Hi,
als erstes solltest du dir überlegen ob der Schlafsack mit Daunen oder Kunstfaserfüllung sein soll. Also der Einsatzzweck entscheidet. Wenn du nur in trockenen Gebieten unterwegs bist und ausreichend Zeit zum lüften hast, dann wäre Daune eine gute Füllung, da der Schlafsack dann meisst leichter, kleiner im Packmaß und vom Schlafgefühl her komfortabler ist. Dafür ist der Schlafsack oft auch teurer.
Nachteil der Daune ist, dass sie wenn die Füllung feucht wird, diese verklumpt und die Wärmedämmung verloren geht.
Eine Kunstfaserfüllung wärmt auch noch im feuchten Zustand, ist meisst günstiger aber hat ein größeres Packmaß.
Der beste Schlafsack nützt nichts, wenn die Randbedingung nicht stimmen. Dazu gehört unter anderem eine gute Unterlage, da unter dem Schläfer die Füllung zusammengedrückt wird und daher keine Wärme gespeichert werden kann.
Noch ein anderer Punkt ist der Schläfer selbst, je nach beliebter Schlafposition gibt es weitere und engere Schlafsäcke. Wär nur auf dem Rücken schläft braucht weniger Platz als jemand der gern die Beine beim schlafen anzieht. Ein zu großer Schlafsack hat den Nachteil, dass mehr Luft im Inneren erwärmt werden muss und dies Energieleistung vom Körper verlangt. Er schläft demzufolge schlechter und friert eher.
Ein Fleeceinsert bringt noch ein paar Grad mehr Komfortbereich nach unten, mit einem Insert bleibt der Schlafsack auf jeden Fall sauberer und muss weniger gewaschen werden. Jedoch wird es einigen dann zuviel im Schlafsack wenn so viele Schnüre drin sind.
Mein Schlafsack hat einen Komfortbereich bis -15 Grad und ich habe schon bei 0 Grad bitterlich darin gefroren. Da ich vorher nichts gegessen hatte und so der Körper keine Wärmeleistung aufbringen konnte.
Andererseits habe ich einmal in 3500m Höhe auf einem Gletscher übernachtet, da hatten wir -17 Grad und ich wusste nicht wo hin mit mir, da wir gut gegessen hatten und mir anschliessend so warm war.
Es hängen also viele Faktoren davon ab, daher ist eine gute Beratung unumgänglich. Denn nach einer durchfrorenen Nacht ist die Laune meisst im Keller und fahren tut sich dann auch recht schlecht.
Gruß David