Hallo!
Manche schreiben der R850GS eine homogenere Motorcharakteristik im Vergleich zur R1100GS zu.
Da du nicht die schiere Leistung brauchst wäre die 850er also eine Alternative.
Für eine Marokkotour im April stand ich vor kurzem genau vor dem selben Problem wie du. Was kaufen?
2V war eine Überlegung (gerade wegen Reparaturen), habe ich aber bald verworfen. Wirklich penibel gewartete und gepflegte Maschinen kosten auch min. 3500 Euro, dafür bekommt man schon eine schöne 850/1100 4V.
Mir war das aufgrund des Alters zu heikel (poröse Gummis, etc.). Zudem sind die 4V die besseren Reisemaschinen.
Habe mir dann eine günstige 1100GS mit Motorschaden gekauft um sie herzurichten. 2 Tage nach dem Kauf lag sie komplett zerlegt in der Garage - mit dem Befund: GS ist tot, es lebe die GS! Viel zu viel Arbeit und unwirtschaftlich teuer um sie wieder flott für viele km zu machen. Logische Folge war der Gang zur Schlachtbank.
Habe dann noch ein paar Euros draufgelegt und mir eine R1150GS geholt. Komplett reisefertig aufmunitioniert waren nun gut 6000 Tacken weg. Dafür weiß ich aber dass alles passt.
An deiner Stelle würde ich zur 1100 tendieren. Du hast noch lange genug Zeit für deine Suche, da sollte etwas gepflegtes zu finden sein.
Bei der 850er wäre ich allerdings vorsichtig. Die kleine Schwester ist nicht schlechter als der große Bruder und für deine Zwecke sicherlich ausreichend. Allerdings wirst du beim Wiederverkauf Probleme bekommen, die will keiner haben (warum auch immer). Wenn du sie bis zum Schluss fährst, ist es egal.
Willst du sie aber bei Zeit wieder verkaufen tust du dich 3x schwerer sie wieder loszuschlagen.
Gruß Peter