Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger

Diskutiere Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009. Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen...
L

Leo1993

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe eine GS 1200 ADV K25 aus 2009.
Ich hatte einen Motorradanhänger für 1 Motorrad und hatte einiges umgebaut wie zusätzliche Stützen hinten, zusätzliche Verzurrösen und ich habe auch eine Vorderradwippe zur fixierung fürs verzurren angebaut.
Ich habe mir jetzt einen anderen Motorradanhänger gekauft, da der andere mir dann doch zu klein war, sowohl von den Maßen als auch von der Zuladung.

Habe vorgestern den neuen Anhänger abgeholt und wollte das Motorrad aufladen zuhause da das Motorrad immer auf dem Anhänger Überwintert, dass ich mehr Platz in der Garage habe. Der Anhänger wäre für 3 kleine Maschinen oder 2 große Reiseenduro ausgelegt, nur hat er nur die nackigen Stellschienen mit Bügel ohne Wippen.
Wollte heuer nichts mehr am Hänger umändern, nur mehr Maschine drauf leicht fixiert gegen umfallen und fertig. Ich verwende das Verzurrsystem mit den Steckachsen von Eilzurr.
Ja hab dann die Maschine aufgeladen, Steckachse rein am Vorderrad und mit beiden Ratschen zugleich nach vorne fixiert, das Vorderrad ist auf der Stellschiene leicht nach rechts gerutscht durchs verzurren, da es da nicht eingeschlossen ist wie in einer Wippe ................und........ schon ist sie am Anhänger gelegen, ist mir noch nie passiert, Gottseidank nichts kaputt am Hänger und am Motorrad ist nur die Ventildeckelabdeckung zerkratzt sonst nichts.

Ich habe das Eilzurr system jetzt schon einige Jahre, aber es ist bei sehr großen und vor allem hohen Motorrädern mit Vorsicht zu geniessen.
Vorteil ist vielleicht dass das Motorrad nicht ständig in die Federn gezogen ist, dann sind wir aber schon ziemlich fertig mit den Vorteilen.
Ohne Vorderradwippe (-klemme) ist das Eilzurr System meines erachstens viel zu gefährlich, weil durch Anhängerfahrt auf den ersten km lockert sich der Spanngurt vielleicht noch ein kleines Stück, dann wird es aber sehr gefählich das sie umfällt, und das geht dann sehr schnell und sie liegt auf der Straße.
Überzeugt von diesem System bin ich nicht, zumal die vordere Steckachse im Neuzustand ein bisschen zu dick war, das ich sie nicht ganz durch die Hohlachse durchbrachte und ich was wegschleifen musste.
Die hintere Steckachse passt wenigstens exakt vom Durchmesser, nur hat sie nach links oder rechts einen kleinen Leerweg. Die Ratschen die dabei sind sind billigsdorfer Kram, habe das Motorrad bei Regen zum Service gebracht das war vielleicht eine halbe Stunde im Regen und seit dem rosten diese dass ich sie nach 2 Wochen fast nicht mehr aufbrachte ohne sie mit WD 40 zu ertränken.
Also kaufen würde ich mir dieses System für so ein hohes und schweres Motorrad wie der GS 1200 ADV sicher nicht mehr, auch entspricht die Qualität nicht dem hohen Preis.
Ich kann mir dieses System eher bei niedrigeren und leichteren sportlich ambitionierten Motorrädern vorstellen die 1/3 weniger Gewicht auf die Waage bringen und nicht fast 300kg Kampfgewicht.
EGAL...

so zu meiner Frage:
welche Motorradwippe hat sehr guten Stand für so eine Reiseenduro, dass man sich nicht gleich wieder fürchten muss das sie umfällt wenn man vom Hänger absteigt zum sichern?

dachte schon an Steadystand, aber welche Version, weil es gibt eine Version mit Breitenverstellung der Wippe um es an die Breite des Rades anzupassen, aber wie robust ist das und vor allem wie siehts da nach einigen Jahren aus mit Verschleiß bei diesem Stecksystem, wird das wackelig nach einigen Jahren, da ja doch einiges an Gewicht draufdrückt, und kann sich die verzahnung dann ausarbeiten, hat da wer Erfahrung damit? ich glaube das heißt steadystand multi fixed und das normale nur steadystand fixed

danke euch!

lg Leo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.488
Hi
Jeder der in Physik näherungsweise aufgepasst hat wird bei Systemen wie "Eilzurr" sagen: "Gefährliche Geometrie". Derart tiefe Abspannpunkte sind geometrischer Unsinn, erfordern irrsinnige Zugkräfte und sind mit den angebotenen Anschlagmaterialien - vorsichtig ausgedrückt - "unüblich".

Liegt der Schwerpunkt einer Last in 50cm Höhe und tritt eine an ihm seitlich wirkende Kraft ("Fliehkraft") von z.B. 100kg auf, dann muss eine waagrechte Abspannung in 100cm Höhe 50 Kg Gegenkraft liefern. Eine waagrechte Abspannung in 25 cm Höhe erfordert 200kg Zugkraft.
Ist die Abspannung senkrecht (geht nicht weil man dann an der Ölablassschraube spannen müsste), so wäre die erforderliche Kraft unendlich. ist sie nicht ganz senkrecht sondern z.B. an einem Pedal befestigt, ist sie auch nicht "ganz unendlich" aber blödsinnig gross.
Moppedtransport mit dem Anhänger
gerd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.904
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Leo!

Schon ganz schön übel, wenn die Kiste auf dem Hänger umfällt... 😳

Ich habe so eine Wippe:

Motorradwippe für schmale Reifen - Radklemmer Motorrad - Radklemme für Schmale Räder.

Vorteil: Vier Breite Ausleger, Radaufnahme passt sich automatisch der Radbreite
an.

Die ist entweder auf meiner Hebebühne verschraubt, wobei ich das
Moped immer zusätzlich mit min 2 Gurten zusätzlich abspanne. Oder
halt auf dem Hänger, wobei ich sie bisher noch nie angeschraubt habe.
Hier kann man an den Auflagepunkten Stücke einer Gummifußmatte
unterlegen, wenn man denn will. Oder halt mit der Bodenplatte verschrauben.

Vorgehensweise beim Transport: Wippe an die Frontbracke stellen. Moped
auf die Wippe stellen. mit je einem Gurt links und rechts die Front stufen-
weise in den Dämpfer ziehen. Danach das Heck am Rahmen mit zwei Gurten
in den Dämpfer abspannen. Die Anlenkpunkte für die Gurte sollten am Moped
weit oben, am Hänger weit auseinander liegen. Dann kann man das Moped
gefahrlos tausende km Durch die Gegend ziehen, ohne dass es sich auch nur
minimal bewegt.

Das wurde bereits zweimal unterwegs (D / IT) von anscheinend fachkundigen
Polizisten überprüft und für OK befunden.

Moped vom Hänger nehmen: Die Ratschgurte stufenweise lösen. Dann bleibt
die Fuhre halbwegs senkrecht stehen.

Wenn man sich unsicher ist... Helfer verpflichten, der das Moped sichert,
während man abspannt...

ps Die Eilzurr-Variante ist physikalischer Unsinn, dafür aber immerhin
preisambitioniert. :lalala:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.688
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das eil zurr System für hinten ist wirklich gut. Aber vorne ist es absolut überflüssig. Da geht es mit der unteren Gabelbrücke besser.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.551
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Steadystand Multi, wie du schon beschrieben hast. Bis da Verschleiß auftaucht brauchts ewig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.277
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eil-Zurr kommt meines Wissens aus dem Offroad Sport.
Große Räder, 120kg Mopped, da funktioniert das.

Für eine GS ist das in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Die wirkenden Kräfte und Hebel lassen mich als Handwerker schlicht schaudern.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
980
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
So ein steady stand ist prima, wenn du nichts anbohren willst.
ich hab mir eine simple Moteawippe mit 4 Schrauben an der Hängerbodenplatte befestigt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.551
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Steadystand Multi gibts ja zum Glück auch als ‚Fixed‘. Die nutze ich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.705
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Wippe im Viano ist zwar in den Airline-Schienen fixiert, aber das Rausziehen aus der Wippe ist dennoch beim Entladen der schwierigste Akt. Auch etwas bedingt durch die Enge im Transporter. Ich nutze den ConStands.
 
Thema:

Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger

Welche Motorradwippe zur Fixierung des Vorderrades am Anhänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradwippe Edelstahl u Zubehör

    Motorradwippe Edelstahl u Zubehör: Biete eine einstellbare Vorderradwippe aus Edelstahl zu der Wippe gehört ein Alu Profilblech für das Hinterrad und 2 Sätze Ratschengurte Der...
  • Biete R 1250 GS Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes

    Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes: Biete hier eine Motorradwippe, Marke Steadystand, vordere Neigung verstellbar. Bild zeigt das 120er Vorderrad einer 1250GS in der Wippe, (mit...
  • Erledigt Motorradwippe

    Motorradwippe: 30 Euro an Selbstabholer, Standort Berlin Gruß Thomas
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradwippe Edelstahl u Zubehör

    Motorradwippe Edelstahl u Zubehör: Biete eine einstellbare Vorderradwippe aus Edelstahl zu der Wippe gehört ein Alu Profilblech für das Hinterrad und 2 Sätze Ratschengurte Der...
  • Biete R 1250 GS Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes

    Biete für R1250GS einen Steadystand Motorradständer Motorradwippe von Acebikes: Biete hier eine Motorradwippe, Marke Steadystand, vordere Neigung verstellbar. Bild zeigt das 120er Vorderrad einer 1250GS in der Wippe, (mit...
  • Erledigt Motorradwippe

    Motorradwippe: 30 Euro an Selbstabholer, Standort Berlin Gruß Thomas
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • Oben