Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

Diskutiere Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kai, ich habe zwar Dein Intro gelesen, habe aber Deinen Beweggrund für eine Lixx nicht wirklich verstanden. Diese Batterien können zwar...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Kai,
ich habe zwar Dein Intro gelesen, habe aber Deinen Beweggrund für eine Lixx nicht wirklich verstanden.
Diese Batterien können zwar kurzzeitig wesentlich höhere Ströme abgeben, sind aber viel temperaturempfindlicher als Pb-Batterien.
Möchtest Du Gewicht einsparen? Oder?
Ich kenn diese Technik von meinen RC-Flugzeugen, im Tourenmoped sind sie mir noch zu empfindlich.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Die Li. Ion sind temperaturempfindlicher, aber nicht die NEUE Generation LiFePo4
Honda verbaut diesen Typ serienmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi
Die Li. Ion sind temperaturempfindlicher, aber nicht die NEUE Generation LiFePo4
Honda verbaut diesen Typ serienmässig.
Ich benutze beide Bauarten, und beide sind wesentlich temperaturempfindlicher als Pb. Ebenso ist der Gewichtsvorteil der LiFePo4 aufgrund der gekapselten Zellenbauweise gegen Pb geringer als LiPo. Aber alle haben unterschiedliche Ladeschlußspannungen je Zelle, deshalb ist auch ein geeignetes Ladegerät erforderlich. Ein Balancer gleicht übrigens nur die Zellendifferenzspannungen aus.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Schon richtig was Du schreibst, aber ca 80% sind Sommerfahrer, Hier kann man bedenkenlos zugreifen.
und bis 0C werden auch hier keine Probleme auftreten.
Ansonsten kurz Starten und abbrechen, 2 mal wiederholen, und die Batterie hat sich soweit erwärmt, das Sie ihre fast volle Leistung bringt.
Keine Wartung (Nachladen) und Lebensdauer sprechen für die Technik.
In den nächsten Jahren werden Sie Serienmäßig verbaut sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi
Schon richtig was Du schreibst, aber ca 80% sind Sommerfahrer, Hier kann man bedenkenlos zugreifen.
und bis 0C werden auch hier keine Probleme auftreten.
Ansonsten kurz Starten und abbrechen, 2 mal wiederholen, und die Batterie hat sich soweit erwärmt, das Sie ihre fast volle Leistung bringt.
In den nächsten Jahren werden Sie Serienmäßig verbaut sein.
Gruß
Wenn man eine haben möchte gern, nur erkenne ich für den Alltag bisher keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der bewährten Pb-Batterie. Sondern nur Mehrkosten, also teurer und spezielles Ladegerät erforderlich, Gewicht spielt für mich keine Rolle, da fange ich bei mir selbst an;)!
 
K

Kai R

Gast
Hallo Kai,
ich habe zwar Dein Intro gelesen, habe aber Deinen Beweggrund für eine Lixx nicht wirklich verstanden.
Diese Batterien können zwar kurzzeitig wesentlich höhere Ströme abgeben, sind aber viel temperaturempfindlicher als Pb-Batterien.
Möchtest Du Gewicht einsparen? Oder?
Ich kenn diese Technik von meinen RC-Flugzeugen, im Tourenmoped sind sie mir noch zu empfindlich.
Hallo Uli,
ich habe seit 12 Jahren nur gute Erfahrung mit LiFePos in meinen Motorrädern gemacht.
In der HP2 E war sie 7 Jahre verbaut, ohne Probleme, auch bei Kälte, habe sie bei Verkauf grad drin gelassen
Für die 1200 LC ADV habe ich mir wieder eine gekauft, die jetzt 2 Tage nach Umbau in die 1250 er kaputt ging- ohne dass ich gefahren bin.
Die 1200er stand vor Moppedwechsel 10 Wochen in der TG, das sollte eigentlich kein Prob. sein.
Ich freu mich halt über die 3,5 Kg weniger..
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Uli,
ich habe seit 12 Jahren nur gute Erfahrung mit LiFePos in meinen Motorrädern gemacht......
Ich freu mich halt über die 3,5 Kg weniger..
Das verstehe ich jetzt.
Wie Du schreibst sind die LiFePo weniger kritisch als LiPo, entspricht auch meiner Erfahrung. Trotzdem ist es am Bodensee meistens etwas wärmer als bei uns hier.

Was ist Dein Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
198
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Ist schon die clevere Technik. Dazu wirklich wesentlich weniger Gewicht und mehr "Startleistung". Wie viele Dinge an der GS sicher kein Muss.
Was ist mit der Leistung bei Kälte? Fahre ja nicht nur im Sommer.... Wäre schon saublöd, wenn die, ähnlich wie die Akkuschrauber auf‘m Bau, bei Kälte den Klappmann machen. Da werden nämlich keine tollen Hightech Li - whatever eingesetzt, sondern steinzeitliche Nickel-Metallhydrid-Akkus. Die halten auch bei Kälte.

Ich mein die Dicke springt ja sofort an.... aber was wenn mal nicht? Der ganze Elektronikklimbimski braucht ja auch noch ‘n bisschen Saft?

Ich steh auf Blei, immer ausreichend Kapazität... An Startleistung hat’s bei mir noch nie gefehlt...... Das mit der Gewichtsersparnis is ja bei der GS wohl eher Wumpe....

Ist auch gut gegen Kryptonit, falls Lex mal wieder böses im Schilde führt.....
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
198
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Upps, da waren ja schon wieder,3 Posts während ich vor mich hingeschrieben habe... das geht ja ab wie bei WhatsApp hier :-)
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
198
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Also wenn die kältestabil sind, bleibt noch die Kapazität....
 
K

Kai R

Gast
Das verstehe ich jetzt.
Wie Du schreibst sind die LiFePo weniger kritisch als LiPo, entspricht auch meiner Erfahrung. Trotzdem ist es am Bodensee meistens etwas wärmer als bei uns hier.

Was ist Dein Favorit?
Ich bin sowohl mit der HP2 E als auch mit der 1200er LC ADv im Winter gefahren, so lange es relativ salzfrei war
und hatte nie Probleme wg. Kälte.
In Seenähe ist´s schon etwas wärmer :o
Zur Not einfach 30 sek. Zündung an dann starten...
Ich werde wohl die hier bestellen:
Motorradbatterie HJT12B-FPZ-S JMT - 145,92 EUR
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
198
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Hi
Schon richtig was Du schreibst, aber ca 80% sind Sommerfahrer, Hier kann man bedenkenlos zugreifen.
und bis 0C werden auch hier keine Probleme auftreten.
.........
Gruß
Komisch, ich bin gestern so ca. 200Km (ca. 4° C) gefahren. An den einschlägigen Treff‘s habe ich dann wohl die übrigen 20% getroffen ;).

Ne mal Ernst beiseite, ich denke grade die GS, GSA lädt dazu ein das ganze Jahr zu fahren.

Ein Kumpel, fährt eher wenig, hatte letztes Jahr auch so ‘ne LiFePo drin.... nach dem er jedesmal wenn wir uns Treffen wollten zu spät kam ( mußte das Moped fremdstarten ), hat er das Teil wieder gegen eine „normale“ Pb getauscht und Ruhe is....
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin sowohl mit der HP2 E als auch mit der 1200er LC ADv im Winter gefahren, so lange es relativ salzfrei war
und hatte nie Probleme wg. Kälte.
In Seenähe ist´s schon etwas wärmer :o
Zur Not einfach 30 sek. Zündung an dann starten...
Ich werde wohl die hier bestellen:
Motorradbatterie HJT12B-FPZ-S JMT - 145,92 EUR
Hallo Kai,
Letzter Satz in Deinem Link:
Achtung! Passt nicht für BMW R ABS 1250 1G13/K50 2019, 136 PS, 100 kw
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
@bastl-wastl: Das geht schon :lcheln:. Nur haben die modernen Ladegeräte einige Features, die den Li Batterien nicht bekommen. So werden z.B. Spannungsspitzen jenseits von 15V kurzzeitig zur Ladung benutzt, um der Sulfatierung der (Blei-) Batterien vorzubeugen. Dies ist dem Leben einer Li Batterie nicht zuträglich. Auch verwenden Li Batterien meist Konstantstromladekurven, Bleiakkus aber nicht. Hier ist eher die Ladeschlussspannung jeder Zelle interessant. Gibt noch ein paar andere Dinge, die hier mitspielen, würden den Fred aber sprengen. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen oder beim Hersteller des Ladegerätes nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kai R

Gast
Hallo Kai,
Letzter Satz in Deinem Link:
Achtung! Passt nicht für BMW R ABS 1250 1G13/K50 2019, 136 PS, 100 kw
Danke Dir,
hatte ich übersehen,
Aber komisch, da sie mit 130mm höhe ja niedriger ist als Orig. ?
LängexBreite passen..
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wenn breite und länge passt, und die höhe etwas kleiner ist, ist das kein Problem.
Meistens sind ansteckbare Plastikfüße dabei um die höhe auszugleichen.

Gruß
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.336
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn nach 2,5 Tagen der LiFePo4 Akku leer ist, hast du einen Stromfresser am Bike. Ich nutze aber auch keinen Akku mit der Connect Funktion.

Shido gibt 3 Jahre Garantie auf den Akku.

Ich fahre seit vielen Jahren nur LiFePo4 Akkus und das alles ohne Probleme und ohne defekte.

Selbst bei winterlichen Temperaturen arbeitet natürlich auch ein LiFePo4 Akku. Hier muss man wenn überhaupt nur eine Moment warten und einen Verbrauche einschalten, damit der Akku warm wird. Ok wer keine 1-2 Minuten hat für den ist das nichts.

Guten Rutsch in die 20iger
 
K

Kai R

Gast
Wenn nach 2,5 Tagen der LiFePo4 Akku leer ist, hast du einen Stromfresser am Bike. Ich nutze aber auch keinen Akku mit der Connect Funktion.

Ich fahre seit vielen Jahren nur LiFePo4 Akkus und das alles ohne Probleme und ohne defekte.

Selbst bei winterlichen Temperaturen arbeitet natürlich auch ein LiFePo4 Akku. Hier muss man wenn überhaupt nur eine Moment warten und einen Verbrauche einschalten, damit der Akku warm wird. Ok wer keine 1-2 Minuten hat für den ist das nichts.

Guten Rutsch in die 20iger
eben, so sehe ich das auch..

Als ich die 1250er beim :) startete bei der Übergabe sprang sie an, aber laut TFT Anzeige nur 11,9v
Zu Hause angekommen, die etwa 70 % ?? volle LiFePo rein, nach 2,5 Tagen Standzeit- Bike "tot"
Habe jetzt die AGM geladen und wieder eingebaut - werde beobachten.:(
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
282
würde die Shido LTZ14S CNT passen? Polo-Online shop,139 €, die 3 letzten Fotos...oder bei Batterie24 Artnr. 90355 für 152€. Interessant finde ich, das der Ladestand per Bluetooth abgefragt werden kann..
 
Thema:

Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. - Ähnliche Themen

  • Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie

    Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie: Hallo in die Runde, Ich suchte seit einiger Zeit eine neue Batterie für meine K25 von 2011. Nach schlechten Erfahrungen mit der Varta habe ich...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V

    größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V: Moinsen, wie groß darf die zusätzliche Speicherkarte beim Navigaor V sein? Mir war so, als wenn ich mal gehört hatte, dass diese nicht beliebig...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V - Ähnliche Themen

  • Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie

    Lifepo 8AH in K25 Erfahrung Landport Batterie: Hallo in die Runde, Ich suchte seit einiger Zeit eine neue Batterie für meine K25 von 2011. Nach schlechten Erfahrungen mit der Varta habe ich...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V

    größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V: Moinsen, wie groß darf die zusätzliche Speicherkarte beim Navigaor V sein? Mir war so, als wenn ich mal gehört hatte, dass diese nicht beliebig...
  • Oben