Genau, wird Zeit das mal endlich ein Fahrer der Ahnung hat sagt, das Michelin nur Trottel in der Entwicklungsabteilung hat. Und die Testfahrer bei denen , die haben es ja sowieso nicht drauf.
Auf Deutsch: man kann sich ziemlich einfach als Fahrer "ohne Plan von Reifen" outen, wenn man erzählt, dass der A3 rutscht
Keine Ahnung, was Du da "fühlst", aber Rutschen ist es zu 120% nicht. Auf jeden Fall kein Rutschen, was auf den A3 zurück zu führen ist.
Nichts für Ungut, aber das ist Unsinn.
Ich hatte mit dem A3 bisher auch schon Rutscher auf meiner Hausstrecke.
Nichts Dramatisches, aber doch vorhanden.
Am Ort des Geschehens gibt es keine Bitumenflicken, die Straße war trocken. Die Temperaturen waren etwas niedriger (um die 10-12 Grad).
Allerdings hatte ich an den Stellen mit dem 14er Modell samt CTA2 absolut keine Probleme.
Den Versuch, Fahrer die eben doch schon Rutscher hatten, lächerlich zu machen, kannst du dir übrigens auch sparen.
Stattdessen solltest du dir einmal überlegen, wie so ein Reifen entwickelt wird.
Es gibt nun einmal keinen Reifen, der alles kann. Schon gar nicht, wenn man auch noch "Offroad" ins Lastenheft eines Straßenreifens schreibt.
Es gibt also gewisse Punkte, die eine höhere Priorität bei der Entwicklung haben. Beim Anakee 3 waren das offensichtlich Stabilität und Haltbarkeit.
Dadurch leidet naturgemäß die Handlichkeit und der Grip.
Das wissen die Entwickler bei Michelin ebenso wie die verantwortlichen Einkäufer bei BMW und auch viele, die ihre GS durchaus auch mal beherzt bewegen. Und Letztere werden den Reifen kurz- bis mittelfristig gegen ein Modell mit besseren Handling- und Gripeigenschaften tauschen.