Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn?

Diskutiere Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich werde Wahnsinnig mit der gekürzten Orginal-Scheibe an meiner 1100GS. Ich sitze mit meinen 183cm voll im Windzug und es ist Tierisch...
goajo

goajo

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
191
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS (2002)
Hallo,
ich werde Wahnsinnig mit der gekürzten Orginal-Scheibe an meiner 1100GS.
Ich sitze mit meinen 183cm voll im Windzug und es ist Tierisch laut.
Mein Helm ist ein Schubert S1 der ja nicht gerade zu den lautesten zählt!
Nun meine Frage an euch:
Welche Scheibe macht Sinn??

MfG Jo
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.999
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

abgesägte Original-Scheibe und Ruhe haste anner Mütze:

 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Er hat doch ne abgesägte/gekürzte org. und ist NICHT zufrieden:confused:
 
C

cxeddie

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
Er hat doch ne abgesägte/gekürzte org. und ist NICHT zufrieden:confused:
da stellt sich nun die Frage ob gekürzt oder abgesägt?

ich habe meine immer um 5cm gekürzt, bis ich dann auf Höhe der Amaturen war. Da hat sich dann die gewünschte Ruhe eingestellt.

für mich mit 192cm eine gute Lösung

bei 183cm sollte man aber doch bei der originalen (ungekürzten) Scheibe auch keine Probleme haben oder??

Gruß Michael
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
544
...voll im Windzug und es ist Tierisch laut.
...
Das sind u.U. 2 getrennte Sachen: wenn die Scheibe so richtig kurz bzw. vollkomen ab ist, dann sitzt Du sicherlich maximal im Windzug - aber dafür gibt's auch keine Verwirbelungen mehr, und die Geräuschkulisse ist so laut wie eine einigermaßne laminare Strömung bei xxx km/h eben ist.**

My 0.02$: wenn ich Fartwind nicht mag, steige ich ins Auto.

** wobei der gesamte Vorbau bei den 4V eh recht hoch ist, da sind die 2V noch "klassischer". Hier zählt Körpergröße!
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
260
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Jo,
tja das Thema welche Scheibe an 1100er GS ist ein ewiges.
Du bekommst 11 Meinungen von 10 Mitwirkenden.
Ich habe die MRA-Vario drauf. Mit der Variante bin ich ganz zufrieden. Ich bin 182cm hoch und habe auch den S1 auf der Rübe.
Allerdings habe ich mir noch einen Rahmen um den Scheinwerfer gebastelt(guggst du Foto) weil die MRA-Scheibe sehr weit vom Scheinwerfer absteht und das sieht meiner Meinung nach besch....en aus.

Gruß Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Ich habe übrigens die größere Wunderlich Replika Scheibe drauf,aber bei 196cm bringt das auch nicht viel,bis garnichts.

Harald
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte eine von Wunderlich. genauso hoch wie die alte, aber minim anders geformt. Nur weil die alte kaputt war. Ich kam mit der alten Scheibe gut zurecht, als sie im Original war. 800 km Autobahn waren kein Problem damit.
 
goajo

goajo

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
191
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS (2002)
Die MRA-Vario habe ich auch schon ins Auge gefasst mich hat bis jetzt nur der Preis abgeschreckt.
Meine Scheibe ist nicht ganz bis zu den Amaturen abgesägt....da geht noch was!
@Gerd:
Danke für den link mit der Scheibe!
Wenn ich meine so kurz schneide wie die von Finn könnte ich mir mit den rest noch den Spoiler machen!
Alles Theorie......
Wahrscheinlich werde ich meine Scheibe mit dem ersten Schnitt kaputt machen und mir dann eine MRA kaufen....:eek::D

Gruß Jo

PS: Wie sind den die Tourenscheiben von Puig?
http://www.ebay.de/itm/160754664517?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
M

Momber

Gast
Die sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, wie die von Ermax, die ich manchmal drauf habe (für längere Touren).
Halte ich (1.85m) für einen guten Kompromiss. Es gibt zwar Verwirbelungen im Helmbereich, die sich jedoch durch die Verstellung der Scheibe (Winkel) begrenzen lassen. Dafür wird aber der Oberkörper sehr gut vom Wind abgeschirmt.



Momentan habe ich aber die Originalscheibe drauf, weil sie mir beim Langsamfahren hilft ;)
(Noch ein Jahr, bis die Punkte in Flensburg gelöscht werden. Seufz.)
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Komm Momber.....

....verrate mir doch den Lieferant Deines "Frontschutzbleches" (sabber, sabber,.....).

Hatte Dir zwar ne PN geschrieben, aber ist wohl Dein Geheimnis.

Tippe auf R 1100 S, bin mir aber nicht sicher...

mfg

Wolfgang
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
651
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
MRA + Spoiler

Ich bin 182, hab eine MRA und einen zusätzlichen Spoiler drauf. Anströmkante und resultierende Geräuschkulisse ist grad so ok. Für mich ist der Vorbau aber auch wichtig um nicht dauern die toten Insekten abbürsten zu müssen.

ciao

Eugen
 
Andre67

Andre67

Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo goajo,
Ich fahre mit meinen 186 cm körpergröße eine Mra-Scheibe - voll ausgezogen. Die Einschläge der Fluggeräte liegen direkt über dem Visier und die gräuschentwicklung und Windschutz sind richtig gut. Da machst du nix falsch.

Grüße
Andre
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
83
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Scheibe für 1100 GS

Hallo,

ich bin 1,80 m groß und habe den Schuberth C2. Ich fahre mit der Puig-Scheibe mit max. Anstellung sehr ruhig, auch bei höherem Tempo.

Gruß kater546
 
teebeutel

teebeutel

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
40
Ort
Sinzheim
Modell
R 1100 GS, EZ 1997
Hallo,

nach Kürzen der Originalscheibe nun MRA montiert.
Steilste Einstellung sehr leise und ohne Winddruck, Nachteil: Helm wird ohne Fahrtwind schlecht belüftet und läuft an.
Flache Einstellung stellt guten Kompromiss zwischen Helmbelüftung und Lautstärke dar, Nachteil: Nicht voller Lenkeinschlag bei miontierten Handprotektoren. Stört aber nur beim RAngieren (und evtl beim TÜV???)

Grüße
Thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo,

nach Kürzen der Originalscheibe nun MRA montiert.
Steilste Einstellung sehr leise und ohne Winddruck, Nachteil: Helm wird ohne Fahrtwind schlecht belüftet und läuft an.
Flache Einstellung stellt guten Kompromiss zwischen Helmbelüftung und Lautstärke dar, Nachteil: Nicht voller Lenkeinschlag bei miontierten Handprotektoren. Stört aber nur beim RAngieren (und evtl beim TÜV???)
Ditto, ohne kürzen der Originalscheibe. Bei 185cm und Schuberth C3 war das zu laut. Mit einem BMW-Systemhelm hat das noch gut funktioniert.
Die MRA-Varioscreen voll ausgezogen bringt guten Wind-/Mückenschutz, eingezogen fährt es sich bis. ca. 140km/h leiser. Wie bereits vorher erwähnt schirmt die Scheibe auch die Frischluftzufuhr gut ab. Aber wenn ich ein Naked-Bike fahren will kaufe ich mir eine Tuono.
 
Thema:

Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn?

Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn? - Ähnliche Themen

  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt BMW 1200 GS LC Rallye Scheibe kurz

    BMW 1200 GS LC Rallye Scheibe kurz: Hi, ich suche die originale, klare Rallye Scheibe der 17er LC Rallye. Falls die noch jemand rumliegen hat, gerne mit Preisvorstellung melden. Danke
  • Erledigt Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • R 1250 GS Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?

    Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?: Hallo, ich habe gerade eine 1250er GS gebraucht gekauft, bei der leider die Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho einen Riss hat. Vom...
  • Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen? - Ähnliche Themen

  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt BMW 1200 GS LC Rallye Scheibe kurz

    BMW 1200 GS LC Rallye Scheibe kurz: Hi, ich suche die originale, klare Rallye Scheibe der 17er LC Rallye. Falls die noch jemand rumliegen hat, gerne mit Preisvorstellung melden. Danke
  • Erledigt Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure

    Original getönte BMW Scheibe für 1200/1250 GS Adventure: Wie der Titel schon sagt. Aber bitte nur die Große, da ich eine "normale" schon habe! Danke Alex
  • R 1250 GS Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?

    Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?: Hallo, ich habe gerade eine 1250er GS gebraucht gekauft, bei der leider die Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho einen Riss hat. Vom...
  • Oben