibenschloss mit 2 Schlüsseln, Key-Card, Beutel, Sicherungsleine.... 30€
  • Bremsscheibenschloss für F750GS

Bremsscheibenschloss für F750GS: Hallo zusammen! Ich suche ein für die F750GS passendes Bremsscheibenschloss. Bisher habe ich das Louis Hartmann Art 4 ausprobiert (hakeliges...
  • Oben