hallo leute,
kann nur das bestätigen, was jetzt schon so oft gesagt wurde: probieren und unbedingt probefahren!
ich habe die postings komplett gelesen, darum traue ich mir hier auch MEINE subjektiven erfahrungen und einschätzungen mal mitzuteilen. ich will keinesfalls in irgendeine richtung beeinflussen, schildere nur, wie es mir ging!
mein erster klapphelm (bin gs-fahrer
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
) war ein schuberth concept - die älteren unter uns kennen den noch! gekauft, weil mir alle erzählten, dass schuberth das beste produkt überhaupt ist! einhandbedienung einfach undenkbar, öffnen und schließen nur nach anhalten und mit beiden händen! laut bis zum geht nicht mehr! das schlimmste war aber die lautstärke! ich habe mehrmals bei schuberth nachgefragt, ob der "im werk" nachjustiert werden kann. ich habe nie eine antwort bekommen, die waren damals mit michael schuhmachers helm der vermarktung ihrer überragenden ingenieursleistung bei diesem helm so beschäftigt, dass sie keine zeit für die blöden verbraucher hatten, die es ihnen mit dem kauf der standardprodukte überhaupt erst ermöglichten, die kohle in solche einzelprodukte zu stecken!
gut, der helm hatte anständig geld gekostet, ich lebte ein paar jahre mit diesen umständen.
irgendwann hatte ich die schnauze voll und suchte nach was anderem. ich bin zur tante l..... gegangen und habe probiert. habe mir wirklich zeit gelassen und hatte am schluss zwei helme in der auswahl. da schönes wetter war und noch früh am samstag morgen, konnte ich den mitarbeiter von tante l..... überreden, mir diese ausprobieren zu lassen. bin beiden einige zeit unterwegs gewesen, und wusste dann, es wir ein shoei multitec. ehrlich, die zweite marke weiß ich nicht mehr! leider gab es den helm nur in schwarz! da ich (übertriebener) sicherheitsfanatiker bin (ich fahre auch mit warnweste -
![Rollleyyes :rollleyyes: :rollleyyes:](/styles/gsforum/smilies/modern/rollleyyes.png)
)habe ich überlegt, den helm umlackieren zu lassen. materialbeschaffenheit und lackierfähigkeit brauche ich hier vermutlich nicht weiter auszuführen - also fragte ich sicherheitshalber bei shoei an, ob das gehen würde. eMail-antwort innerhalb ein paar tagen!
das lackieren erübrigte sich, nachdem mich kurz darauf ein unaufmerksamer autofahrer von der kiste holte. der neue helm wurde aufgrund der potisitven erfahren wieder ein multitec. den neotec gab es gerade noch nicht. mittlerweile hatte ich beim zweiten multitec auch das problem, dass er mir zu laut wurde und ich beim hersteller nach einer nachjustierung fragte. ich traue mir das selber einfach nicht zu. schnelle antwort - eingeschickt, und mit top-service und kulanz wieder zurückbekommen. wirklich leiser ist er zwar nicht, die serviceleistung ist aber m.e. trotzdem überragend.
wenn nichts anderes dazwischenkommt, wird mein nächster sicher ein neotec!
aber, nur dann, wenn mich die passform wieder so überzeugt, wie bei meiner erstentscheidung für shoei - ohne diese erfahrung kaufe ich nicht mehr! shoei ist für mich momentan aufgrund der serviceleistung favorit - trotzdem muss ein neuer helf wieder von den anforderungen her überzeugen.
bei mir hat nicht das shoei-marketing gewirkt, ich bin per zufall auf die marke gekommen, sie hat mich überzeugt. und menschen mit anderen ansprüchen werden vielleicht von anderen marken überzeugt. überzeugt werden kann man aber nur durch erleben, also bitte immer testen!
ich hoffe, ich habe jetzt nicht gelangweilt!
beste grüße aus niederbayern