Kann mir einer mal erklären was es für einen Unterschied ausmacht von kurzer oder langer Ausfahrt? Wenn es mich nach 1 Kilometer auf die Nase legt dann ist es doch wurscht ob ich nur zum Semmeln holen fahre oder ob ich eine 600km lange Tour vor mir hatte.
Also, ICH GANZ PERSÖNLICH bin im Hochsommer bei 30 Grad auf einer Fahrt (keine TOUR) "zum Semmeln holen", anders bekleidet, als wenn ich tatsächlich eine Tagestour oder länger mache. (hat auch was mit Zeitaufwand für an und ausziehen von Mopedklamotten zu tuen).
Beim "Semmeln holen" fahre ich auch schon mal nur mit Motorradjeans, Turnschuhen und Helm !!
Das mache ICH völlig im Bewusstsein, daß dies keine Mopedadäquate Sicherheitskleidung ist, ABER das läuft bei mir unter "Eintrittswahrscheinlichkeit eines Unfalls bei einer 5 km Strecke". Ich fahre dann allerdings noch defensiver und vorausschauender als sonst.
Ich fahr übrigens auch hier bei uns im Ort im Auto OHNE Sicherheitsgurt, wenn ich auf einer Strecke von 3 km 5 mal anhalten muss, weil ich zum Altglascontainer, Getränkemarkt, Supermarkt, Gemüsehändler und zur Post muss.
Und weil mich das Gepiepse vom Gurtwarner stört habe ich für diese Fälle aus einem Unfallwagen ein Gurtschloss das ich einstecke.
So einer bin ich !!