Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors

Diskutiere Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welches Jahr? (OK, mit der bereits anwesenden Fluchtwegbeschilderung ist es wohl nicht sooo alt.) Ein Fundstück aus dem Transalp-Forum: Ich war...
M

MTL

2. Drittel September:
Welches Jahr? (OK, mit der bereits anwesenden Fluchtwegbeschilderung ist es wohl nicht sooo alt.)

Ein Fundstück aus dem Transalp-Forum:
TA_17A1M.jpg
Ich war (im Oktober) ein paar Tage später da, da war das meiste wieder weggetaut (und etliche Pässe gesperrt wegen einem Ereignis, was mit W beginnt und mit Aldbrand aufhört).

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich Vergleich das Mal so: Alpine Wanderwege oder Klettersteige bei Kaiserwetter zwischen 09:00 und Abendbrot im August mit Turnschuhen begehen. Machbar?
Jo! Aber dann bei Wetterumschwung oder Knöchelaua die Bergwacht rufen...
Das sind oft die gleichen Charaktere. Ich bin der Meinung, gute Ausrüstung gehört immer dazu.
Bei Reifen, ob Auto oder Bike ebenso.
Wenn Du so argumentierst, geht das aber nach hinten los. Wenn ich deine Analogie mal übernehme, gehört ein stark Übergewichten erst gar nicht in alpines Gelände. Sondern was sehniges, durchtrainiertes mit um die 120 Kg weniger.
Also dieser, dein Vergleich hinkt aber mächtig.... Ein fetter Mann wird durch die richtigen Schuhe nicht hochalpin tauglich

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ein fetter Mann wird durch die richtigen Schuhe nicht hochalpin tauglich
Da kenne ich aber einige, die dir das Gegenteil beweisen.
Ich glaube man muss einfach wissen wo seine Grenzen liegen und die der Maschine und des Reifens.
Es ist natürlich richtig das eine gewisse Fitness von Vorteil ist.
Bei Enduro Trainings, zum Beispiel in Hechlingen, sieht man es ja deutlich wenn 10 Fahrer auf identische Material völlig unterschiedlich scheitern.
Eine Vollstolle kann fahrerisches Unvermögen auch nicht retten :cool:

G

Gast 42492

Gast
Wenn Du so argumentierst, geht das aber nach hinten los. Wenn ich deine Analogie mal übernehme, gehört ein stark Übergewichten erst gar nicht in alpines Gelände. Sondern was sehniges, durchtrainiertes mit um die 120 Kg weniger.
Also dieser, dein Vergleich hinkt aber mächtig.... Ein fetter Mann wird durch die richtigen Schuhe nicht hochalpin tauglich
Ja, aber mit Turnschuhen wird's noch aussichtsloser.
Mit Bergschuhen ist er zumindest so lange, sicher unterwegs, bis ihm die Puste ausgeht und er aufgeben muß.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... bis ihm die Puste ausgeht und er aufgeben muß.
Auf der LGKS hab ich mal ums Haar aufgegeben.

Mit dem Triumph Scrambler (wie könnte es anders sein?) auf Conti Trail Attack. Also eigentlich geeignetes Gerät für solchen Einsatz. - sollte man meinen.

Die Kiste hatte aber ein dermaßen übles Fahrwerk, dass man die Kräfte eines Eisenbiegers aufbringen musste, um sie auf derartigem Geläuf auf Kurs zu halten. Meine Kondition (die damals an und für sich nicht schlecht war) reichte am Malaberghe jeweils für etwa 50 -100 Meter, ehe ich wieder absteigen und Pause machen musste. Der Puls war auf 200 und der Schweiß tropfte von der Nasenspitze ...

Und das lag nicht an den Reifen, sondern wie gesagt am Fahrwerk und am Gewicht dieses Eisenhaufens. Eine vorbeihuschende GS zeigte mir, dass es auch anders geht ... die schwebte wie auf Wolken über diesen steinigen Gebirgspfad.

Ich hab daraus den Schluss gezogen, dass das Motorrad einen sehr viel größeren Einfluss auf Geländeeignung hat als die Reifen. Zumindest so lange es trocken ist. Wobei die dicke Kuh absolut gesehen noch längst nicht wirklich geländetauglich ist.

Gruß
Serpel

svabo70

svabo70

Modell
Mit welcher Scrambler war das? Der 1200er XC/XE?

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Die Kombination machts. Moped, Reifen, Fahrer ...

Letztes Jahr aufm Parpaillon war auch einer mit nem Straßenmoped und entsprechenden Reifen. An dem Tag haben wir Enduristen umdrehen sehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Natürlich schon mit der alten von 2006. Hundsmiserable Federung und bleischwer.

Gruß
Serpel

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mit der neuen Scrambler scheint es doch um einiges leichter im Gelände...

svabo70

svabo70

Modell
Hätt mich jetzt auch echt gewundert...:cool:

G

Gast 42492

Gast
Auf der LGKS hab ich mal ums Haar aufgegeben.

Mit dem Triumph Scrambler (wie könnte es anders sein?) auf Conti Trail Attack. Also eigentlich geeignetes Gerät für solchen Einsatz. - sollte man meinen.

Die Kiste hatte aber ein dermaßen übles Fahrwerk, dass man die Kräfte eines Eisenbiegers aufbringen musste, um sie auf derartigem Geläuf auf Kurs zu halten. Meine Kondition (die damals an und für sich nicht schlecht war) reichte am Malaberghe jeweils für etwa 50 -100 Meter, ehe ich wieder absteigen und Pause machen musste. Der Puls war auf 200 und der Schweiß tropfte von der Nasenspitze ...

Und das lag nicht an den Reifen, sondern wie gesagt am Fahrwerk und am Gewicht dieses Eisenhaufens. Eine vorbeihuschende GS zeigte mir, dass es auch anders geht ... die schwebte wie auf Wolken über diesen steinigen Gebirgspfad.

Ich hab daraus den Schluss gezogen, dass das Motorrad einen sehr viel größeren Einfluss auf Geländeeignung hat als die Reifen. Zumindest so lange es trocken ist. Wobei die dicke Kuh absolut gesehen noch längst nicht wirklich geländetauglich ist.

Gruß
Serpel
Wenn man auch Spaß an der Sache haben will, muß es aus meiner Sicht auch das richtige Motorrad, mit der richtigen Bereifung sein.
Offroad-Anteile scheinen heute wieder richtig in Mode gekommen zu sein.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum die Leute heute, sowas mit nicht geländegängigen Motorrädern machen.
Die GS z. B,. ist zwar die sprichwörtlich, eierlegende Wollmilchsau, aber mehr als Schotterwege kann sie eigentlich auch nicht.
Fürs schwereres Gelände müßte man ebenso ein leichteres Motorrad wählen.
Und für Schlammschlachten ein reinrassiges Cross-Motorrad.
Man bohrt ja auch mit einem Stahlboher kein Loch in die Wand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
svabo70

svabo70

Modell
Wenn man auch Spaß an der Sache haben will, muß es aus meiner Sicht auch das richtige Motorrad, mit der richtigen Bereifung sein.
Offroad-Anteile scheinen heute wieder richtig in Mode gekommen zu sein.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum die Leute heute, sowas mit nicht geländegängigen Motorrädern machen.
Die GS z. B,. ist zwar die sprichwörtlich, eierlegende Wollmilchsau, aber mehr als Schotterwege kann sie eigentlich auch nicht.
Fürs schwereres Gelände müßte man ebenso ein leichteres Motorrad wählen.
Und für Schlammschlachten ein reinrassiges Cross-Motorrad.
Man bohrt ja auch mit einem Stahlboher kein Loch in die Wand.
Vielleicht kann das einer der Moderatoren mal ganz oben anpinnen. Das sind ja ganz neue, revolutionäre Erkenntnisse! :p:D

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Welches Jahr? (OK, mit der bereits anwesenden Fluchtwegbeschilderung ist es wohl nicht sooo alt.)

Ein Fundstück aus dem Transalp-Forum:
Anhang anzeigen 392236
Ich war (im Oktober) ein paar Tage später da, da war das meiste wieder weggetaut (und etliche Pässe gesperrt wegen einem Ereignis, was mit W beginnt und mit Aldbrand aufhört).

Kein Fundstück aus dem Transalp-Forum ;)

22.September 2017

20170922_145958.jpg
20170922_150104.jpg

Und man kann auch auf das Tunnelportal rauffahren ...

20170922_151658.jpg

Es war einfache eine g.... Tour, musste grad dran denken und wollte die Bilder mit euch teilen ... im Reifenfred ...

Sorry ! ;-)

Thema:

Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors

Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben