Hallo Gemeinde.
Da ich einen recht großen Kopf ( Hutgröße 65 ) habe, gibt es immer wieder Probleme beim Helmkauf.
Bisher spielte sich ein Helmkauf wie folgt ab :
Ich betrete ein Geschäft in dem auch Helme verkauft werden und wende mich an einen Verkäufer mit der Frage :
" Welcher ist der größte Helm in Ihrem Geschäft ?"
Daruf hin bekomme ich einen Helm gereicht, den ich dann anprobiere.
Ergebnis zu 90 % : Passt nicht und ich verlasse den Laden.
Bei einem Händler im Dortmunder Stadtgebiet habe ich im letzten Jahr dann diesen einen großen Helm
gekauft, diesen aber dann nach einer guten Woche wieder zurück getragen da ich in beim längeren tragen Kopfschmerzen
bekam durch verschiedene Druckstellen.
Diese Jahr dann erneuter Versuch zu einem neuen Helm zu gelangen.
Im, von allem geschätzten Google Bereich Bilder, einfach mal "Endurohelm mit Visier in XXXL "
eingegeben und durch das Ergebnis geblättert.
Eins dieser Ergebnisse ist von der Firma ICON der Variant Etched Helm.
In schwarz gefiel er mir ausgesprochen gut also nach einem Händler geforscht.
Diesen per Mail angeschrieben, auf meine Problematic hingewiesen und nach Umtausch- bzw. Rückgabe- Formalitäten gefragt.
Antwort kam am nächsten Tag, an dem ich dann das Stück der Begierde bestellte.
Nach 3 Tagen, also gestern traf dann dieser Helm bei mir ein. Natürlich sofort ausgepackt und anprobiert.
Was soll ich sagen ?
So einfach kann ein Helmkauf sein !
Helm paßt wie angegossen, wie für mich gemacht. Design besser als auf dem Foto, paßt genau zum Farbton meiner GS.
Heute nachmittag den Helm bei Temperaturen von 3 - 6 °C Probe gefahren.
Der Helm ist für mich sehr bequem vergleichbar mit meinem letzten Helm dem Shoei XR 1000 den es in meiner Größe
nur ohne Dekor, in freundlichem schwarz gab. Bei nur zur hälfte geöffneten Belüftungsöffnungen auch im Stand kein Beschlagen des Visieres. Bei einer kurzen Autobahnfahrt folgende Erkenntnisse :
Der Helm liegt sehr gut im Wind, keine Probleme mit der Serienscheibe bei 1,80 m Gesammtlänge meinerseits allerdings mit kurzen Beinen. Auch ein anheben des Kopfes bei hohem Tempo brachte keine Überraschung.
Mit geschlossenem Visier ist der Helm auch relativ leise wie ich es von meinem Shoei her kenne.
Bei in der ersten Stufe geöffnetem Visier ist der Icon allerdings etwas lauter.
Einzige Kritikpunkte für mich ist ein etwas zu kurzer Kinnriemen und bei ganz geöffnetem Visier liegt die untere Kante von diesem in meinem Blickfeld. Aber damit kann ich leben da die Belüftung im Helm sehr gut ist.
Schöne Grüße
Friedhelm
Hier müßte jetzt ein Bild kommen :