Zörnie
- Modell
- R 1250 GS Exclusive
Für das Motorrad schonDoofe Anfänger-Frage:
Würdet Ihr einem Führerschein-Neuling generell immer einen Sturzbügel empfehlen? Vermutlich schon, oder...?
Grüße
Steffen
Für das Motorrad schonDoofe Anfänger-Frage:
Würdet Ihr einem Führerschein-Neuling generell immer einen Sturzbügel empfehlen? Vermutlich schon, oder...?
Hi Alfred,Doofe Anfänger-Frage:
In einigen Punken kann ich Freshman zustimmen. Totalen Schutz bietet ein Sturzbügel nicht, kann aber bei einem Umfaller, der halt trotz aller Vorsicht passieren kann, die Verkleidung und eventuell den Motor im Bereich links Kupplung oder rechts Lichtmaschine, schützen.Hi Alfred,
die Frage hatte ich mir als Neuling auch gestellt. Aber nur ganz kurz, weil ich nämlich eigentlich gar nicht vorhatte mich auf die Fresse zu packen oder das Motorrad in den Dreck oder auf den Parkplatz zu schmeißen. Ich bin immer noch erfolgreich dabei, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, oft auch im leichten Gelände. Seit zwei Jahren und ca. 15.000 km bin ich sturz- und umfallfrei unterwegs. Einzig ein Unfall hat mir unverschuldet mein komplettes Heck gekostet. Aber auch dabei kam's nicht zum Sturz.
Wichtiger war mir die Entscheidung für ein gebrauchtes Motorrad, damit nicht jede Schramme, jede Scheuerstelle am schwarzes Motorblock oder ein eventueller Umfaller zum Drama wird. Soweit bist Du ja aus verschiedenen Gründen inzwischen auch. Sturzbügel sind manchmal sperrig, kosten Geld und erhöhen in jedem Fall das Gewicht Deines Motorrads und damit irgendwann, oft in Zusammenhang mit anderem, nicht immer sehr nützlichem Zubehör aus den Katalogen, Dein Fahrzeuggewicht und verschlechtern damit irgendwann auch das Handling. Optisch finde ich die meisten Bügel auch nicht gerade schön. Darüber hinaus kann Dir der Bock im Gelände auch so fallen, daß ein Stein 'durchschlägt' bzw. die Lücke findet, oder im öffentlichen Verkehrsraum andere kantige oder spitze Hindernisse trotz Bügelei einen Schaden verursachen.
Investier die Kohle lieber in regelmäßige Sicherheitstrainings, gerade in den ersten Saisons, fahr und schiebe vorausschauend und vor allem: halte Dich aufrecht!
freshman
PS Oder kauf Dir einen C1 ...