L
Leo1993
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.08.2023
- Beiträge
- 6
Hallo!
Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009.
Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen hinten, zusätzliche Verzurrösen und ich habe auch eine Vorderradwippe zur fixierung fürs verzurren angebaut.
Ich habe mir jetzt einen anderen Motorradanhänger gekauft, da der andere mir dann doch zu klein war, sowohl von den Maßen als auch von der Zuladung.
Habe vorgestern den neuen Anhänger abgeholt und wollte das Motorrad aufladen zuhause da das Motorrad immer auf dem Anhänger Überwintert, dass ich mehr Platz in der Garage habe. Der Anhänger wäre für 3 kleine Maschinen oder 2 große Reiseenduro ausgelegt, nur hat er nur die nackigen Stellschienen mit Bügel ohne Wippen.
Wollte heuer nichts mehr am Hänger umändern, nur mehr Maschine drauf leicht fixiert gegen umfallen und fertig. Ich verwende das Verzurrsystem mit den Steckachsen von Eilzurr.
Ja hab dann die Maschine aufgeladen, Steckachse rein am Vorderrad und mit beiden Ratschen zugleich nach vorne fixiert, das Vorderrad ist auf der Stellschiene leicht nach rechts gerutscht durchs verzurren, da es da nicht eingeschlossen ist wie in einer Wippe ................und........ schon ist sie am Anhänger gelegen, ist mir noch nie passiert, Gottseidank nichts kaputt am Hänger und am Motorrad ist nur die Ventildeckelabdeckung zerkratzt sonst nichts.
Ich habe das Eilzurr system jetzt schon einige Jahre, aber es ist bei sehr großen und vor allem hohen Motorrädern mit Vorsicht zu geniessen.
Vorteil ist vielleicht dass das Motorrad nicht ständig in die Federn gezogen ist, dann sind wir aber schon ziemlich fertig mit den Vorteilen.
Ohne Vorderradwippe (-klemme) ist das Eilzurr System meines erachstens viel zu gefährlich, weil durch Anhängerfahrt auf den ersten km lockert sich der Spanngurt vielleicht noch ein kleines Stück, dann wird es aber sehr gefählich das sie umfällt, und das geht dann sehr schnell und sie liegt auf der Straße.
Überzeugt von diesem System bin ich nicht, zumal die vordere Steckachse im Neuzustand ein bisschen zu dick war, das ich sie nicht ganz durch die Hohlachse durchbrachte und ich was wegschleifen musste.
Die hintere Steckachse passt wenigstens exakt vom Durchmesser, nur hat sie nach links oder rechts einen kleinen Leerweg. Die Ratschen die dabei sind sind billigsdorfer Kram, habe das Motorrad bei Regen zum Service gebracht das war vielleicht eine halbe Stunde im Regen und seit dem rosten diese dass ich sie nach 2 Wochen fast nicht mehr aufbrachte ohne sie mit WD 40 zu ertränken.
Also kaufen würde ich mir dieses System für so ein hohes und schweres Motorrad wie der GS 1200 ADV sicher nicht mehr, auch entspricht die Qualität nicht dem hohen Preis.
Ich kann mir dieses System eher bei niedrigeren und leichteren sportlich ambitionierten Motorrädern vorstellen die 1/3 weniger Gewicht auf die Waage bringen und nicht fast 300kg Kampfgewicht.
EGAL...
so zu meiner Frage:
welche Motorradwippe hat sehr guten Stand für so eine Reiseenduro, dass man sich nicht gleich wieder fürchten muss das sie umfällt wenn man vom Hänger absteigt zum sichern?
dachte schon an Steadystand, aber welche Version, weil es gibt eine Version mit Breitenverstellung der Wippe um es an die Breite des Rades anzupassen, aber wie robust ist das und vor allem wie siehts da nach einigen Jahren aus mit Verschleiß bei diesem Stecksystem, wird das wackelig nach einigen Jahren, da ja doch einiges an Gewicht draufdrückt, und kann sich die verzahnung dann ausarbeiten, hat da wer Erfahrung damit? ich glaube das heißt steadystand multi fixed und das normale nur steadystand fixed
danke euch!
lg Leo
Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009.
Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen hinten, zusätzliche Verzurrösen und ich habe auch eine Vorderradwippe zur fixierung fürs verzurren angebaut.
Ich habe mir jetzt einen anderen Motorradanhänger gekauft, da der andere mir dann doch zu klein war, sowohl von den Maßen als auch von der Zuladung.
Habe vorgestern den neuen Anhänger abgeholt und wollte das Motorrad aufladen zuhause da das Motorrad immer auf dem Anhänger Überwintert, dass ich mehr Platz in der Garage habe. Der Anhänger wäre für 3 kleine Maschinen oder 2 große Reiseenduro ausgelegt, nur hat er nur die nackigen Stellschienen mit Bügel ohne Wippen.
Wollte heuer nichts mehr am Hänger umändern, nur mehr Maschine drauf leicht fixiert gegen umfallen und fertig. Ich verwende das Verzurrsystem mit den Steckachsen von Eilzurr.
Ja hab dann die Maschine aufgeladen, Steckachse rein am Vorderrad und mit beiden Ratschen zugleich nach vorne fixiert, das Vorderrad ist auf der Stellschiene leicht nach rechts gerutscht durchs verzurren, da es da nicht eingeschlossen ist wie in einer Wippe ................und........ schon ist sie am Anhänger gelegen, ist mir noch nie passiert, Gottseidank nichts kaputt am Hänger und am Motorrad ist nur die Ventildeckelabdeckung zerkratzt sonst nichts.
Ich habe das Eilzurr system jetzt schon einige Jahre, aber es ist bei sehr großen und vor allem hohen Motorrädern mit Vorsicht zu geniessen.
Vorteil ist vielleicht dass das Motorrad nicht ständig in die Federn gezogen ist, dann sind wir aber schon ziemlich fertig mit den Vorteilen.
Ohne Vorderradwippe (-klemme) ist das Eilzurr System meines erachstens viel zu gefährlich, weil durch Anhängerfahrt auf den ersten km lockert sich der Spanngurt vielleicht noch ein kleines Stück, dann wird es aber sehr gefählich das sie umfällt, und das geht dann sehr schnell und sie liegt auf der Straße.
Überzeugt von diesem System bin ich nicht, zumal die vordere Steckachse im Neuzustand ein bisschen zu dick war, das ich sie nicht ganz durch die Hohlachse durchbrachte und ich was wegschleifen musste.
Die hintere Steckachse passt wenigstens exakt vom Durchmesser, nur hat sie nach links oder rechts einen kleinen Leerweg. Die Ratschen die dabei sind sind billigsdorfer Kram, habe das Motorrad bei Regen zum Service gebracht das war vielleicht eine halbe Stunde im Regen und seit dem rosten diese dass ich sie nach 2 Wochen fast nicht mehr aufbrachte ohne sie mit WD 40 zu ertränken.
Also kaufen würde ich mir dieses System für so ein hohes und schweres Motorrad wie der GS 1200 ADV sicher nicht mehr, auch entspricht die Qualität nicht dem hohen Preis.
Ich kann mir dieses System eher bei niedrigeren und leichteren sportlich ambitionierten Motorrädern vorstellen die 1/3 weniger Gewicht auf die Waage bringen und nicht fast 300kg Kampfgewicht.
EGAL...
so zu meiner Frage:
welche Motorradwippe hat sehr guten Stand für so eine Reiseenduro, dass man sich nicht gleich wieder fürchten muss das sie umfällt wenn man vom Hänger absteigt zum sichern?
dachte schon an Steadystand, aber welche Version, weil es gibt eine Version mit Breitenverstellung der Wippe um es an die Breite des Rades anzupassen, aber wie robust ist das und vor allem wie siehts da nach einigen Jahren aus mit Verschleiß bei diesem Stecksystem, wird das wackelig nach einigen Jahren, da ja doch einiges an Gewicht draufdrückt, und kann sich die verzahnung dann ausarbeiten, hat da wer Erfahrung damit? ich glaube das heißt steadystand multi fixed und das normale nur steadystand fixed
danke euch!
lg Leo