Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors

Diskutiere Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute letzter Tag Quarantäne. Ich muss raus. Aber wie schon geschrieben. Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Es sei, zu alt oder nicht dem...
bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Heute letzter Tag Quarantäne. Ich muss raus. Aber wie schon geschrieben. Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Es sei, zu alt oder nicht dem Einsatzzweck angepasst. Ich finde in der Summe den Heidenau schon OK.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
kann mir einer mal erklären, was man auf trockenem Schotter mit einem Stollenreifen soll?
Konnte letztes Jahr auf dem Asietta beobachten, wie einer mit einer GS mit Stollenreifen von einer Harley mit Strassenreifen überholt wurde.... das sagt alles.....
Ihr Schotterhelden......

Auf dem Bild von Torfschiffer kann man auch mit einem Slick fahren und es geht noch

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sehe ich auch so wie @Maxell63

Wenn es trocken ist geht es auch mit Slicks. Dann tut es auch ne Harley, oder ein Roller und Badelatschen.

Allerdings: Wenn es geregnet hat ist ein guter Stollenreifen hilfreich. Und wer kann in den Höhenlagen schon Regen ausschließen? Abgesehen davon steht im Parpaillon Tunnel meistens Wasser.

Mit dem STR geht schon viel, der taugt auch für die lange kurvenreiche Anfahrt.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wenn es nass ist, behaupte ich das Gegenteil. Aber dann will ich - ehrlich gesagt - überhaupt nicht mit einer GS auf einem Schotterpass sein. Auch nicht mit maximalen Stollen..... Und bei Nässe auf einem Schotterpass ist auch ein STR quasi ein Slick ;)
Wenn man also auf einer normalen Alpentour zwei kleine Schotterpassagen "zum Spaß" mit nehmen will, ändert man deswegen nichts an den Reifen... meine Meinung.
Bin den Asietta mehrfach mit dem CTA3 gefahren. Null Probleme
Asietta.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da war ich mal mit dem Z8 auf dem Parpaillon unterwegs - der Reifen war überhaupt kein Thema (ebensowenig wie das Motorrad):

eyCxlA2R.jpg
6e214Eg7.jpg

Allerdings hats dem Reifen nicht gut getan:

f11793496t522378p8054643n2.jpg

Was freilich auch kein Thema war.

Gruß
Serpel

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
kann mir einer mal erklären, was man auf trockenem Schotter mit einem Stollenreifen soll?
Konnte letztes Jahr auf dem Asietta beobachten, wie einer mit einer GS mit Stollenreifen von einer Harley mit Strassenreifen überholt wurde.... das sagt alles.....
Ihr Schotterhelden......

Auf dem Bild von Torfschiffer kann man auch mit einem Slick fahren und es geht noch
Dann mach es doch, du Held! 🤦‍♂️

Ich versuche es aber nochmal dir zu erklären. Ich bin auch schonmal mit Langlaufski ne Abfahrtspiste runter-bin auch angekommen.....aber die mit den Alpinski, hatten deutlich mehr Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
dafür hat man auf dem Rest der Tour, wie An- und Abfahrt und auf den normalen Passtrassen mehr Sicherheit und mehr Spaß mit den Strassenreifen.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Da die Assietta im September oder sonstigen Randzeiten, wo nicht jeder Wichtel mit Sportreifen den Weg blockiert, an schattigen Stellen gerne mit schlammigen 200m dient, ist es schon angenehmer mit grob profilierten Reifen zu fahren. Ausserdem sieht es besser aus auf einer GS - warum sollte man so ein hässliches Motorrad mit Sportreifen fahren wollen? :einergehtnochrein:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehe ich auch so. Bei trockener Piste geht fast alles mit Straßenreifen. Notgedrungen mit meiner R1200R sehr viel gemacht. Meine R kennt die meisten hier genannten Schotterpisten persönlich, u. a. auch die LGKS als diese noch frei war.
Da ich dennoch überwiegend auf befestigten Straßen in diesen Gegenden unterwegs war, war das für mich in Ordnung. Dort wurde der montierte Sportreifen ausgiebig genossen.

Neben einem reinen Straßenmoped habe ich noch eine Xcountry im Stall stehen, die seit längerem mit Offroadreifen besohlt ist. Damit macht das Schotterfahren, u. a. auf der Autobahn Assietta doch mehr Spaß [die nassen Stellen und größeren Wasserlachen habe ich dort auch kennengelernt]. Dies hängt zwar nicht nur mit den Stollenreifen zusammen; dass niedrigere Gewicht, die für Offroadpassagen günstigere Ergonomie spielen ebenfalls eine Rolle, aber in großen Teilen bringen es die Reifen.

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Hallo allerseits,

habe im Sommer, wenn es die Zeit und allgemein bekannte Situation es zulässt ähnliches vor. RDGA mit Abstecher abseits der Straße zum Col de Finestre, Assietta und Parpallion.

Auf meiner 1200 Rallye wird mich dabei der Michelin Anakee Adventure begleiten, der schon im Keller liegend auf die kommende Saison wartet. Nicht nur wegen dieser Tour, sonder auch grundsätzlich weil mich der Reifen interessiert und ich mir ein eigenes Urteil bilden möchte.

Viele Grüße
Thomas

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Wenn Du sicher gehen kannst das es vorher nicht tagelang geregnet hat und Du auf den Hauptwegen bleibst reicht einer der üblichen Straßenreifen.
Ich war letztes Jahr froh mich kurzfristig doch noch für den Anakee Wild entschieden zu haben.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Ich Vergleich das Mal so: Alpine Wanderwege oder Klettersteige bei Kaiserwetter zwischen 09:00 und Abendbrot im August mit Turnschuhen begehen. Machbar?
Jo! Aber dann bei Wetterumschwung oder Knöchelaua die Bergwacht rufen...
Das sind oft die gleichen Charaktere. Ich bin der Meinung, gute Ausrüstung gehört immer dazu.
Bei Reifen, ob Auto oder Bike ebenso.

Serpel

Serpel

Modell
Ich überleg mir jetzt gerade, ob ich mir meines Charakters wegen Gedanken machen muss ... :verwirrt_2:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
In CH eher Chharraggddrrr ...

Gruß
Serpel

G

Gast 42492

Gast
Welchen Reifen könnt ihr empfehlen für meine Sommertour nach Südfrankreich ? Möchten verschiedene Schotterpässe fahren. Auch die Ligurische Grenzkammstraße, wenn die nicht zu schwierig ist. Sollte ja auch Spaß machen. Ins Auge habe ich den Pirelli Rally STR gefasst.
was meint Ihr.
Wenn Du wirklich Offroad, oder Schotter fahren willst, geht kein Weg an einen Stollenreifen vorbei.
Nur ein echter Stollenreifen bietet abseits befestigter Straßen Seitenführung, Vortrieb und Spaß.
Alles Andere ist mehr, oder weniger, nur ein drüberrollen.
Sicherlich kommst Du mit jeden Reifen, früher, oder später irgendwie an, aber was nützt es, mit Schweiß auf der Stirn eine Piste zu meistern, wenn Du es mit einem TKC 80 richtig krachen lassen könntest?
Also:
Der Hybridreifen ist eine Legende.
Er taugt vielleicht sehr gut für schlechtere Straßenbeläge, mit Splitanteil, aber für das Gelände überhaupt garnichts.
Straßen- u. Hybridreifen= Reine Straßenbenutzung
Stollenreifen= Geländenutzung mit Straßenanteil (Aber Vorsicht bei Nässe)
Mehr gibt es dazu nicht vorzubringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe meine GS mit Sozia und vollen Urlaubsgepäck im Tunnel mit Matsch auf die Seite gelegt -- macht keinen Spaß, besondern nicht ohne Endurostiefel!
Seitdem suche ich den Reifen und die Stiefeln nach den schwierigsten Abschnitten aus, u.U. wird nach dem Urlaub zurück gewechselt.
Auch auf dem Col de Finestre, Assietta und Parpallion gab es in den letzten Jahren immer nasse verschlammte Stellen, die einem den Urlaub zumindest verdrecken können.Und gerade der Parpaillion ist nie trocken, wenn er nicht sowieso vereist ist.

Ich wechsle deshalb vor Urlaub auf den K60!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors

Welcher Reifen für die Pässe Süd Frankreich Vercors - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben