Mit Google maps online im browser kann man mit dem Pencil (auch Finger) Routen erstellen. Man kann Routenteile auch verschieben bzw. neue Zwischenpunkte setzen. Aber deutlich umständlicher als mit einem “richtigen“ Naviprogramm.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, ein vorhandenes gpx-file auf dem ipad mit der maps-app oder einem browser zu öffnen, es wird im Menü keine entsprechende app aufgeführt. Der export als link wird aber angeboten.
Für mich hört sich dein Weg etwas umständlich an. Wenn du gleich eine Navi-app auf dem ipad hast, kriegst du sofort ein gpx-file raus.
Dankeschön für deine Mühe.
Wenn du den Links von Google Maps in das Eingabefeld von
Maps to GPX Converter eingibst, hast du im Handumdrehen einen GPX File.
Den musst du dann nur noch in den Navigator 6 bekommen, den Rest macht er auch von alleine.
Habe es so zu Hause am PC mal nachgestellt, das klappt natürlich problemlos und mit dem Datenkabel ist die Datei auch schnell auf dem Navi.
Hatte bei Google Maps eine Route erstellt, den Web Link dann in den Maps Converter eingefügt, den GPX Track dann in Bascamp eingefügt und anzeigen lassen.
Dann 1:1 eine Tour nachgebaut und auf den Navigator 6 meiner Frau und meinen geladen.
Heute in einer Woche sind wir in Griechenland testen es mal, wie gut der GPX File mit dem Navigator 6 in eine Route umgewandelt ist, tatsächlich ist.
Den meine Frau wird die geplante Tour am Hafen starten und ich die aus dem Track durch den Navigator in eine Route umgewandelte Tour fahren.
Habe mir das natürlich schon in der Vorschau anzeigen lassen und so wie ich es sehe, stimmen die Zeitangaben und Kilometer schon einmal überein.
Bin gespannt wie es dann tatsächlich wird - mein Gefühl sagt mir, dass wird klappen.
Wenn es so ist, dann muss nur noch die gpx Track Datei vom iPad auf den Navigator 6 kommen ... glaube dazu gibt es ein Datenkabel von Apple:
Apple Lightning auf USB 3 Kamera Adapter ... oder so etwas in der Art ... ggf. muss man dabei aber einen externe Stromquelle in Form einer Powerbank oder ähnliches verwenden.
Unsere Navis sind eh auf "Mass Storage" gestellt, so werden sie auch vom PC als Laufwerk erkannt.
Meine Touren Plane ich grundsätzlich in aller Ruhe zu Hause.
Um unterwegs mal einen Überblick zu bekommen, wo man gerade ist, ist mit einem iPad besser als mit dem iPhone.
Des Weiteren würde ich auch nicht täglich unterwegs Touren erstellen.
Es geht mir darum "mal eben" auf einem halbwegs komfortablen Weg was zu zaubern.
Und da ich auch Google Maps unendlich viele Marker gesetzt habe, wäre Google Maps mein Favorit. Kurvige Straßen usw lassen sich in Google Maps auch leicht finden.
Das passt für mich solange ich die Route verschieben und Punkte und oder meine Marker einfügen kann.
ZB. am Abend, mit dem Wissen morgen ist auf der geplanten Tour flüssiger Sonnenschein, in kurzer Zeit eine Alternative zu bauen usw.
Denn es gibt nichts schlimmeres, wenn man mit der Frau oder mit einer Gruppe unterwegs ist und man hängt stundenlang am Navi, Handy oder Tablet.
VG Martin