Wichtig ist wirklich, sich mit der Bedienung von BC und der Ordnung bei Tracks/Routen in Ordner, Listen usw. zu beschäftigen, das ist ziemlich verwirrend. Auch was beim Löschen eines Tracks passiert und wann Duplizieren verwendet werden soll. Wenn man das alles "geübt" und verstanden hat, sollte man gut klar kommen. Leider ist das absolut kein intuitives Bedienkonzept, daher nicht entmutigen lassen.
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, einfach loslegen zu wollen - und war ziemlich schnell sehr genervt beim Umstieg von der alten Software Mapsource auf Basecamp, hatte daher Mapsource zum Planen noch weiter verwendet. Dann habe ich mich mit Basecamp doch beschäftigt, Hinweise in Foren gelesen, und siehe da, am Ende hat man sich an die Bedienung gewöhnt.
Ohne ein Garmin-Navi fehlen Karten in BC, auf denen die Tracks angezeigt werden. Das bedeutet, man muss OSM-Karten (dazu gibt es eine Wiki) für Basecamp installieren. Google-Suche hilft hier weiter, da gibt es fertige Pakete. Wenn du nur die Tracks auf der Karte sehen willst und keine Routen planen willst, dann kannst du auch topographische OSM-Karten (für Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer) installieren. Willst du irgendwann doch Routen planen, sollte es eine routingfähige Straßenkarte sein.
Es gibt Video-Tutorials bei Youtube zu BC. Bevor man nach der Installation alles gleich verteufelt, weil die Bedienung nicht einfach intuitiv klappt, empfehle ich dringend, ein wenig zu lesen und solche Tutorials anzuschauen.
Wer seine Daten offline speichern und nach eigenem Geschmack ordnen will, die gefahrenen Tracks und erstellten Routen zusammen aufheben möchte, der dürfte kaum an Basecamp vorbeikommen.
Wenn ich auf vorhandene Tracks (aus dem Web) für die Planung z. B. eines 2-Wochen-Motorradurlaubs zurückgreife, dann füge ich oft alle gefundenen Tracks zusammen und plane dann die gesamte Tour in solchen Routenetappen über den Gesamttrack, dass es für mich und meine Mitfahrer passt. Ich wüsste nicht, wie man das sonst mit vertretbarem Aufwand macht. Hat man seine eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten in BC für die Straßen vorgegeben, dann sind auch die angegebenen Zeiten für die Route akzeptabel (die werden sich allerdings nicht mit den Zeitangaben im Navi decken, dort sind die Durchschnittsgeschwindigkeitn fix).
Gruß
Klaus