Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wunderlich nur neu mit eytrem schlagfestem schwarz seidenglanz gepulvert, weil der original gerade mal deckend gepulvert ist. und noch die...
lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
wunderlich nur neu mit eytrem schlagfestem schwarz seidenglanz gepulvert, weil der original gerade mal deckend gepulvert ist. und noch die ventildeckel, kühlerblende , hintere fussrastehalter/ kofferhalter und motorschutz mit dazu geschwärzt 20200326_143409.jpg
20200326_143409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Steff

Modell
R1250GS HP-Style
Ich habe meine mit Touratech Zylinderschutz- und Tankschutzbügel geordert. Ich hoffe, sie wird in den nächsten Tagen geliefert.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wie schützen die denn, wenn sie genau so weit raus gucken, wie die Zylinderkopfdeckel?

Gruß,
maxquer
BMW-Schutzbügel: Sehr gut. Meine vorige GS wurde von hinten von einem handyspielenden Autofahrer abgeräumt. Die GS kippte nach dem Aufprall irgendwann um und rutschte schön auf dem Schutzbügel liegend weiter den Asphalt lang. Keine Kratzspuren am Motorrad, der Schutzbügel war aber hin.

Die tragen auch nicht besonders auf bzw. für meine Kurvenfertigkeiten reicht es, bin aber kein Knieschleifer.

Palue

Palue

Gerade für meine neue 1250 Exclusive bestellt...

Im Shop von Valle on Tour (valleontour.com) sw-motech-zylinderschutz
5253DD4D-40C8-4638-8E14-47B651146A5C.jpeg

G

Gast50497

Gast
Wunderlich habe ich dran die sind Kacke und setzen in den Kurven auf. Mit den original BMW passiert das nicht. Für Schräglagenfreiheit ganz klar Original.

rudiratlos

rudiratlos

ich empfehle die von Heed. Zuverlässige, schnelle Lieferung und gut verpackt. Zudem bezahlbar. Montage-dauer max. 10min pro Seite. Geeignet nur für User, die Vertrauen in polnische Rohrbieger aufbringen können. Alle anderen kaufen besser „made“ (oder „designed“) in Germany... ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du das Möpp allen ernstes auf dem rauhen Asphalt abgelegt? Nicht mal eine Decke drunter als Schutz vor Kratzern?

rudiratlos

rudiratlos

ich habe sie abgelegt bei Fahrübungs-versuchen - "wer schafft den engsten Wende-kreis".

Im echten Leben hilft dir das, auf ner Nebenstrasse in einem Zug zu wenden. Da gibt's so GS-Spezialisten, die rollen mit Tippelschritten 3 mal vor und zurück bis sie den Eisenhaufen gewendet haben - maximal uncool. Aber dafür mit vollem Touratech/Wunderlich Carbon-Ornat....:help:
Ich nehme in Kauf, das meine "Enduro" auch mal hinfliegt.
Kleine Kratzer am Bügel, minimal am Spiegel und an den Dekor-Handschützern - so what...... Ziel des Schutz-gedöns sollte die Aufrechterhaltung der Fahrtüchtigkeit sein.
Ich gehe zwar nicht unnötig schroff mit meinen Moppeds um - gehöre jedoch nicht zu der reichlich vorhanden Klientel, die pingeligst Wert auf Erhaltung des Neuzustands bis zum Wiederverkauf legt.

stefant

stefant

Modell
R 1250 GS
Mir waren die Bügel von BMW und Teuertech zu breit und massiv. Ich habe mir die Wunderlich Motorschutzbügel SPORT (Art.-Nr. 31740-302 ) geholt. Der ist nicht so breit und auffällig. Ob die einen Abflug bei Tempo 100 aushalten glaube ich eher nicht. Aber Umfaller sollten sie zuverlässig puffern.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Unser Kilometerkönig hat seine OEM-BMW-Bügel wohl auch schon erprobt. Sie bauen jedoch nicht breit genug, um den Ventildeckel vollständig zu schützen, auch der erhält bei Bodenkontakt Abschürfungen.

T

TomToro

Ich habe die Outback Motortek, gibt es in schwarz matt, sind super stabil und die Fußraste hat vor dem Bügel Kontakt zum Boden. Vorallem finde ich passen sie perfekt zu den Designlinien der GS.

179A9CD0-029D-4C7B-8BE1-0DC0511E03E0.jpeg

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Leider war ich über die " Suche" nicht erfolgreich
Müssen die Sturzbügel aller Anbieter bei Wartungsarbeiten an der 1250 GS ( z.B. Ventileinstellung) immer demontiert werden, oder gibt es Anbieter bei denen das ohne Demontage möglich ist ?

Danke für eure Antwort
Micha

T

TomToro

Ich sehe das so, da ein Sturzbügel für mich die Hauptfunktion hat, im Falle eines Sturzes, Umfaller etc. das Motorrad / Zylinderköpfe zu schützen, war diese Frage für mich nicht relevant.
Soweit ich weis werden die Deckel im Service alle 20tkm benötigt. Selbst bei Vielfahrern wie mir (25tkm/Jahr) kostet mich das ca 20min vor dem Service und 20min nach dem Service oder wenn ich es die Werkstatt machen lasse ca 50€. Ein defekter Deckel kostet mehr und wäre mir „weniger Schutz/Arbeit“ nicht wert.

aber ganz klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

raidler

raidler

Modell
R 1250 GS exklusiv
Leider war ich über die " Suche" nicht erfolgreich
Müssen die Sturzbügel aller Anbieter bei Wartungsarbeiten an der 1250 GS ( z.B. Ventileinstellung) immer demontiert werden, oder gibt es Anbieter bei denen das ohne Demontage möglich ist ?

Danke für eure Antwort
Micha
Hallo Micha,

die Sturzbügel von SW Motech müssen nicht demontiert werden.

Gruß Peter

Lausbub

Lausbub

Modell
R 1250 GS Bj.7/20
Werde in Kürze ebenfalls Outback Motortek -Sturzbügel kaufen...

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
ich empfehle die von Heed.
So wie die liegt, sorgt der Bügel offenbar dafür, dass sie auch noch mit vielen weiteren Teilen Bodenkontakt bekommt.
Das sollte eigentlich nicht so sein, wenn Du mich fragst. Bei Meiner 1150 Adventure mit BMW Sturzbügeln. legst Du sie auf die Bügel und hebst sie wieder auf. Das war´s im großen und ganzen. Du hast ja mit Spiegeln, Protektoren und vermutlich der Tankseite auch Straßenkontakt... in EUR ausgedrückt macht das einen erheblichen Unterschied aus. 🤔

Die Empfehlung kann ich also nicht ganz nachvollziehen... thanks, but no thanks. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lausbub

Lausbub

Modell
R 1250 GS Bj.7/20
Outback - Bügel wurden montiert....20200819_130951_resized.jpg

rudiratlos

rudiratlos

AMGaida: ich sende dir per PN ein Video, das einen typischen Umfaller zeigt. Tatsächlich Bodenkontakt haben Stürzbügel und Lenker/Handschützer und Spiegel,mit minimalen Abschürfungen. Die Foto-Perspektiven sehen dramatischer aus. Warum sollte ich der Community Mist empfehlen und Sturzschäden vorenthalten ? Das widerspricht dem Sinn dieses Forums..

dilligan

dilligan

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand die Motoguard (gibt es bei motea) montiert?
Gruß
Dirk

Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel/Motorschutzbügel

Sturzbügel/Motorschutzbügel: Zu verkaufen gebrauchte Motorschutzbügel für die R1200GS Jahrgang 2013 bis 2018. Mit Befestigungsschrauben und Montageanleitung. 100.- plus...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel/Motorschutzbügel

Sturzbügel/Motorschutzbügel: Zu verkaufen gebrauchte Motorschutzbügel für die R1200GS Jahrgang 2013 bis 2018. Mit Befestigungsschrauben und Montageanleitung. 100.- plus...
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben