UwB
Das liegt vermutlich daran, dass die einfach am weitesten fortgeschritten sind.Wenn ich mir alles so durchlese:
„Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?“
Beschleicht mich das Gefühl dass ich mich
auf einer Kaffeefahrt von MRA befinde.
Trotzdem würde ich mich über weitere Alternativen freuen – und es sind ja auch welche in Arbeit.
Gerade beim Thema POIs (Points of Interest) suchen und verwalten bin ich auf Track of the Day angewiesen, weil es derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt.
Ich halte regelmäßig Ausschau, ob sich eine neue, überzeugende Option auftut – aber bisher leider ohne Erfolg. Natürlich bedeutet das immer auch eine gewisse Einarbeitungszeit, und manchmal fehlt mir dann die Motivation dafür.
Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an seine Tourenplanung und Navigation. Für mich ist vor allem eine gute Vorabplanung wichtig, damit ich unterwegs möglichst viel sehen kann. Besonders entscheidend ist für mich, dass das Navi mich nicht einfach irgendwo an den Straßenrand zwingt, nur weil es eine Umleitung gibt.
Millimetergenaues Fahren ist mir hingegen völlig egal – aber die POIs nicht! Diese möchte ich unbedingt ansteuern und erleben. Leider schneidet hier auch MRA (MyRouteApp) nicht besonders gut ab. Noch schlechter ist es beim CRN, was die Verwaltung eigener POIs betrifft – gelinde gesagt, eine Katastrophe.
Die Routenführung ist für mich besonders wichtig, wenn es um kleinste Nebenstraßen oder gesperrte Abschnitte geht. Hier punktet der CRN mit seiner Track-Navigation deutlich vor Geräten wie dem N6 oder XT. Aber ob ein Abschnitt tatsächlich der schönste ist oder ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt, lässt sich oft nur grob anhand von Karten oder Street View ermitteln.
Die POIs selbst möchte ich jedoch unbedingt anfahren und erleben. Hier überzeugt MRA, weil ich POIs als Zwischenziele (VIA-Punkte) definieren und ihnen in der App sogar passende Icons zuweisen kann, die ich dann auch auf der Navi-App sehe. Dieses Feature ist sehr nice und zudem extrem einfach zu nutzen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Allerdings bleibt der Markt dünn, weil nur wenige bereit sind, Zeit und Geld zu investieren – sowohl auf Entwickler- als auch auf Nutzerseite. Auch ich zähle mich dazu und möchte nicht ständig für alles bezahlen müssen.
Grüße,
Uwe